ist das jetzt einfach eine umständliche art zu sagen, dass schwere gitarren fett klingen?
Schon, aber ich finde nicht so trivial wie Du es jetzt darstellst:
Es gibt ja einen Unterschied, ob eine Gitarre schwer ist, weil sie einfach aus viel Holz/Material ist oder ob das Holz dort besonders schwer ist.
Von letzterem kommt ja eher der Mythos, der hier viel diskutiert wird, im Sinne von "Nur eine Les Paul ab 5 Kg klingt so richtig fett.". Was damit ja meines Ermessens nach gemeint ist, ist der Bezug auf das spezifische Gewicht des Holzes.
Was ich aber nun meinte: Die Erfahrung mag täuschen, weil viele Gitarren die ohnehin konstruktionsbedingt schon schwer sind (z.B. Les Paul und Explorer als Beispiele mit viel Masse), klingen oft fett. Aber eben auch durch die Kontruktion (eingeleimter Hals statt Bolt-On, mehr Humbucker als Singlecoils).
Inwiefern diese Modelle durch das spezifische Gewicht des verwendeten Holzes noch fetter klingen oder nicht, ist eine andere Frage.
Dies in der subjektiven Beurteilung aufgrund eigener Erfahrungen auseinanderzuhalten ist nicht so ganz leicht, denke ich. Das war mein Punkt, ich hoffe so ist das nachvollziehbarer ;-)