Ich finds tatsächlich ein wenig schade, wie es sich hier im Forum entwickelt hab. Gefühlt ist dieser sachbezogene Fokus schon sehr gewachsen in den letzten Jahren. Das ist einerseits gut, wenn man gezielt etwas braucht, andererseits geht das halt auf Kosten der „Wohlfühlatmosphäre“, die ich erlebt habe, als ich hier angefangen habe zu schreiben.
Heute guck ich alle paar Tage mal rein, und wenn es einen neuen Thread gibt, ist bis dahin i.d.R. Schon alles Relevante gesagt. Dann schreib ich oft auch nix mehr, was schon da steht. Diese Threads haben auch oft gar keinen wirklich dialogischen Charakter mehr. Oft stellt einer ne Frage, 3-5 Leute antworten, es wird zu einem Detail nochmal kurz hin- und hergeschrieben, aus. Ist dann ein wenig wie Lexikon lesen: Macht schlau, aber wenig Spaß.
Und dann gibt’s noch etwas „bass-fernere“ Threads wie diesen hier, der aber auch irgendwie einen seltsam distanzierten oder sogar unterschwellig aggressiven Umgang miteinander offenbart… vieles scheint irgendwie ne Ansammlung von gekränkten Eitelkeiten und ollen Kamellen zu sein.
Da vergeht mir persönlich irgendwann die Lust, weiter etwas beizutragen (geschweige denn, auf Provokationen in meine Richtung zu reagieren…), und ich frage mich ernsthaft, was die Motivation mancher Leute ist, sich hier zu beteiligen. Meine Motivation ist - glaube ich - vor allem nostalgischer Natur. Aber rapide auf dem absteigenden Ast.