Ist im Bassforum immer so wenig los?

• Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
Zumindest ist mein Eindruck, daß hier für alle die gleichen Regeln gelten und das Forum ausdrücklich moderiert ist. Drüben herrscht trotz gleichen Betreibers selektive Anwendung der Regeln und offiziell keine, tatsächlich aber willkürliche Moderation.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmungsmache und Links zu unten spezifizierten Inhalten waren der Grund für seine Sperrung, nicht Willkür.

"Du bestätigst mit deiner Anmeldung, dass du die angebotenen Services dieser Seite nicht zur Verbreitung von Inhalten verwendest, die Diffamierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, Spam, Aufrufe zu Straftaten, Verletzungen des Jugendschutzes oder von Urheberrechten enthalten oder anderweitig strafrechtlich relevant sind."

Das war der Vorwand. Der Grund wurde mir auch auf Nachfrage nicht genannt. Also mit welcher Aussage ich konkret wogegen verstoßen haben soll.

ich versuche jetzt wieder mehr musikalisch aktiv zu sein und damit gehört bei mir irgendwie auch, dass ich wieder mehr ins MB reinschaue. Irgendwie ist hier im Bassforum aber nix mehr los, zumindest fühlt es sich für mich so an.

Liegt das daran, dass in den Jahren nach 2000 in einer Band spielen total sexyactioncool war und deshalb viele junge (und alte) Leute sich ein Instrument gekauft haben?

Neue Foren, neue Netzwerke, neue Wege Musik zu machen?

Vielleicht wurde auch schon alles in den früheren Jahren besprochen
Wegen dieser Frage hatte ich eigentlich hier reingelesen. ;)

Instagram ist der neue "heiße Scheiß", und auch Telegram-Gruppen. Es kommt mir deshalb so vor, als würden die jungen Leute sich mehr, als wir es früher getan haben, in den "Sozialen Medien" aufhalten. Mir kommt es so vor, als wären sie dort viel mehr in ihrer "Blase" gefangen, als wir es waren.

Zumindest habe ich selbst das eher so gemacht: ich habe eine Frage und suche nach einer Antwort und einer Lösung. Dagegen heutzutage: bekommst du ein Angebot und suchst dir davon was aus.

Vielleicht wirkt es ja ansteckend auf die Diskussionsfreude, wenn du über deine Fortschritte beim Wiedereinstieg berichtest, oder wenn du Fragen dazu hast. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich greife ich nicht gerne moderativ ein, aber bevor die Diskussion über das, was in anderen Foren der Grund für Moderation war, noch weiter abdriftet und entgleist, bitte ich um btt !

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finds auch schade, dass hier so wenig los ist, gerade da ich manche Beiträge einiger User hier echt gern lese, aber ich schau selbst nur noch selten in die Threads hier rein.
Gefühlt gabs irgendwann kaum mehr Neues bzw. die neuen Beiträge beschränkten sich oft auf wiederholende Anfängerfragen (welchen Bass/Amp soll ich kaufen) und ein paar uninteressante Plaudereien.

Bei bassic ist da deutlich mehr los, echt einige clevere und wissende Bassisten, allerdings auch viele anstrengende Individuen, die oft nichts zum Thema beitragen oder einfach ständig ihre beschränkte Meinung wiederkauen... aber es ist halt reger Austausch😄

Der Austausch auf reddit & facebook ist manchmal auch ganz hilfreich, aber ich habs Gefühl das ist noch mal deutlich mehr halb & unwissen unterwegs, wie hier manch mal in den Foren. Allerdings findet man viel spezifischere Gruppen für z.B. Line6 Helix usw. Glaub die Social-Media Komponente macht das in Summe nicht unbedingt besser wie Foren.

Hingegen hab ich das Gefühl, dass sich viel zu Youtube verlagert bzw. da sammelt. Jeden Tag mehr hilfreiche Videos, Test, Reviews oder einfach Plaudereien und dazu wiederum extrem viel Feedback in den Kommentarspalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das ja ganz anders. Als Bassist (m/f/d/*) ist man ja per se bereits so eine Art Halbgott (again: m/f/d/*), also eine nahezu perfekte Wesenheit. Auch unser Equipment ist nicht so sehr Thema wie bei den Gitarristen, denn die meisten hier haben verstanden, dass sie mit ein paar Stunden Üben auch einen neuen/anderen/besseren Sound erzeugen können. Auf demselben Instrument und Amp übrigens.

