Ist im Bassforum immer so wenig los?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
Hier war mal wesentlich mehr los. Einigen verdienten "Zugpferden" wurde aber ordentlich auf die Hufe getreten, so dass sie ganz weg sind oder nur noch selten vorbei schauen.
Auch schon wieder über zehn Jahre her... wie die Zeit vergeht... :)

Ich denke, daß beide Foren ihre Daseinsberechtigung und ihre Schwerpunkte haben. Das moderierte MB schreckt vor allem den user ab, der weniger fachbezogene Diskussionen sucht, sondern sich gerne einfach unterhält wie im Proberaum. Genau das findet dann im weitestgehend unmoderierten Bassic statt, wodurch Sachinformationen manchmal etwas schwerer zu finden sind, weil sie in der oft seitenlangen Rauschglocke des smalltalks untergehen.
Das hat in meiner Wahrnehmung zur Folge, daß Basser im MB eher unterwegs sind, wenn sie gezielt fachbezogene Information suchen und dort selten 'einfach nur so' surfen. Dadurch wiederum bekommen fachbezogene Threads auch weniger Aufmerksamkeit, likes oder Kekse gibts hier zB kaum noch für Fachbeiträge. Das wiederum dämpft die Bereitschaft, aufwändige Threads mit viel Vorbereitung zu generieren, wenn es ja offenbar niemanden zu interessieren scheint. Irgendwo also auch ein Henne-Ei-Problem...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, hat @hannibalxsmith bei Bassic den Namen "LoF" (Kurzversiobn des Nicknames!).
Damit bin wohl ich gemeint. Ich heiße aber hier genauso wie dort. Bloß bin ich hier nicht gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Beitrag war nicht despektierlich zum alternativen Forum für ältere Basser*innen 🦄 gemeint. Sollte meine nur unzureichende Sicht zum Thema zeigen und ein gewisser Generationenkonflikt scheint es zu geben.
 
Das ist hier nicht relevant und muss nicht vertieft werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Komisch nur warum du deinen moderierenden Einwand nicht schon früher erstellt hast. :gruebel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt eine Unzahl von fachbezogenen Diskussions-Foren im Internet. Jede prominente Suchfunktion wird per eingegebenen Schlüsselworten in Fragen und Antworten resultieren. D.h. auf viele allgemeine Fragen, besonders auch in Englischer Sprache, findet man auf diesem Wege Antworten die weiterhelfen.
Es ist also nicht unbedingt notwendig sich zu registrieren und Fragen zu posten.
Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen vor dem Posten von Fragen die Suchfunktion zu nutzen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass es eben bereits Antworten auf gewisse Fragen gibt.
Vielleicht sind Ratsuchende heute allgemein versierter im Umgang mit Suchfunktionen, als noch vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Internet-Forum scheint vom Aussterben bedroht. Viele der unter Zwanzigjährigen können schon alleine mit dem Begriff nichts anfangen. Meine vier Kinder hatten bis auf Verweise der Googlesuche noch keinen wirklichen Kontakt mit Foren.
Ich benutze noch ganz old fashioned rss-feeds um auch hier im musiker-board auf dem Laufenden zu bleiben. Wobei viele Themen über die Jahre so oft hier besprochen worden sind, dass ich nicht wirklich Lust habe den alten Senf aus dem Kühlschrank zu holen.
Auf bassic.de kann man zwar auf ein umfangreiche Schwarmintelligenz zurückgreifen, wenn man tiefer gräbt offenbart sich dabei leider ein griesgrämiger Altherren(und zwei Damen)-Stammtisch.
Ich meine dass sich bei Internet-Foren überwiegend der Fokus verschoben hat. Der Anteil sozial-relevanter Nutzung gegenüber fachbezogener Nutzung ist mMn heute sehr viel höher als noch vor ein paar Jahren. Was du bezüglich deiner Kinder erwähnst ist ja auch völlig ausreichend um Q & A Resultate zu erzielen.

Ein Eintauchen in soziale Medien halte ich für nicht notwendig, es sei denn man hat die Absicht seinen Lebenstil von "real" nach "virtuell" zu verlagern.
 
