Ist headbangen schädlich?

• Ersteller MrDiesfoerg
  • Erstellt am
Forallem für Gitarristen wie mich wird das bängen zum Problem wen man zu jedem Takt spielt forallem bei 64 Takt :rock:

Rising-Force schrieb:
Bangen kann gar net schädlich sein, sonst müssten die Jungs von Slayer schon längst in großen Holzkisten eingegraben werden ( würd nix ausmachen weil dann kommens halt als zombies wieder)

schädlich heisst nicht tödlich o_O

was für ein nonsense

bangen ist auf jeden fall ungesund...
Aber man stirbt nicht davon jedenfalls normalerweise nicht.

Wenn man so nen Hals wie der Corpsegrinder hat, dann kann man wohl stundenlang problemlos bangen.

Ist Headbangen schädlich?

JA.

Mit normalem Sport kann man das IMHO reichlich wenig vergleichen. Es wirken sehr starke und sehr schnell aufeinanderfolgende Belastungen auf die Wirbel der Halswirbelsäule, die Folgen haben einige hier drin schon beschrieben: Verschobene Wirbel, Bandscheibenvorfälle, und anderes Zeugs wo's einem schon vom Hören schlecht wird.

Man kann die auftretenden Belastungen, wenn man trotz der zweifellos vorhandenen Risiken bangen will, zwar nicht ganz umgehen aber man kann sie ziemlich gut reduzieren wenn man ganz einfach den Hals nicht abknicken lässt (das ist nämlich wohl das Hauptproblem). Das heißt 1. dass man sich mit der Geschwindigkeit zurücknimmt, 2. keine extreme "Bang- Amplitude" :)D) dabei vollführt und 3. die Bewegung aus dem Oberkörper heraus macht. Natürlich wird dabei die restliche Wirbelsäule dann mitbelastet, insgesamt landet dabei aber pro Wirbel weniger drauf. Das ganze ist dann aber immer noch sehr ungesund, da die Brust- und Lendenwirbelsäule auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Die Halswirbelsäule allein zu belasten wäre allerdings ein noch größeres Übel, denn sie ist empfindlicher.
Mein Tipp ist: So selten Bangen wie möglich und wenn dann auf keinen Fall extrem, und sofort aufhören falls irgendwas wehtut. Ihr werdet in ein paar Jahren froh drum sein.

Edit: Die Folgen für das Gehirn sind dann natürlich immer noch da, auch wenn man's "schonend" betreibt...

Fragt doch mal die Jungs von Slayer, etliche Jahre bangen ohne Ende!
Naja, nur Kerry King zählt nicht, der hat ja schliesslich keinen Hals... ;)
Gruß

Lance85 schrieb:
Fragt doch mal die Jungs von Slayer, etliche Jahre bangen ohne Ende!
Naja, nur Kerry King zählt nicht, der hat ja schliesslich keinen Hals... ;)
Gruß
:D LOL Allerdings! ich hab ein Angel of Death Live-Video.......junge, der kerl hat einen Muskel im Nacken sitzen! das teil sieht aus als könnten daran kugeln abprallen:D

Ich will W.H. nicht wiedersprechen, aber genauso wie Lemmy der lebende Beweis dafür is dass man mit 60 Jahren noch gut aussehen kann wenn das einzige wasser dass man zu sich nimmt die Eiswürfel im Jacky sind, genauso ist Slayer der Beweis dafür dass man Headbagen kann wie verrückt und trotzdem noch ganz gut damit zurechtkommt. Dass den Jungs ab und zu mal der Nacken nach einem Konzert schmerzt( aber nicht wegen zuwenig training^^) is klar, aber sie sind immer noch fleißig dabei.......von daher: es is möglich.

M3Tal-Spaten schrieb:
:D LOL Allerdings! ich hab ein Angel of Death Live-Video.......junge, der kerl hat einen Muskel im Nacken sitzen! das teil sieht aus als könnten daran kugeln abprallen:D

Ich will W.H. nicht wiedersprechen, aber genauso wie Lemmy der lebende Beweis dafür is dass man mit 60 Jahren noch gut aussehen kann wenn das einzige wasser dass man zu sich nimmt die Eiswürfel im Jacky sind, genauso ist Slayer der Beweis dafür dass man Headbagen kann wie verrückt und trotzdem noch ganz gut damit zurechtkommt. Dass den Jungs ab und zu mal der Nacken nach einem Konzert schmerzt( aber nicht wegen zuwenig training^^) is klar, aber sie sind immer noch fleißig dabei.......von daher: es is möglich.

bei kerry king is da aber bestimt auch ne ladung speck im nacken drin ^^.