Fragen kommen, wenn jemand einen zusätzlichen Amp braucht, weil die neue Band einen anderen Proberaum hat, weil man sich zuhause eine Übungsecke einrichten darf (die einzige Gottheit über mir hat es mir gestattet), oder wenn jemand mal schräge Sounds erforschen möchte und sich dazu Effektunterstützung besorgen möchte. Oder weil man auf den Pfaden anderer Gottheiten wandeln möchte und sich an den Sound eines Vorbilds heranarbeiten will. Dann wird nach ausgiebigen Beratungen und Recherchen aber oft erkannt, dass besagtes Vorbild im Lauf einer langen, erfolgreichen Karriere die verschiedensten Instrumente und Amps spielte, aber immer klang wie er/sie selbst.

The wand choses the wizard. Also: Ihr seid alle großartig und Euer Equipment genau richtig für Euch. Wir müssen uns das nicht jeden Tag aufs Neue bestätigen, wir dürfen es nur nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
[...] allerdings auch viele anstrengende Individuen, die oft nichts zum Thema beitragen oder einfach ständig ihre beschränkte Meinung wiederkauen... [...]
Das wirkliche Nervige ist für mich drüben, dass zu JEDEM Thema irgendwelche blöden (oft anzügliche) Altherrensprüche gekloppt werden...OK Boomer, geh in deine Mancave und löte dir n Pickup zusammen oder zähl die liegenden Jahresringe deines Vintagehalses, aber bitte lass die Welt mit deinem Zwinkerzwonklersmilehumor in Ruhe. Jesses! Moderation bedeutet richtig gemacht nicht weniger sondern mehr "Freiheit", aber diese Erkenntnis geht ja auch im echten Leben vielen ab.
(fachlich/praktisch ist Bassic mittlerweile leider konkurrenzlos...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, man kann das wertfrei sehen. Irgendwie liest sich (mein Eindruck) vieles hier in dem Thread so... keine Ahnung... ...verbissen? ...abwertend? ...gekränkt?

Genauso, wie mir Bassic manchmal zu viel Gelaber und Rumgesmileye in "Fach"-Threads ist, genauso habe ich mich hier schon geärgert, weil mir die Moderation zu viel war.
Und genauso, wie ich auf Bassic keine Hemmungen hab, mal völlig OT was rauszuhauen und weg vom Thema durchzudiskutieren, genauso halte ich mich hier halt zurück und schreibe im Zweifel halt sachlich oder gar nicht.

Dass einerseits sachlich irgendwann alles gesagt ist (nur nicht von jedem), und andererseits Rumgelaber grenzenlos fortgesetzt werden kann, führt halt dazu, dass Bassic mehr frequentiert ist als das Bass-UFo hier im MB. So what...? Man weiß doch vorher genau, was man wo kriegt. Eine "goldene Mitte" - so man sich auf diese überhaupt einigen könnte - wäre doch eh nicht praktikabel. Grundsätzlich ist ein Forum ist halt moderiert (dann bitte auch straight, so wie hier) oder halt gar nicht. Ein bisschen schwanger geht halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Am Ende ist es Angebot und Nachfrage...

Was beitet ein Forum, was bietet es nicht?
Was will ich und was will ich nicht?
Wo bekomme ich das, nach dem mir der Sinn steht?

• Gefällt mir
Also ich habe hier über 10 Jahre im Gitarrenforum verbracht und trotz meines Problems, dass ich eigentlich nie aus dem Einsteigerlevel herauskam und ich nach vier Jahren immer noch keinen einzigen Song durchspielen konnte, waren hier im MB immer alle freundlich zu und geduldig mit mir.

Bei bassic.de wurde ich nach einer Einsteiger-Bass-Frage regelrecht runtergeputzt, weil ich einen fehlgekauften Bass bei Ebay wieder verkauft hatte, statt ihn zu einem günstigen Preis einem "Bassicer" zu überlassen: "Wir haben dich hier kostenlos beraten und du verkaufst den Bass bei...." war der Vorwurf.