Damit bin wohl ich gemeint. Ich heiße aber hier genauso wie dort. Bloß bin ich hier nicht gesperrt.
Sorry LoF, dass ich da was durcheinander gebracht habe!
Über das wieso und warum der Sperrung schweigen wir. gehört hier nicht hin. Ich hoffe aber, Dich dort am 1. Juni wiederzusehen!
 
Ich hab ernsthafte Zweifel, ob ich mich nochmal der Willkür unterwerfen möchte, nachdem ich aufgrund von Unterstellungen für ein halbes Jahr gesperrt wurde.
 
Das hat in meiner Wahrnehmung zur Folge, daß Basser im MB eher unterwegs sind, wenn sie gezielt fachbezogene Information suchen
zum Beispiel zu anderen Themen ohne Bassbezug.
Sollte meine nur unzureichende Sicht zum Thema zeigen und ein gewisser Generationenkonflikt scheint es zu geben.
nicht zwingend. Dort sind erstaunlich viele nicht-ältere erstaunlich aktiv. Und auch hier sehe ich ja gefühlt mehr ältere mit Doppelmitgliedschaft als jüngere Bassisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar sind viele Leute zwischen 50 und 70 aktiv - auch hier.
Vielen mag der Bezug zu facebook & Co fehlen und in so einem Forum kann man sich auch prima unterhalten, Witze lesen, über Lego schreiben +++. Ich bin seit über 15 Jahren in diesem Forum aktiv! Das heißt, ich war um die 40, als ich hier angefangen habe. Das mag mancher schon als "alter Sack" ansehen, wenn man aber 15 Jahre älter ist, sieht man das anders.

Und das Alter der Newbies hier liegt ja auch zwischen 15 und 40 (oder drüber). Ich dachte lange, Person X sei so um die 20-25, dabei ist er knapp über 40! Toll bei Bassic ist auch, dass sich sehr viele Leute persönlich kenn (wobei ich bei Bassic nur Moulin kenne). Man findet dort auch richtige Freunde, denen wirklich etwas an einem liegt. die sind sogar bereit im realen Leben zu helfen oder einen zu unterstützen.
 
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge zu meiner Frage. :)

Ist spannend das zu lesen. Gut, dass das mit dem gesperrten User auch aufgeklärt wurde, weil ich dann doch niemals gesperrt wurde - auch/weil/wenn hier selten ein paar Leuten auf die Füße getreten bin (z.B. "Deutsche kauft deutsche Bananen" im FMC-Thread oder im Gitarrenforum gab es mal ein Thema bzgl. Ed Roman und Gibson, aber das weiß ich nicht mehr). Ist aber auch der Sinn eines Forums, dass subjektive Einschätzungen oder Meinungen von anderen Leuten toleriert werden müssen (auch wenn diese nicht dem eigenen Weltbild entsprechen) - solange diese nicht objektiven Fakten entgegenstehen oder aufgrund von anderen No-Gos nicht tragbar sind (Rassismus, Hate-Speech, ...).

Vielleicht ist das im MB auch "genrebezogen" für mich nochmals anders, weil zu meiner sehr aktiven Zeit im MB war zeitgleich auch im Bereich Hardcore/Punk bandtechnisch sehr viel los und da gab es gefühlt jeden Tag neue Einsteiger und bei den Fragen 3-5 "meinungsmachende" User und einer davon war ich.

