Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Dass sich Jazzer gerne 'mal die Changes eines populären Titels vornehmen, kennt man ja (Dig - Sweet Georgia Brown, Donna Lee - Back Home Again in Indiana, usw.)

Der Youtube Link zeigt ein "Gegenbeispiel". Hier bediente sich dieser R'n'B Hit Anfang der 50er bei einem wenige Jahre zuvor erschienen Titel aus dem Jazz.

Das Rätsel ist supereinfach, aber schön skurril:
http://www.youtube.com/watch?v=U-yIugDwQdE

Wie heißt die Vorlage aus dem Jazz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl Now's the time.
Es dauert aber ein paar Takte, bis man es hört.
 
Bravo! Die Vorlage war tatsächlich Charlie Parker, Now's The Time.

Ob Paul Williams & His Hucklebuckers dafür an Charlie Parker abdrücken mussten, weiß ich nicht. Der Titel wird jedenfalls sowohl im Text unter dem Clip als auch bei Hans-Jürgen Schaal, Jazz-Standards als Contrafact erkannt.

Du bist dran. :)
 
Na dann, um bei Charlie Parker zu bleiben:

Es gibt ein Stück (steht auch in einem der Realbooks) einer anderen saxofonistischen Größe, welches meiner bescheidenen Meinung nach eine nette Parodie auf "Now's the time" ist. Ich kann zumindest im Anfang des gesuchten Stückes das "Now's the time"-Thema erkennen. Das Stück ist in einer einfachen 12-taktigen I-IV-V Bluesform geschrieben, wobei Takt 5-8 durch eine Dominantkette ersetzt wurde.

Wie heißt das Stück, und wer hat es geschrieben?
 
Ist der Saxophonist evtl. Sonny Rollins?
 
Nope... der Saxofonist ist John Coltrane.

Das Schema (falls meine Erklärung verwirrend war):

F7 | Bb7 | F7 | F7 B7 |
Bb7| Eb7 | Ab7| Db7 |
C7 | Bb7 | F7 | C7alt |
 
Hm... immer noch keiner? Wenn morgen früh keine Antwort da ist, gebe löse ich auf. Mir fällt zumindest kein brauchbarer Tipp mehr ein.
Also entweder das Stück ist echt unglaublich unbekannt, oder ich bilde mir nur ein, dass das Thema was mit "Now's the time" zu tun hat ;)
 
Ist es denn hier dabei?
 
Some other Blues, altes Realbook Bd. 2 , S. 319 :cool:.
 
John Coltrane soll ein bestimmtes Musik-Buch durchgearbeitet haben, welches ursprünglich gar nicht für den Jazz konzipiert worden war. Um welches Buch handelt es sich da, wie heißt der Autor?

Zusatzfrage (Beantwortung freiwillig) für alle, denen das zu leicht ist :D: wie könnte man mit wenigen Worten beschreiben, was die Besonderheit dieses Buches (bzw. dessen Hauptteils) ist?
 
Er hat ein für ihn wichtiges Buch durchgearbeitet, aber das hat mit Jazz nichts zu tun, glaube ich. Es geht um Religion und Liebe.

The Greatest Thing In The World von Henry Drummond.
 
Es war schon ein Musik-Buch gemeint, also eins, das voll mit Noten ist. Er hat es wohl durchgespielt, geübt und damit experimentiert. Bestimmt hat er viele solcher Bücher durchgearbeitet, aber dieses eine ist irgendwie legendär.

Das von Henry Drummond hab ich beim Gutenbergprojekt gefunden, werde ich mir mal anschauen: klick

Edit:

Tipp:
In dem gesuchten Buch geht es um Skalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Gemeint ist der Thesaurus of Scales and Melodic Patterns des russischen Komponisten Nicolas Slonimsky. Das Buch enthält eine systematische Auflistung aller möglichen Skalen, die entstehen, wenn man die Oktave in 2 oder mehr gleiche Teile unterteilt. Diese Skalen enthalten alle eine gewisse Symmetrie. Im weiteren Vetrlauf des Buches gibt es z.B. Skalen, die entstehen, wenn man z.B. 7 Oktaven in 12 gleiche Teile unterteilt und dergleichen mehr. Das Buch erschien 1947 und erregte unter den neuen Komponisten (Schönberg, L.Bernstein, Honegger etc.) ablehnende und zustimmende Aufmerksamkeit.

Coltrane hat wohl seit Ende der 50er Jahre mit diesem Buch gearbeitet, z.B. entspricht der letzte Teil der Melodie von Giant Steps Slonimsky's Pattern Nummer 286.

foreverborussia ist dran.
 
Danke :)

Was genau hat dieses Bild mit jazzmusik, genauer gesagt einer Komposition, zu tun? :D



Jazzquiz.jpg
 
Geht die Komposition in Richtung Watermelon?
 
Naja...Die grobe Richtung stimmt.
Aber es ist nicht Watermelon Man gesucht ;)
 
Das bild stellt eine Unterart der Zuckermelone dar.

Das ganze geht in Richtung Modal Jazz ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben