Ist im Bassforum immer so wenig los?

• Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
nun ........ da ich mich hier eine zeitlang nicht mehr anmelden konnte , das aber bei bassic noch ging , hab ich mich in letzter zeit da rumgetummelt .

erfahrung dort ...... ich hatte da mal ein thema eröffnet und etwas gefragt .......... die erste antwort war schon doof . die gleiche frage hier und es kamen ausführliche antworten , womit man auch was anfangen konnte .

ist ne andere welt dort , wobei dort auch viele user sind , die sich klasse und nett verhalten ....... aber der rest ??????

ich denk aber auch , das basser etwas anders als dünnsaiter sind ...... die meißten kommen mit dem material recht schnell klar und sind auch nicht immer auf der suche nach dem letzten itzelken *koppklatsch

es ist ganz einfach klar , das es leise nicht so klingt , wie es laut klingt ...... und gut ist ........ deshalb auch nicht 3467289 themen zu , wie kriege ich diesen sound im kinderzimmer hin ? *lach

und wahrscheinlich deshalb , haben basser eben mehr zeit zum musizieren , als sich in foren über dinge zu unterhalten , die irgendwo in der tiefe der nuouncen begraben sind .

so mein eindruck

zicke

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kommt sehr drauf an, wie man am Anfang bei Bassic auftritt...
Wer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, sich wie in Großkotz benimmt oder einem verdienten User ans Bein pinkelt darf sich nicht wundern, wenn ein Orkan aufkommt.

Für mich war es natürlich leicht bei Bassic einzusteigen, da mich viele aus dem MB kannten und ich direkt einige Nachschlagewerke mitbrachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier war mal wesentlich mehr los. Einigen verdienten "Zugpferden" wurde aber ordentlich auf die Hufe getreten, so dass sie ganz weg sind oder nur noch selten vorbei schauen.
Das kann ich so leider bestätigen. Ich bin User der ersten Stunde. Ob ich vor 10 Jahren ein Zugpferd oder verdient war mag ich nicht beurteilen. Fakt ist aber dass ich mich damals auf eine sachliche und konstruktive Art bemüht hatte. Leider wurden viele meiner Beiträge aus nicht nachvollziehbaren Gründen entfernt und es gab häufiger Differenzen mit der Moderation.

Heute ist sicher vieles anders. Wenn man aber irgendwann mal ausgezogen ist fällt die Rückkehr schwer. Dazu kommt dass ich selber hier vergangenes Jahr einen Thread eröffnet hatte und wirklich sehr wenig gutes Feedback erhalten hatte. Irgendwie ist es der Forumsleitung bis heute nicht gelungen die Attraktivität anzuheben. So schau ich ab und zu mal rein und freu mich darüber dass ich meine Probleme selber gelöst hatte.

• Gefällt mir
Mich würd ja interessieren, wie das von „offizieller“ Seite wahrgenommen wird, also von den Mods, Betreibern etc. Ich kenn die Strukturen im Hintergrund nicht, weiß auch nicht, wie sich die bestehenden Querverbindungen zu bassic in der Praxis gestalten… aber es scheint mir relativ offensichtlich, dass sich die Aktivitäten in den letzten 1-2 Jahren doch deutlich von hier nach bassic verlagert haben. Oder zumindest mal, dass hier die Aktivitäten drastig abnehmen. Es müsste doch - stelle ich mir vor - ein Interesse geben, dem entgegenzuwirken, oder…?

Gibt es eine Idee, wie damit umgegangen wird? Ist die Richtung „Fachforum vs. Stanmtisch“, die hier so von den Usern wahrgenommen wird, gewollt? Hat sich das so ergeben? Wird das bewusst weiter so verfolgt oder gar etabliert? Gibt es andere Ideen? Oder gar keine, und es wird einfach laufen gelassen?

Fände ich schon interessant, mal zu erfahren, was da hinter den Kulissen so passiert.

• Gefällt mir
Bei mir ist es seit ein oder zwei Jahren so, dass ich jedes Mal, wenn am "Glöckchen oben eine rote Zahl steht", Angst habe, dass wieder irgendwas von mir gelöscht oder beanstandet wurde. Dabei bemühe ich mich wirklich, die Forenregeln einzuhalten.
Da macht es natürlich nicht viel Spaß, im Bass UFo aktiv zu sein (wobei ich bisher mit den Bass-MODs nie Probleme hatte!!!).

EDIT meint: Ich stelle immer wieder fest, dass eine riesige Anzahl an Bassisten bei Bassic zwischen 55 und 65 ist. Wenn es um Schauspieler, Filme, Musiker geht, dann kennen wir noch Sendungen der 1960er und 1970er Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT meint: Ich stelle immer wieder fest, dass eine riesige Anzahl an Bassisten bei Bassic zwischen 55 und 65 ist.
Ja interessant, das hätte ich jetzt auch vermutet. Und ich würde ketzerisch und ohne jede Evidenz behaupten, dass 50-75 % keine aktive Band haben/Musik nur für sich machen. Ist ja auch nicht schlimm und woanders vielleicht auch nicht anders aber das Gefühl hab ich oft dass eine gewisse praxisferne bei gleichzeitig sehr hohem nerdwissen herrscht.

• Gefällt mir
Ja interessant, das hätte ich jetzt auch vermutet. Und ich würde ketzerisch und ohne jede Evidenz behaupten, dass 50-75 % keine aktive Band haben/Musik nur für sich machen. Ist ja auch nicht schlimm und woanders vielleicht auch nicht anders aber das Gefühl hab ich oft dass eine gewisse praxisferne bei gleichzeitig sehr hohem nerdwissen herrscht.
Gut möglich, allerdings hab ich das Gefühl nicht nur dort 😅 und ich würde *vermeintlichem Nerdwissen hinzufügen wollen. Wie schon gesagt, da ist super viel Fachwissen unterwegs, aber auch genauso viel Schwätzer ohne Ahnung und ganz großer Meinung. Aber ganz ehrlich, das ist im Alltag doch genauso ... wenn man sich nicht in irgendwelchen Filterblasen bewegt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr; das stimmt.
Mit "Nerd-Wissen" wäre ich "vorsichtig", da das bei Instrumenten schnell mal einige Hundert Euro Preisunterschied ausmachen kann. Und durch mein Nerd-Wissen habe ich sowohl Mythen zerstört. als auch hundertfach Probleme gelöst und Lösungen gezeigt.

Die Nerds sind ja meistens diejenigen, welche die Quacksalber und Dummschwätzer entlarven.
Nerd-Wissen kann auch sehr praxisnah sein! Gerade habe ich jemandem abgeraten seinen P-Bass auf seriell/parallel umzubauen - und beschreibe auch genau warum.

P.S.: Ich fühle mich durch "Nerd" nicht engegriffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
War auch nicht so gemeint, ich mag nerds und und bin durchaus auch nerdy in Dingen die ich liebe (Bass, Vinyl, Star Trek :) ) und das auf jeden Fall auch durch dieses und das Nachbarforum und ganz sicher durch dich und deine Hilfe! Hat ja auch Gründe warum ich immer noch hier und da unterwegs bin ...

• Gefällt mir
Die Kultur der "Sozialen" Medien hat sich in den vergangenen 5 - 10 Jahren stark verändert.
Bedarf an fachbezogener Kommunikation ist im Vergleich zum Bedürfnis an sozialem Austausch sehr gering.
Wobei die Qualität des Begriffes "sozial" auf eine erstaunlich niedrige Ebene gesunken ist.

Weil hier Bassic.de aufkommt, eine kurze Auflistung der Beitragszahlen aus der dortigen Forenliste.

Bass bezogen: 549.4 Tausend Beiträge
Zubehör: 391.8 Tausend Beiträge
Bass Praxis: 156.4 Tausend Beiträge
Off Topic: 1.310,4 Millionen Beiträge

Nicht in Betracht gezogen ist der hohe Anteil von "Off-Topic" Beiträgen, besonders im Bass "Fachforum".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil hier Bassic.de aufkommt, eine kurze Auflistung der Beitragszahlen aus der dortigen Forenliste.

Bass bezogen: 549.4 Tausend Beiträge
Zubehör: 391.8 Tausend Beiträge
Bass Praxis: 156.4 Tausend Beiträge
Off Topic: 1.310,4 Millionen Beiträge

Nicht in Betracht gezogen ist der hohe Anteil von "Off-Topic" Beiträgen, besonders im Bass "Fachforum".
Sorry, aber da bassic nicht moderiert wird, geht es dort teilweise auch um Bass-bezogene-Fragen.
dort werden eben keine Threads ins "richtige UFo" verschoben.
Kurze bassbezogene Fragen werden auch schon mal auf der "Parkbank" oder anderswo geklärt.

Der Transport von Bassbox X von A nach B geschieht bei Bassic beispielsweise "Off Topic".
Und während "Schaltungsfragen per PN" im MB bei mir extrem selten vorkommen, melden sich bei bassic deutlich mehr Leute per PN. Es kontaktieren mich sogar mehr völlig unbekannte Leute per E-Mail,(Schaltungssammlung im Netz gefunden),m als hier im MB. Das ist mir meist peinlich, weil die mich zuerst wie einen Gott behandeln...

Dürfte ich meine Wohnung für zwei Wochen nicht verlassen, würden sich bei Bassic sofort Leute finden lassen, die mir Essen und Getränke bis vor die Wohungstür liefern! Die würden 50 Kilometer und mehr fahren - und keinen Cant verlangen!
Das ist eben bassic. Dort gibt es echte Freundschaft, weit ab von virtuellem Miteinander! Da isind sogar zwei (oder mehr) Leute, die würden jeder Zeit von der Nordsee bis NRW fahren, wenn es mir dreckig ginge.

Wir ehren eben selbst unsere verstorbenen Forenmitglieder. Wer schnelle Hilfe braucht, bekommt sie meistens. Aber wer Teil der "bassic Welt" wird, wird niiemaös vergessen, solange es bassic gibt. Bassic ist eben mehr als ein Erlär-Bär-Forum oder ein angebliches "Social Network" wie facebook.
Jeder der sich "nett benimmt" wird von uns aufgenommen! Frauen wie BassZwerd, SumCeBee, Bass_Zicke, Erdbeer-Liri, alice-d. und mehr fühlen sich wohl bei und! Den angeblichen "Männerwitz" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vampire haben es bei uns wesentlich schlimmer getroffen - und werden von den meisten geliebt.

• Gefällt mir
  • Wow
Ich frage mich, wo das Problem liegt.

Jeder soll dorthin gehen, wo es ihm am besten gefällt. Aber warum man dann an der jeweils anderen Stelle kleine Häufchen hinterlassen muss, erschließt sich mir nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Selbst Bassisten sind keine perfekten Menschen, auch wenn sie das gerne und oft von sich glauben mögen.

• Gefällt mir
Ich glaube, es ist identitätsstiftend, in seinem eigenen Wohnzimmer Gleichgesinnten zu erzählen, wie doof es anderswo ist.

Gilt für alle Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das "Wir" definiert sich oft über die Abgrenzung, wer "Die" sind.

Ich bin auch nur sporadisch auf Bassic unterwegs, das ist mir als reinem Hobby-Vier-bis-Fünf-Saiten-Bediener oft zu speziell. Da werden Fragestellungen ausgiebigst behandelt, die ich mir im Leben nicht stellen würde. Und angesichts des derzeitigen Wildwuchses in sozialen Medien sagt mir die Idee eines moderierten Forums durchaus zu. Und: ich lerne hier beim Blicken über den Bassisten-Tellerrand noch 'ne Menge dazu. - Das ist keine Wertung, sondern meine ganz persönliche Einschätzung, warum ich mich hier im Board häufiger tummele als bei bassic.

Aber BTT: da ich aus rein persönlichen / gesundheitlichen Gründen zum Jahreswechsel meine Band-Tätigkeiten wohl endgültig eingestellt habe, bieten sich für mich (!) derzeit recht wenig Gelegenheiten oder Anlässe, hier ausgiebig zu posten. Und ich könnte mir vorstellen, dass es bei vielen Kollegen insofern ähnlich aussieht, als die musikalischen Aktivitäten "dank" Pandemie derzeit einfach weniger oft und weniger intensiv gepflegt werden können als vorher. Und ich bin gespannt, inwieweit sich die Lage für Musiker und Künstler in einer zukünftigen Nach-Corona-Zeit wieder normalisieren wird oder kann, sprich: wieviele Leute sind entmutigt, wie wird sich die Situation für Live-Musik entwickeln (Clubsterben), etc. etc.. Davon wird imho zu einem Teil abhängen, ob hier wieder mehr los sein wird.

Ach richtig, da war ja noch was... :redface:

Ich selbst spiele seit Jahren nicht mehr Bass in einer Band, daher gibt es für mich auch wenig eigenen Antrieb, hier zu posten. Ich lese aber mit und antworte, wenn ich kann.

• Gefällt mir
Ich glaube, es ist identitätsstiftend, in seinem eigenen Wohnzimmer Gleichgesinnten zu erzählen, wie doof es anderswo ist.

Gilt für alle Wohnzimmer.
Hmmm...
Bei bassic sage ich nur, dass das MB eben anders ist als Bassic.
die Foren sund unterschiedlich genug, dass man sich für eines (oder beide) etscheiden kann.

Ich meinte auch nicht dich, @Cadfael !

• Gefällt mir
Ich sehe "Bass" primär als integralen Teil des musikalischen Ganzen.
"Bass", das Saiteninstrument, vom musikalischen Ganzen zu isolieren führt mMn zu einer starken Einschränkung des Diskussionsumfangs bezüglich Bass und seiner eigentlichen Aufgabe im musikalischen Ganzen.

Natürlich kann man Instrumente diskutieren, Zubehör, Spiel- oder Lerntechnik.
4 Saiten oder 5 Saiten? Passiv oder aktiv? Bolt-on oder Neck-thru? Roundwounds oder Flatwounds? Fender oder Nicht-Fender?
Wie oft will man über die selben Aspekte diskutieren? Braucht man dafür ein eigenes Forum? Ich meine nicht.

Im Musiker-Board gefällt mir die Überlappung mit anderen instrumentalen Aspekten der Musik als Ganzem.
Wie im wirklichen musikalischen Leben auch. In einer Band spielen nicht 4 oder 5 Bassisten zusammen, sondern üblicherweise Instrumente aller Art.

Vielleicht ist das ein Grund warum in einem Forum wie Bassic, ausschließlich für Bassisten oder Freunde des Basses, das Diskussionsbedürfnis mehr zum sozialen Bereich tendiert. Grundsätzlich spricht nichts gegen einen ausgeprägten sozialen Aspekt innerhalb einer interaktiven Medien Platform, wäre da nicht diese drastische, meist ideologisch motivierte Spaltung.

Im Musiker-Board ist man schlauer geworden. Man hat einen gewissen Bereich des OT Forums de-aktiviert. Gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Musiker-Board ist man schlauer geworden. Man hat einen gewissen Bereich des OT Forums de-aktiviert. Gute Entscheidung.
Dass hier im Off Topic ein UFo geschlossen wurde verstehe ich und will es auch nicht diskutieren!
Aufgrund meiner Krankheit und deren "Nebenwirkungen" habe ich nun mal sehr wenig "realen Kontakt". Da freue ich mich, wenn es einen Ort gibt, wo ich mich über tagesaktuelle Themen wie den Polizistenmord auskotzen kann.