Zum Glück senke ich den Durchschnitt mit meinen (ein paar Tage noch) nicht 40 Jahren. Vielleicht sollte ich mir auch noch einen TicToc-Account zulegen, da ich noch so jung bin. :D
 
Grund: Rechtschreibung...
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute war bei Bassic auf jeden Fall die Hölle los, nachdem ich angekündigt habe einen Bassic-Bass-Krimi zu schreiben und ihn in einzelnen Kapiteln bei Bassic zu veröffentlichen. Die meisten Forenmitglieder wissen bereits, welche Rolle sie im Krimi darstellen werden und eine ganz grobe Handlung habe ich auch skizziert. Es soll auf jeden Fall ein lustiger und etwas anarchischer Krimi werden, bei dem es viel zu lachen gibt, was nicht nur an dem dicken, dummen Waschbär Inspektor Cadfael liegt.
In meinem ersten Roman um Inspektor Cadfael wird es um den Mord an einer Eule gehen.
Die Streifenpolizistin Bass_Zicke, die nebenbei als Domina in einem pinken Schwesternkostüm in der "Blue Oyster" arbeitet, dürfte euch allen bekannt vorkommen. Ebenso der neugierige Zeitungsreporter Mac_News. Den Leuten die öfters bei Bassic sind, werden viele Charaktere bekannt vorkommen ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
nachdem ich angekündigt habe einen Bassic-Bass-Krimi zu schreiben und ihn in einzelnen Kapiteln bei Bassic zu veröffentlichen

Jetzt schnellen bestimmt die Anmeldungen drüben in die Höhe 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt schnellen bestimmt die Anmeldungen drüben in die Höhe 🤣
Oder die Abmeldungen... Zum Glück bin ich zu wenig aktiv um in sowas vorzukommen.
Ob der Hen ne Rolle als Anti Warwick Hassredner bekommt?

Zum Thema:
Ich war hier und im Nachbarforum auch schon mal deutlich aktiver und gelgentlich finde ich es schade, nicht mehr so viel zu schreiben.

Jedoch bin ich selten auf irgendeinem Feld "Experte" und spare mir entsprechend oft Kommentare, die nur aus halbgarem Wissen bestehen. Gerade drüben werden die immer gleichen Fragen ja sehr gern von vielen beantwortet und das auch oft sehr ausführlich und gut, etwas abhängig vom Tonfall des Fragenden... Selbst sehr fachspezifische Fragen oder solche, die tieferes WIssen über ein Thema erfordern werden oft beantwortet und diskutiert auf einem Niveau, bei dem ich schon die Frage teilweise nicht verstehe.

Aktuelles zu erzählen hätte ich auch nicht. Dank der aktuellen Situation stagniert die Band etwas und meinen x-ten Bass hatte ich schon wieder verkauft, bevor ich überhaupt dran gedacht habe Bilder in ein Forum zu stellen. Diese Ehre ist meinen Lieblingen vorbehalten. Außerdem bin ich persönlich auch nicht unbedingt jemand, der sowas sofort mit allen Teilen möchte.

Hinzu kommt halt der Alltag. Ich sitz nicht mehr annähernd so viel vor dem PC wie zu der Zeit, als ich mich angemeldet habe. Job und neue Hobbys haben da einfach eine höhrere Priorirät eingenommen.

Das klassische Forum ist mir übrigens deutlich lieber als die anderen sozialen Netzwerke... Ich habe zwar einen Facebook Account, aber seit mehr als drei Jahren nicht mehr geöffnet. TikTok, Instagramm und wie auch immer das alles heißt nutze ich gar nicht. Ich kann damit nichts anfangen, hat für mich nichts soziales und wenn überhaupt nur einen minimalen Kommunikationswert. Ich gestehe, mit dieser Ansicht bin ich eher die Ausnahme unter meinen Altersgenossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und spare mir entsprechend oft Kommentare,

Das mache ich auch immer öfter, es müssen ja nicht noch 10 Leute das gleiche nochmal schreiben, wenn die Frage schon beantwortet Ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was anderes darf man dort aber nicht schreiben, weil vom Mainstream abweichende Meinungen unerwünscht sind. Also immer brav wiederholen. ;)
 
Fischst Du hier nach neuen Mitgliedern für bassic?
Nein. Aber vielleicht gibt es auch hier Fans von leicht anarchisch surrealen Krimis. Im Fernsehen sind das ja Erfolgsgaranten. Und abwerben will ich hier erst recht niemanden!!! Allerdings bleibt ja alles eh unter dem Dach der miCom! Die Betreiber freuen sich wohl, wenn in beiden Bass-Foren viel los ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben