Ist Relic noch Hip, Top oder schon Flopp ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Hab nur noch 3 E-Gitarren und zwei akustische und spiele fast nur noch meine Les Paul Traditional.I

Etwas mehr ist es bei mir mit sieben Electrics und zwei Akustischen immer noch. Wobei eine Gitarre im Büro verweilt und eine weitere noch verkauft wird. Damit ist zusammenkondensiert was ich unbedingt brauche und noch ein klein wenig darüber hinaus.

Meine Relic, um auf das Thema des Freds zurück zu kommen, spielt insofern eine besondere Rolle weil die Tele für mich DAS Gitarrenmodell schlechthin ist, und bei der lege ich auch Wert auf das Aging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natural
Marathon MG 120 project body back.jpg
Marathon MG 120 project body.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schwarmintelligenz
... dieser unglücklich gewählte Begriff zeigt eigentlich an der nächsten Ecke, warum die besagte Intelligenz denn nie zu finden ist: Menschen bilden idealerweise keine Schwärme, sie sind Hordentiere (was auch viele der Probleme erklärt, die auftauchen, wenn Menschen in einer Anzahl oberhalb einer Hordengröße auftauchen, nebenbei bemerkt ... sie verfügen nämlich nicht über Schwarmintelligenz ... Hordenintelligenz versagt in großen Strukturen, weil sie auf anderen Prinzipien und einer anderen Flexibilität aufbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Gibson Relic ist wohl das worst case Szenario der zahlreichen Relic oder Gibson-Hater hier im Forum :great:
 
das worst case Szenario
... ist für mich eher eine meiner wirklich altgedienten Gitarren von jemanden bearbeitet zu sehen, der eine dieser eigenwilligen Vorstellungen umsetzt, wie eine "alte" Gitarre auszusehen hat. Aber ich mache mir auch nicht die Mühe, irgendetwas zu "haten", auch wenn vieles auf dem Instrumentenmarkt auf mich zwar irgendwie zwanghaft wirkt, niemand zwingt mich bisher, irgendwelchen überteuerten Kram zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Relic ganz schwierig. Eigentlich mag ich Dinge eher perfekt und makellos, aber wir wissen ja alle, dass es das gar nicht gibt...;)
Übelst finde ich dicke Polyschichten, und deren negativen Einfluss auf den Ton muss man wohl nicht diskutieren. Ob man Gitarren künstlich altern lassen kann? Keine Ahnung. Gitarren brauchen einen break-in, also ein einspielen. Und ich glaube, dass eine vielgespielte Gitarre schon mehr "Mojo" entwickelt als eine flammneue. Und natürlich greift sich ein vielgespielter Hals ganz anders- da sind Schutzschichten glatt- oder weggespielt und auch Kanten sind rundgeschliffen von der Greifhand. Spielt mal einen regulären Telecasterhals und im Vergleich einen mit semi-rolled Fretboard :rolleyes:
Rein ästhetisch empfinde ich "closet clean" am schönsten, ich mag allerdings die typischen weather checks von Nitro sehr gerne- für mich wäre es toll, wenn industriell hergestellte Gitarren einfach wieder vernünftig lackiert würden, so dass sie die Chance auf ein schönes Altern bekommen und ihr Klangpotenzial nicht unter Millimeterdicken Plastikschichten begraben wird. Und die sollen einfach gespielt werden- damit hätte sich dann zumindest "heavy" aging, cryo und einschwingen erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls ist die Ana recht "Heavy Relic" unterwegs :mmmh:
Das Kleidchen schaut auch schon so zusammengeflickt aus ... :D


ana_relic.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich glaube, dass eine vielgespielte Gitarre schon mehr "Mojo" entwickelt als eine flammneue.
Aber genau das kriegt man mit einer "Neu-Alten" Gitarre sowieso nicht.

Und die sollen einfach gespielt werden- damit hätte sich dann zumindest "heavy" aging, cryo und einschwingen erledigt.
:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sich evtl. auch um "Herdentiere" handeln? :gruebel:
Horde ist von der Größenordnung eher verwandt mit einem Rudel, also ein kleine, überschaubare Gruppe. Herden sind das säugetier-synonym zu Schwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Relic super. Ich gehe so weit zu sagen, dass für mich keine Gitarre ohne Relic mehr in Frage käme. Der Sound aller meiner Gitarren ist gut. Letztlich isst aber auch das Auge mit. Aussagen, die in Richtung "...es ist mir peinlich, wenn eine Gitarre künstlich gealtert ist..." Halte ich für totalen Quatsch. Wenn ich auf den Look stehe muss ich nicht 50 Jahre drauf warten...mir machen ge-aged-e Gitarren einfach viel mehr Spaß als kratzerfreie Exemplare. Wenn jemand behauptet, alte oder ge-aged-e Gitarren würden besser klingen, kann ich verstehen was gemeint ist. Letztlich handelt es sich um subjektives Empfinden, und eine Relic kann dieses Empfinden eben auch beeinflussen, wenn einem sowas gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Screenshot_20170910-172204.jpg


Heute bei Facebooks Thomann Auftritt. Aktuell 120 gelistete Kommentare.
 
@ soldanoSlo: Zunächst mal: Willkommen im Board! :great:

Ich habe auch festgestellt, dass man mit einer Gitarre, die einem subjektiv gefällt, besser spielt.

Ob das persönliche Gefallen an objektiven Stärken, einem Relic, einem Markennamen, einer besonderen Erinnerung oder was auch immer liegt, ist dabei völlig egal.
Wahrscheinlich wird niemand behaupten, dass eine Gitarre hörbar unterschiedlich mit oder ohne Relic klingt. Über die subjektive Schiene spielt das dann aber doch wieder eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das meine ich doch auch. Relic bringt nur Look, aber kein Mojo.
Was ist den Mojo für dich? Wie kannst du sagen, eine geaged-e Gitarre klingt schlechter als eine neue, nur weil sie noch umgespielt ist??? Halte ich für ein billiges Klischee, ebenso wie diesen Mojo-Quatsch
LG
 
Keinen FB Account?
Ich zitiere mal eine typische Aussage:

"Ne kaputte Geige für 4 mille?
Müsste ich ja einen an der Waffel haben."

So in der Tonlage geht es dort an die 100x
Reine Frustration. Die CCs werden von denselben Leuten belächelt, laufen trotzdem gut, und das zurecht. Außerdem scheint bei der Fender nichts kaputt zu sein, im Gegenteil. Die Gitte klingt wahrscheinlich erheblich besser als der Schrott den diejenigen benutzen, die dich künstlich von Relic distanzieren. Persönlich finde ich das abgebildete Exemplar nicht sooo schön...
 
Reine Frustration....erheblich besser als der Schrott den diejenigen benutzen, die dich künstlich von Relic distanzieren...
Na, na, na - nun mal langsam --> "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu" ;) !

B.t.w.: Herzlich willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben