Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Moin zusammen,

ich wollte euch mal meine neue Mitbewohnerin zeigen. 30 ist die Lady und für ihr Alter gut in Schuss :)
Sie hat ein tolles Sustain und durch das Ebenholzgriffbrett ist sieh näher am Original und wirkt recht edel ...
Es ist eine EG 1000. Der Vorbesitzer hat sie wohl aus Japan importiert und wollte sie dann nach ein paar Jahren
wieder loswerden.
Kennt ihr euch mit diesem Jahrgang aus? Das Jahr 81 soll zumindest nach meiner Recherche ein gutes gewesen sein. Die Qualität von Greco war wohl nicht immer soooo gut .....

P1020200.jpg greco ed.8.jpg greco ed2.jpgDSC00951.jpg

na ja, ob sie gut ist, wirst nur Du beurteilen können. :)

hier habe ich zufällig ein Video von jemandem gefunden, der fast die gleiche LP hat wie ich. Bei ihm ist nur die Kopfplatte einfacher gestaltet (meine hat auch binding und ein inlay):

ja klar - dass sie sich gut spielen lässt, weiß ich ja schon :)
Aber es gibt ja viele Leute,
die anhand der kleinsten Schraube erkennen, dass die Gitarre nicht aus dem Jahr sein könnte oder
sonst irgendwelche Fragen oder Anregungen haben ....

ist halt ein ganz spannendes Thema mit den ganzen Japan-Klampfen .....

ja klar - dass sie sich gut spielen lässt, weiß ich ja schon :)
Aber es gibt ja viele Leute,
die anhand der kleinsten Schraube erkennen, dass die Gitarre nicht aus dem Jahr sein könnte oder
sonst irgendwelche Fragen oder Anregungen haben ....

ist halt ein ganz spannendes Thema mit den ganzen Japan-Klampfen .....

ja, aber ich zweifle sehr stark daran, dass man anhand des Jahrgangs den Klang der Gitarre beurteilen kann ;)

wie schon gesagt, wenn Dir der Klang gefällt, dann spielt es gar keine Rolle aus welchem Jahr sie ist. Es mag zwar interessant sein, aber ist sicherlich nicht entscheidend.

EDIT: achso, sorry, ich habe die Frage falsch verstanden, ich dachte, Du willst wissen aus welchem Jahr sie ist …
daher gilt noch mehr der Satz in der Mitte ;).

Hi,

mal ne Frage. Kennt jemand von Les Paul Gitarren der Firma Arbiter?
weis nicht ob die aus Japan sind. Hab ne Arbiter Les Paul Custom gesehen mit Tree of Life Inlay und soll 30 alt sein, aber ich hab noch nie was von dem Hersteller gehört. Ich finde im Netz auch garnichts dazu.
Interessiert mich nur mal was andere dazu sagen könnten.

Kenne Arbiter nur von den Effekten her... Von Gitarren von denen habe aich alelrdings auch noch nie was gehört... :confused:

... ich stehe solchen pimped-Teilen mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber: es ist ja nach allem, was man da so lesen kann, einfach eine Gibson für Arme. da würde ich eher nach einem Original Ausschau halten, das die gewünschten Eigenschaften hat, denn die Orville hat erst mal keine Vorteile zu bieten, sie ist eben ursprünglich deshalb attraktiv, weil sie vernünftige Qualität zu einem relativ niedrigen Preis bieten kann. Und ob die pimp-Bemühungen in die Richtung gehen, die dir persönlich richtig erscheinen und tatsächlich das Richtige bewirken, läßt sich eh nur bei persönlicher Beschau feststellen. Ich habe im letzten (oder war es schon das vorletzte?) Jahr 2 Orvilles in der Hand gehabt, für die die Verkäufer zwischen 600 und 800 Euro haben wollten. Sie waren korrekt verarbeitet, klanglich aber nicht besonders begehrenswert nach meinem Gefühl. Ich habe dann lieber eine Chevy zum halben Preis genommen und leicht modifiziert, weil ich die Hälse von denen mehr mag. Ich denke, da, wo der Preis einer Orville in die Regionen vorstößt (oder vorzustoßen versucht), zu der auch eine Gibson mit etwas Glück zu bekommen ist, wird's für die Teile eng ...