ausserdem -> man sieht schon dass die nicht mehr so ganz gut drauf sind find ich, anhand des Rock am Ring bootlegs im WDR , da habe ich schon gesehen wie wurstig die mittlerweile sind...hoffe es war nur ein schlechter tag,sie kommen nach wacken und rocken eifnach alles! aber davon wird wohl nichts wahr werden -.-'

Letztendlich sind auf irgendeine Weise alle Musikrichtungen mit ihren Tanzbewegungen schädlich. Man sollte nicht das Headbangen alleine betrachten, sondern in vergleichen mit anderen Musikstil typischen sachen. Zum Beispiel lässt der extrem hämmernde Bass die Lungenblässchen von Technoten platzen, was sicherlich schädlicher ist als headbangen.

tobi-drums schrieb:
Letztendlich sind auf irgendeine Weise alle Musikrichtungen mit ihren Tanzbewegungen schädlich. Man sollte nicht das Headbangen alleine betrachten, sondern in vergleichen mit anderen Musikstil typischen sachen. Zum Beispiel lässt der extrem hämmernde Bass die Lungenblässchen von Technoten platzen, was sicherlich schädlicher ist als headbangen.

Jo, n bissl Headbangen schadet auch nicht imo, solange man es nicht permanent macht. Wenn man aufm Gig n bissl rumpost und rumbangt macht das nüscht.

denke auch dass es teilweise etwas schädlich ist, aber dass es sowohl auf dauer als auch auf intensität und häufigkeit ankommt...

also solang du wie zuvor so nett formuliert nicht jeden tag 4 stunden bangst und dass du durch die geschwindigkeit kopfweh kriegst^^

Also bei mir s so,
so ich angefang hab zu Musik zu bangen, also so vor 2 Jahren, knackt mein Nacken, wenn ich z.B. morgens aufsteh. Also ich kann mein Kopf nach recht oder links legen und dann knackts dann. Mir is auch schon n paar mal n Wirbel rausgerutscht, so dass ich nen schiefen Hals bekommen hab. Ich kann mein Kopf dann kaum noch bewegen, ohne dass es irre weh tut. Nach n paar Tagen isses zum Glück immer vorbei, trotzdem es sieht ers mal kacke aus:D und is glaub ich au nich gesund.
Irgendwelche Tipps/Ratschläge?

Irsmaier schrieb:
Also bei mir s so,
so ich angefang hab zu Musik zu bangen, also so vor 2 Jahren, knackt mein Nacken, wenn ich z.B. morgens aufsteh. Also ich kann mein Kopf nach recht oder links legen und dann knackts dann. Mir is auch schon n paar mal n Wirbel rausgerutscht, so dass ich nen schiefen Hals bekommen hab. Ich kann mein Kopf dann kaum noch bewegen, ohne dass es irre weh tut. Nach n paar Tagen isses zum Glück immer vorbei, trotzdem es sieht ers mal kacke aus:D und is glaub ich au nich gesund.
Irgendwelche Tipps/Ratschläge?
Ratschläge? das hört sich echt ungesund an. Ich wurd mir ne andere Technik angewöhnen, so wie W.H. sie beschrieben hat:
W.H. schrieb:
Man kann die auftretenden Belastungen, wenn man trotz der zweifellos vorhandenen Risiken bangen will, zwar nicht ganz umgehen aber man kann sie ziemlich gut reduzieren wenn man ganz einfach den Hals nicht abknicken lässt (das ist nämlich wohl das Hauptproblem). Das heißt 1. dass man sich mit der Geschwindigkeit zurücknimmt, 2. keine extreme "Bang- Amplitude" :)D ) dabei vollführt und 3. die Bewegung aus dem Oberkörper heraus macht.
oder solang weitermachen bis du deine rübe überhaupt nicht mehr bewegen kannst, wenns dir das wert is.

Irsmaier schrieb:
Mir is auch schon n paar mal n Wirbel rausgerutscht, so dass ich nen schiefen Hals bekommen hab. Ich kann mein Kopf dann kaum noch bewegen, ohne dass es irre weh tut.

oh man. warst du schon mal beim arzt damit? oder beim chiropraktiker, das klingt sehr ernst.

ist rauchen schädlich?
:cool:

Moshen macht impotent.

JackVegas schrieb:
oh man. warst du schon mal beim arzt damit? oder beim chiropraktiker, das klingt sehr ernst.

Na ja, des is bis jetz nur zweimal passiert, bin seitdem vorsichtiger :D!

Irsmaier schrieb:
Na ja, des is bis jetz nur zweimal passiert, bin seitdem vorsichtiger :D!

du solltest trotzdem mal nachschauen lassen. weisst schon, vorsicht is besser als nachsicht ;-)