(...) Wenn ich das richtig seh hat die reparierte Strat gar keine Saitenniederhalter - dabei ist bei der Strat zumindest für die beiden Diskantsaiten einer üblich. Warum wehrst du dich so dagegen? Nur weil vorher keiner drauf war? Du hast die Gitarre zum neu bundieren in den Laden getragen, ob das Griffbrett abgerichtet werden muss, solltest du vielleicht doch dem Profi überlassen. Wobei mir schon mehrere Gitarrenbauer erklärt haben, dass dies bei einer Neubundierung notwendig ist. Und das werden ja nicht alle Stümper sein... (...)
Ich wehre mich erstmal dagegen, weil ich nicht glaube das es nötig ist. 5 Jahre Locking Mechaniken & kein Saitenniederhalter. Dann nachdem der Tech dran war sind die plötzlich nötig. Muss ich aber selber feststellen und fragen was da los ist. Und selbst dann gibt's keine Erklärung das das Griffbrett geschliffen und deshalb alles etwas niedriger wurde, sondern Aussagen wie eine zu dünne Kopfplatte. Mag sein, das er sich da falsch ausgedrückt hat. Macht den Rest aber nicht besser.
Die am schlimmsten schnarrende Saite ist die A-Saite. Dort sieht man zwar ab und zu auch Saitenniederhalter, vorgesehen ist aber keiner. Sieht man auch bei neubundierten / abgerichteten Strats sehr selten als Nachrüstung.
(...)
Und wegen dem Haargummi: wie oft reissen dir denn Saiten auf der Bühne? Mir ist das nur äusserst selten passiert - und dann kommt es beim Saitenwechsel auf die paar Sekunden auch nicht an, die es braucht den Haargummi zuerst runterzunehmen und nachher wieder drauftun. (...)
Ich hab leider Killerschweiß. Im Sommer ist ein Satz normale Saiten bei mir in einer Probe rau gerostet. Rau genug um sich die Finger dran aufzuschneiden. Und grade auf Konzerten spiele ich eben keine ummantelten Saiten, weil ich den besten Sound will. Aber dann reißt eben schon mal eine Saite.
Um genug Zug auf die Saiten zu bekommen, damit es nicht mehr schnarrt reicht der Haargummi leider normal auch nicht. Der muss so fest drum, das man den auch nicht in ein paar Sekunden runter und wieder drauf bekommt.
Auf den Fotos sieht man eigentlich nicht wirklich was, außer, dass ein Sattel tiefere Rillen als der andere hat - aber nicht, wie hoch die Bünde sind.
Die Höhe der Sattelkerben orientiert sich aber an den Bünden. Wenn man im 3. Bund runterdrückt, soll zwischen Saite und 1. Bundstäbchen Oberkante noch ein bisserl Luft sein (ca. 0,3 mm oder noch weniger, so dass ein dünnes Blatt Papier dazwischen passt).
Beide Sättel können unterschiedlich stark sein und unterschiedlich tief im Holz verbaut sein, dementsprechend feilt man bei dem einen etwas mehr weg für die Kerben, beim anderen etwas weniger. Man kann natürlich, wenn die Kerben recht tief sind, oben vom Sattel noch was wegschleifen, so dass die drei Bass-Saiten nur halb drin liegen und die drei Diskantsaiten ganz (also eher so wie beim zweiten Bild).
Das eigentliche Problem ist aber laut André der sehr flache Winkel, in dem die Saiten über den Sattel laufen aufgrund der zu hohen Saitenaufnahmen bei den von dir verbauten Mechaniken (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Das lässt sich auf deinen Bildern leider nicht erkennen, weil du ein Plektrum am 1. Bund reingeklemmt hast. Ich würde an deiner Stelle einfach die Werksmechaniken wieder draufmachen, dann sollte alles wieder passen. Da brauchst du auch nicht zwingend zig Wicklungen draufmachen, das hält so auch.
Zum Thema Griffbrett abrichten: Wenn der Hals sich wirklich verzogen hatte, dann ist das gut, das Griffbrett vor dem Neubundieren noch abzurichten. Wenn du das nämlich nicht machst und einfach die neuen Bünde draufmachst und dann erst abrichtest, wirst du hier und da von den neuen Bünden viel mehr als nötig wegnehmen müssen, um die Krümmungen im Griffbrett auszugleichen - die sind dann sozusagen auch unterschiedlich hoch. Wenn man das Griffbrett vorher ordentlich abrichtet und sauber bundiert, braucht man beim Abrichten der Bünde kaum was wegnehmen, sieht besser aus und spielt sich besser. Ist natürlich nur meine Meinung, gibt bestimmt auch Leute, die mögen lieber einen krummen Hals samt Griffbrett (weil "original") mit unterschiedlich hohen Bünden...(...)
Bei den Bildern ging es mir auch um den Höhenunterschied zwischen Griffbrett und Saite direkt am Sattel. Die Saiten liegen bei der bearbeiteten Gitarre ein gutes Stück niedriger über den ersten Bünden als bei der neuen Standard Strat. (Allerdings nur an den ersten Bünden, danach musste ich ja ein gutes Stück hochdrehen, damit es über dem 12. Bund nicht schnarrt.)
Mit den Werksmachaniken schnarrt es auch. Die sind auf den tiefen Saiten genauso lang. Das ist ja der "Witz" dabei. Bei den Werksmechaniken braucht man nur mehr Windungen, wenn man keine Schlaufe legt, das holt die nötigen Millimeter raus. Aber ich verbaue ja die Locking Tuner nicht um dann wieder zu wickeln.
Ich hatte die Gitarre erst ein paar Wochen vorher nachgestellt. Und da sie eine der älteren ist auch das große Messlineal an den Seiten und der Rückseite angelegt. Abgesehen von der normalen Halskrümmung war da kein Verzug zu erkennen.
Das Griffbrett hatte keine der üblichen Vertiefungen durch das Greifen, ob von Fingern oder Saiten. Die Schrammen waren im Bereich von wenigen Millimetern und nur am Rand wo man eh nicht greift.
Und ich weiß auch nicht ob ich die Aussage, das der Hals verzogen gewesen sein soll ernst nehmen muss, wenn der Tech nichtmal den normalen Halsradius wieder hinbekommt.
Vielleicht tausche ich auch einfach den ganzen Hals mit der Mexico Standard. Die braucht keine Bühnentauglichkeit. Ist nur Schade um wie wunderschöne Honig-Farbe des Halses der Deluxe, aber nach der Reperatur fühlt sich der Standard-Hals besser an. Und die Mechaniken passen auch dran.
Was insgesamt bleibt ist die Kette
Griffbrett abgeschliffen -> Bünde niedriger -> Sattel niedriger -> Schnarrt -> Einfach so dem Kunden geben -> Auf Nachbearbeitung nicht reagieren bis der Kunde selber auf der Matte steht. Selbst wenn man alle Absichten bei der Reperatur positiv auslegt und die Uneinigkeit über die Lösung außen vorlässt bleibt es Dummfang.
Ich rege mal für die Mods an hier zu schließen, eh es noch ganz eskaliert. Von mir aus dürfen die Namens-Nennungen auch zensiert werden, wenn ihr euch absichern wollt. Sollte ein Mod das tun (müssen), sorry für die Arbeit.
Der Herr hat meine Kontaktdaten und ich seine. Wenn es da noch was zu klären gibt kann man sich erreichen.