Alles klar. Sowas wollte ich hören. Mir kommt der PReis einfach auch so vor als wenn er doppelt so hoch ist als normal gedacht für solch ein gebrauchtes Modell.
Gut weis ich auch wieder mehr und bin schlauer. Bekomm ja die tage meine Pearl Les Paul Custom und ic hwollt mich einfach mal mehr über die ganzen Japan Kopien informieren.

Egal was auf der Kopfplatte steht... Spiele die Gitarren immer an (nach Möglichkeit) und wenn's geht auch im Direktvergleich! Nimm dann die für dich "bessere" Gitarre. Da hörst und fühlst du schnell, welche dir gefällt! :great:

Egal was auf der Kopfplatte steht... Spiele die Gitarren immer an (nach Möglichkeit) und wenn's geht auch im Direktvergleich! Nimm dann die für dich "bessere" Gitarre. Da hörst und fühlst du schnell, welche dir gefällt! :great:

I know I know. Bei ESP zum Beispiel vertraue ich oft drauf und hat mich bisher nie enttäuscht auch wenns oft ein risiko war große Geldsummen zu überweisen ohne die Gitarre in der Hand gehalten zu haben. Aber wenn man ältere Modelle will und man nicht Mobil ist gehts oft nicht anders.

Sonst spiel ich immer an wenns geht. Hab denk ich in den 10 Jahren jetzt auch schon ne Menge gelernt. ;)

Jaja, die alten Serien, die's nicht mehr gibt. Ist in der Tat so 'ne Sache mit dem "Anspielen"...! ;)

Meiner Meinung und Erfahrung nach haben die Japaner eine viel geringere Qualitätsstreuung, als die Amis. Daher gilt auch für die Ibanez Prestiges dasselbe. :great:

Jaja, die alten Serien, die's nicht mehr gibt. Ist in der Tat so 'ne Sache mit dem "Anspielen"...! ;)

Meiner Meinung und Erfahrung nach haben die Japaner eine viel geringere Qualitätsstreuung, als die Amis. Daher gilt auch für die Ibanez Prestiges dasselbe. :great:

Dafür sind die Custom Shops der amis oft noch ne Ecke genialer. Was ich schon so an Custom Shop USA ESPs gesehen hab da gehen einem die Augen auf. :eek:

Aber auch die beiden alten Japan Custom Modelle sind über jeden Zweifel erhaben. Was alleine die Explorer für ne geniale Decke hat, eigentlich um den ganzen Korpus rum ist hammer. Naja leider sind die noch mit den alten Seriennummern bestückt. Da kann nicht mal ESP sagen von wann die sind.

So jetzt wollte ich auch mal meine japanische Les Paul Custom vorstellen die ich aus Japan vor 1 Monat bekommen habe.

Es ist eine 83/84 Burny Les Paul Custom RLC-60 aus dem FujiGen Werk
mit Open Book Headstock und Split Diamond Inlays.
Humbucker sind die L8000, keine VH1 wie oft auf Ebay beschrieben.
Der Body, die Decke und der Hals sind aus Mahagonie.
Das Griffbrett hat Fretnips und ist aus sehr dunklem Palisander.
Gewogen hab ich Sie noch nicht, aber die Gute wiegt recht viel.

Der Hals ist eher 50s Style und die Saitenlage sehr flach.
Die Gold-Parts sind sehr schön gealtert und leuchten nicht mehr ganz so goldig.
Finde ich persönlich schöner.

Zum Sound:
Trocken (unverstärkt) klingt Sie sehr holzig mittig, aber viel wärmer als Les Pauls mit Ahorn Decke die ich kenne.
Am Verstärker klingt der Bridge PU mehr Vintage-like. Trotzdem kommen fette Led Zeppelin Riffs geil rüber. Sehr langer Sustain, bis jetzt die beste Gitarre für Solos die ich gespielt habe. Trotzdem werde ich wohl den Bridge-PU gegen einen mit mehr Output tauschen. Dann sollte es auch in Metal-Gefilden gut klappen.
Der Humbucker am Hals klingt seeeeehhrrr geil. Absoluter Traum. War extrem überrascht. Da werde ich garnichts ändern. Kann ich kaum beschreiben. Kein Muff, dafür aber sehr glockig klar und irgendwie total sweet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre!!:D

