Ist headbangen schädlich?

• Ersteller MrDiesfoerg
  • Erstellt am
MrDiesfoerg schrieb:
(...)Also meine Mum predigt mir immmer, dass headbangen total schädlich sei (...)

Na, du bist ja mal ein GANZ harter Metaller :D ;)

Also ich für meinen Teil mag die Nackenstarre am nächsten morgen, weiss auch nicht wieso. Dabei bin ich nichtmal Metal-Fan...:rolleyes:

Der Konrad schrieb:
Moshen macht impotent.
aha:eek: sag an: wie soll denn das bitte schön gehen? wenn die klötten bekanntschafft mit einem knie schliessen oder wie?

Durch falsches, hartes Bangen kann es Probleme an den Nackenwirbeln bzw. auch
Nerven geben. Der Hals kann versteift werden, überspannt und verspannt werden, was
unter anderem z.b. zum Brennen der Oberarmsehnen führen. Das hatte ich mal eine
Zeit, nachdem ich bei einem Konzert oder Metalparty durchgebangt hatte.
Ausserdem kann man sich leicht Rückenprobleme dadurch holen, wenn man zu sehr
abgeht. Zu vergleichen wäre es z.b. wenn man sich beim Tragen "etwas gehoben hat".

Also Banger, bangt savely :D

Also ich bin bestimmt der letzte, der sagen würde "früher war alles besser"
Aber mal ehrlich, wo bleibt bei dieser Diskussion hier der Rock'n'Roll!?! ;) ;)

Lance85 schrieb:
Aber mal ehrlich, wo bleibt bei dieser Diskussion hier der Rock'n'Roll!?! ;) ;)

Wo bleibt beim bangen der Rock´n´Roll? :D

Die meisten Schmerzen die man am nächsten Tag hat sind doch einfach nur Muskelkater.. Den hab ich mittlerweile kaum noch. Was ich habe, ist das mein Nacken hin und wieder knackt. Seitdem benutz ich einfach mehr den Oberkörper mit, um den Nacken zu entlasten und funktioniert bestens. Das mit dem Dehnen vorher hab ich aber noch nie probiert, ist auch irgendwie.. mh.. untrue? :p Und schließlich sind wir ja alle grim&frostbitten. :evil:

Z
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: doppelpost
einfach headbangen! umso mehr umso besser, damit TRAINIERST du deine nackenmuskulatur! :D

Newsted hat doch immer volle Kanne gebanged. Sagte er nicht er hätte deswegen gesundheitliche Probleme bekommen? Wie dem auch sei es ist nicht gesund, das ist klar. Weder fürs Hirn noch für den Hals.

Also ich kanns mir schon vorstellen, dass das schädlich is, aber ganz ehrlich... wenn ihr abgehen wollt, is das euch in dem Fall doch auch egal, oder..? :D
Vor allem auf Konzerten kann ich mich nich zurückhalten und überhaupt... wenn wir alles so bedenken müssten, was schädlich is und was nicht, gäbe es da glaub ich weitaus mehr Dinge als nur das Headbangen, über das wir uns ma Gedanken machen sollten. xD
Also gönnt euch doch den Spaß. =P

Ich sitzte hier grade mit steifem Nacken und Haaren voller Pflegespülung..
... weiiiiiiil, ich auf die Idee kam mit den schmerzenden Nacken mit Eukalyptusöl einzureiben. Hat mir nicht geholfen und hab mir stattdessen nur die Haare damit verätzt (die wurden ganz wuschelig). Jetzt hab ich mir erstmal aus Sorge um meine Haarpracht eine Aufbauspülung reingemacht.
Mein Rat also: Passt mit dem Eukalyptus-Öl auf falls ihr es euch auf den schmerzenden Nacken reiben wollt. :p

so oft handbangt man ja nicht ... außer man geht jeden tag auf ein konzert ... was ja eher unwahrscheinlich ist ... sicherlich spürt man am nächsten tag die nachwirkungen, aber da diese bewegungen nicht täglich ausgeführt werden, kann da auch kein schaden bleiben ... außer eben bei extrem-handbangern, die das täglich machen ;) ...

mit der richtigen Pfelge überlebt dein Nacken das schon ein paar Jahrzehnte.
Wichtig ist all zu viel ist ungesund.
Der Nacken bracht gerade nach Bangsessions Pflege, ein Schal ist immer gut (wenn ganz heftig ist dann muss ne Halskrause her...eine aus Schaumstoff recht bequem und der Kopf bleibt bedingt beweglich kostet etwa 5€ - 8€....ansonstem im Extremfall ein Stiffneck aus Plastik...der Nacken wird dann optimal entlastet, Nachteil allerdings Essen und sogar sprechen sind fast ausgeschlossen Kosten hier etwa ab 10€ )

Ebenfalls gut zur Pflege sind Aufwärmöle (Sportlavit hat ein gutes) und Muskel/Entspannungsbäder.
Auch Massagen können helfen, dafür hat man Freund oder Freundin.