Auch wenn hier "weniger los ist", hier ist der Umgang definitiv freundlicher und es wird keine Gegenleistung für Hilfe eingefordert. Für mich ist das ein klares Argument für das Musiker Board!

• Gefällt mir
  • Interessant
Ich selbst hab auch bei Bassic nie eine Gegenleistung für geleistete Hilfe gefordert, aber dieses Verhalten ist mir von gewissen Leuten durchaus geläufig.

Auch mein Eindruck von Bassic war, dass man Spaß haben kann, solange man mit dem - mir fällt kein besseres Wort ein - "mannhaften" Umgang klarkommt. Wer das nicht kann, für den gibt's halt keine Gnade...

Ich bin lieber hier, hier geht es für meinen Geschmack einfach gesitteter zu. Ist eben nicht jedermanns Sache, hüben wie drüben. Wer bei Bassic sozialisiert ist, dem kommt es hier vermutlich ziemlich luschig vor.

• Gefällt mir
Bei bassic.de wurde ich nach einer Einsteiger-Bass-Frage regelrecht runtergeputzt, weil ich einen fehlgekauften Bass bei Ebay wieder verkauft hatte, statt ihn zu einem günstigen Preis einem "Bassicer" zu überlassen: "Wir haben dich hier kostenlos beraten und du verkaufst den Bass bei...." war der Vorwurf.
Ich hab das seinerzeit verfolgt und fand das ehrlich gesagt auch nicht sehr kollegial von dir. Da ging es nicht um „Gegenleistung für Hilfe erwarten“. Aber du hattest eine umfangreiche und kompetente Beratung erhalten, und einige der User, die dabei sehr engagiert waren, hatten durchaus durchblicken lassen, dass sie Interesse an dem Bass hätten, wenn du ihn abgeben würdest. Ich konnte nachvollziehen, dass die es etwas uncool fanden, als du dann plötzlich - ohne vorher erwähnt zu haben, dass du dich für einen Verkauf entschieden hattest - verkündetest, das Ding sei jetzt bei eBay (oder wo auch immer) verkauft.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab das seinerzeit verfolgt und fand das ehrlich gesagt auch nicht sehr kollegial von dir.
...aber das ist doch der Punkt, wir sprechen von einem Forum, und nicht einem Freundes- und/oder Kollegenkreis. Wenn jemand in einem Forum einem anderen Menschen Tipps gibt, sind es doch nicht auf einmal Kollegen (Smiley, Zwinker - Zwinker).
Stell dir mal meine Situation vor: Ich habe ein vermutlich verbasteltes Instrument gekauft, und man schreibt mir -sinngemäß - komm, das ist nichts für Anfänger, ich würd es aber für so rund XX Euro nehmen.
Wie kann ich davon ausgehen, dass Menschen, die definitiv nicht Kollegen/Freunde sind mir, als Noob einen angemessenen Preis bieten? Bei ebay ist der Interessentenkreis größer, so dass ich davon ausgehen kann, dass der Preis, der sich aus einer Vielzahl verschiedener Gebote (in meinem Fall waren es glaube ich 12 verschiedene Bieter) ergibt, eher realistisch ist, als über ein Forenmitglied, bei dem ich nicht abschätzen kann, in wie weit der Preis, aus seinen eigenen Interessen ein gutes Schnäppchen zu machen, gebildet wird...

Das wirkliche Nervige ist für mich drüben, dass zu JEDEM Thema irgendwelche blöden (oft anzügliche) Altherrensprüche gekloppt werden...OK Boomer, geh in deine Mancave und löte dir n Pickup zusammen oder zähl die liegenden Jahresringe deines Vintagehalses, aber bitte lass die Welt mit deinem Zwinkerzwonklersmilehumor in Ruhe. Jesses!
...das ist eine treffliche Zusammenfassung des unterschwelligen Gefühls, welches sich bei mir dort ebenfalls schon nach wenigen Posts eingestellt hat. Ich habe am WE noch mal in einigen Threads geblättert, einfach um zu schauen, ob nur ich eventuell mit meinen Äußerungen dort derartige Reaktionen provoziere, oder ob es eher eine Tendenz ist, welche sich durch die Breite der Unterforen und verschiedener User zieht.
Aufgefallen ist mir dabei, dass es diesen "Mein Haus - mein Auto - mein Pool" Konsens gibt: Nicht unbedingt Bass A vom Hersteller X ist besser als Bass B vom Hersteller Y, aber sicher ist überall (bei bassik), dass "teuer" die günstige Alternative in Diskussionen schlägt. Ein Rat wie "Kauf' lieber B gebraucht, weil B ja teurer als C neu ist" finde ich nicht zielführend, weil sehr häufig die Gleichung teuer = besser aufgestellt wird.
Um eine so einfache Erkenntnis zu gewinnen, brauche ich keinen Rat von (hoffentlich?) erfahreneren Musikern in einem Forum...

Darüber hinaus ließe sich bei einem wenig erfahrenen Musiker wie mir eh die Frage diskutieren, ob das "bessere" Instrument mich besser macht ;-)

• Gefällt mir
Bei ebay ist der Interessentenkreis größer, so dass ich davon ausgehen kann, dass der Preis, der sich aus einer Vielzahl verschiedener Gebote (in meinem Fall waren es glaube ich 12 verschiedene Bieter) ergibt, eher realistisch ist, als über ein Forenmitglied, bei dem ich nicht abschätzen kann, in wie weit der Preis, aus seinen eigenen Interessen ein gutes Schnäppchen zu machen, gebildet wird..

Naja… wenn man dann am Ende lieber auf eBay an jemand fremden verkauft, weil man davon ausgeht, dass die Leute, die einen vorher kompetent beraten haben, einen eh nur abzocken wollen, sollte man sich dann nachher vielleicht nicht wundern, dass die betreffenden Leute darüber nicht so erfreut sind. Wald und Schall und so. Man hätte ja wenigstens mal fragen können…

Aber ich will hier gar nicht den Bassic-Anwalt spielen. Ich bin nur etwas erstaunt, wie schnell hier heftige Meinungen und Verallgemeinerungen aufgrund von - wie mir scheint - recht geringen Erfahrungswerten entstehen.

• Gefällt mir
...ob immer so wenig los ist ? Keinen Gedanken bislang daran verschwendet. Höre gerne Bässe, gestern erst wieder von Suicidal 'What else can I do' geflasht und mich gefragt, warum mein Bass so anders klingt.. aber hey, ihr könnt mir dabei nicht helfen, spielen muss ich schon selber... ist momentan vielleicht nur die sprichtwörtliche Ruhe vor dem Sturm...

Wenn jemand in einem Forum einem anderen Menschen Tipps gibt, sind es doch nicht auf einmal Kollegen ... Wie kann ich davon ausgehen, dass Menschen, die definitiv nicht Kollegen/Freunde sind mir, als Noob einen angemessenen Preis bieten? Bei ebay ... eher realistisch ist, als über ein Forenmitglied, bei dem ich nicht abschätzen kann, in wie weit der Preis, aus seinen eigenen Interessen ein gutes Schnäppchen zu machen, gebildet wird...
Das gute an dem Forum ist ja, dass nicht nur eine Person mitliest. Ob dort hinter den Kulissen eine Absprache erfolgt wäre, um auf deine Kosten ein Schnäppchen zu machen? Wohl kaum. Ich denke eher, dass du das Schnäppchen auf eBay gemacht hast, denn dort ist die Chance größer, dass auch mal jemand Unerfahrenes einem etwas zu einem zu guten Preis abkauft.

Ja, manchmal sind sie bei Bassic auch ein bisschen wie eine große Familie, etwas zu dicht, etwas zu direkt, manchmal auch zu zotig, oder zu laut. Aber wenn dir einer etwas nicht ganz Passendes oder Verkehrtes sagt, treten sofort ganz viele Kollegen auf den Plan, die dir hierbei auch wieder beistehen.

Ich dagegen habe hier im Musiker Board noch nicht viele Erfahrungen gemacht. Ich stelle mir das jetzt irgendwie sachlicher vor, als "drüben". Ich stelle eine Frage, und bekomme entweder eine sachliche Antwort, oder vielleicht auch mal keine Antwort, wenn es keine einfache Antwort gibt?

• Gefällt mir