Anhänge

• F-014.jpg
    F-014.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 183
  • F-02.jpg
    F-02.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 132
  • F-09.jpg
    F-09.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 142
  • F-037.jpg
    F-037.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 184
Hallo!
Ihr habt bis jetzt eher E-Gitarren vorgestellt. Ich habe vor 2 Tagen günstig (50€) eine Yamato (No. W 170) Westerngitarre erworben.
Der Verkäufer hatte selbst nicht viel Ahnung über die Gitarre, nur dass sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Wert einschätzen soll. Der Klang ist eigentlich ganz gut, sie ist recht schwer.
Hat jemand ein paar Infos? :)

P1040082.jpgP1040083.jpgP1040084.jpgP1040085.jpg

Hallo!
Ihr habt bis jetzt eher E-Gitarren vorgestellt.

Nun, das liegt wohl in der Hauptsache daran, dass sich dieser Userthread im E-Gitarren Unterforum befindet ;)?!

Zu Deiner Frage: Ich selbst besitze eine Les Paul von Yamato und habe ich mich seinerzeit auch etwas für die Firma interessiert. Mittels SuFu hättest Du in diesem Thread hier folgendes finden können - wenn Du sie denn nur benutzt hättest :( (klicken)

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/230687-japanische-gitarren-user-thread-27.html#post4744340

Bilder der Gitarre findest Du hier

http://sa-ki.de/20.html

Meine (persönliche und subjektive!) Einschätzung: Sehr ordentliche Gitarren, die durchaus etwas taugen, auch wenn sie damals dem eher preiswerten Sektor zuzurechnen waren. Habe aktuell noch eine Morris-Tele hier, die wohl meinen Quellen zufolge im gleichen Werk in Japan (Tombo) gebaut wurde, die ist auch ein tolles Vintage-Instrument, allerdings mit den gleichen Macken wie die Paula (Toggle-Knopf fehlt, kein (passender) Ersatz zu finden, Tonabnehmer sind Einspuler im Humbucker-Gewand / die Tele ist eine 72er Deluxe-Kopie).

Viel Spaß beim Spielen!

Dank dir! So hatte ich auch den Eindruck - Nette Gitarre aber eher im Einsteigersegment. Bei mir ging es darum ob ich sie
behalte oder meiner Gitarrenschülerin als Einsteigergitarre gebe...

Die Les Paul von Yamato sieht auch ganz gut aus! :)

Nun, das liegt wohl in der Hauptsache daran, dass sich dieser Userthread im E-Gitarren Unterforum befindet ;)?!
Zu Deiner Frage: Ich selbst besitze eine Les Paul von Yamato und habe ich mich seinerzeit auch etwas für die Firma interessiert. Mittels SuFu hättest Du in diesem Thread hier folgendes finden können - wenn Du sie denn nur benutzt hättest :( (klicken)

Ich bin eigentlich kein Forennoob, habe schon gesucht, bin dann schließlich hier gelandet, wo es am ehesten passt - meiner Meinung nach :)

Ich bin eigentlich kein Forennoob, habe schon gesucht, bin dann schließlich hier gelandet, wo es am ehesten passt - meiner Meinung nach :)
Du könntest es hier versuchen. Dort gibt es ein paar leute, die nur in jenem thread posten und diesen hier bestimmt nicht auf dem radarschirm haben. Und die kennen sich ganz gut aus mit alten a-gitarren aus aller welt. Wissen könnten die was, versprechen kann ich aber nichts.

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest es hier versuchen. Dort gibt es ein paar leute, die nur in jenem thread posten und diesen hier bestimmt nicht auf dem radarschirm haben. Und die kennen sich ganz gut aus mit alten a-gitarren aus aller welt. Wissen könnten die was, versprechen kann ich aber nichts.

Gruss, Ben

Ja super, dann versuche ich es nochmal da! Danke!
LG

... weiß hier vielleicht jemand mehr über dieses Modell?

Anhänge

• $(KGrHqIOKosE1z9jOJ)qBNvZQRu-8g~~_12.JPG
    $(KGrHqIOKosE1z9jOJ)qBNvZQRu-8g~~_12.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 125
  • $(KGrHqUOKjEE1-Z,+tklBNvZPy4B!w~~_12.JPG
    $(KGrHqUOKjEE1-Z,+tklBNvZPy4B!w~~_12.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 96