Vor dem Bangen ist zu beachten, dass man nicht wild sofort drauflosbangt, sondern den Nacken vorbereitet, kreisende Bewegungen, gleichmäßig nicht schnell Nackenmuskulatur dehnen ist auch angebracht.

Zusätzlich empfiehlt es sich dei Muskulatur aufzubauen/zu trainieren.
Ne Hantel und ein Badentuch reichen völlig.

In diesem Sinne...
lass es kreisen.

Violence schrieb:
Zusätzlich empfiehlt es sich dei Muskulatur aufzubauen/zu trainieren.
z.B. in dem man regelmäßig ein bisschen bangt? ich mach das immer vor wacken, das ich jeden tag ein lied durchbange (zu hause in meinem zimmer, zur not auch alleine) und hatte dann so vorbereitet aufm wacken nie probleme mit schmerzendem nacken... ganz anders wenn man mal "unvorbereitet" auf ein konzert geht....

Lol, da hält man Headbanger für wilde Kerle dabei sinds doch alles nur Spießer die es zu Hause üben und sich darauf vorbereiten. :D :D (nicht übel nehmen, Jungs. ;))

vielleicht wäre es mit pantera nicht so krass bergab gegangen und vielleicht wäre pantera auch nicht kaputt gegangen, wenn phil anselmo nicht wegen zuviel abgehen rückenprobleme bekommen hätte.

kommt halt einfach drauf an wie man mosht. ich kann mir auf jeden fall vorstellen, dass der "propeller" (ka wie der heißt, ihr wisst schon ;) ) nicht allzugut ist für den hals.

Zildi

Zildi-Lord schrieb:
[...] ich kann mir auf jeden fall vorstellen, dass der "propeller" (ka wie der heißt, ihr wisst schon ;) ) nicht allzugut ist für den hals.

Zildi

Ach, wieso?
Wenns probleme gibt, einfach mal in die andere Richtung wechseln :D

ne quatsch..
Ich denke auch das es schädlich ist, aber wenns dann mal wieder soweit ist, als Zuschauer oder selbst aufer Bühne, dann gehts halt richtig ab :D
Ich mach mir da schon meine gedanken, genauso wie bei meinen Ohren.. Ich hab vor nen paar Jahren mit meiner alten Band nie mit Ohrstöpseln geprobt, jetzt spiel ich nur noch mit den Teilen und habe auch probleme.. Höre beim Schlucken manchmal ein helles "knacksen" und so,.. sicherlich nicht gut..

Naja bin schon wieder vom Thema abgedriftet, also Metalheadz bangt wie ihrs für angemessen empfindet :p

Irgendwo im Forum kam diese HP schon mal vor. Habe sie vor einiger Zeit mal entdeckt und fand die sehr hilfreich. http://www.bodybanger.de/
Alles zur Vorbeugung der schädlichen Spaßmacher wird behandelt. Selbst das verknoten der Haarpracht.
Hilfe meine Haare:eek:

Ein Kumpel von mir musste 6mal kotzen nach dem er 3h bei nem Konzi war.
Und das kam nur von bangen da er keine Alkohol trinkt.

das ist aber eher eine normale Erscheinung die bei zu viel Anstrengung usw. entsteht, bangen ist eben anstrengend, warm ist bei Konzerten meist auch usw., hat nicht explizit mit dem bangen zu tun, das gefährliche am Bangen sind eher etwaige Schäden für Nacken und Rücken was muskuläre als auch nervliche Probleme mit sich bringen kann.

Fingers Freddy schrieb:
Na, du bist ja mal ein GANZ harter Metaller :D ;)

Isses jetzt uncool eine Mutter zu haben? :screwy:

Wie dem auch sei. Bangen ist ungesund und Phil Anselmo ist das beste Beispiel.

Eins versteh ich aber net so ganz...der macht doch noch immer Konzerte und geht da teilweise scho ab. Nimmt er etwa immernoch diese ganzen Aufputschmittel vor seinen Auftritten um die Schmerzen zu betäuben oder wus?