Beeinflussen tut den Sound schon ein dickeres Plektrum, Anschlagstärke, Anschlagposition - ist das jetzt höher gewichtet als das Holz? Und wenn ja wieviel? Reden wir hier von 1% .... 2% .... 10%?
Das ist IMO in der Tat eine zentrale Frage!
Die ganzen Ton Holz Diskussionen (und darin immer auch die Dichte des Holz enthalten, als Beleg für meine On Toppic Treue…) eskalieren IMO oft nur, weil die Frage idR auf “
hat Einfluss auf den Sound - hat kein Einfluss„ reduziert wird. „kein Einfluss“ ist da IMO sowohl alltags erfahrungsgemäß, als auch wissenschaftlich gesehen schlicht nicht haltbar. Ein genaue Quantifizierung jedoch, wie
relevant der Einfluss ist wiederum auch kaum möglich, weil es dafür keine (gar messbare) Bewertungskriterien gibt.
Immerhin wieder die alltags Erfahrung sagt mir, dass ich selber mit hoher Wahrscheinlichkeit hören kann, ob da eine E-Gitarre im Stück überhaupt mitspielt… mit etwas Glück kann ich heraushören, welcher Gitarren Typen (Strat, Tele, Les Paul,…) da überhaupt am Start war. Welches Holz verbaut war garantiert nicht, aber auch nicht welche PU Typen oder Steg Material…
Nur das ist auch wieder gar nicht der Punkt, denn wenn ich eine Gitarre für mich suche, bin ich Gitarrist und nicht Publikum! Sobald ich die Gitarre selber spiele, ändert sich die Wahrnehmung deutlich. Da kann ich schon mal mit 100% Sicherheit sagen, ob das eine Strat, Tele oder Les Paul ist. Aber auch bei unterschiedlichen Strats der gleichen Serie (und gleichen Einstellungsparametern), nehme ich durchaus Unterschiede im Klang und Dynamik wahr.
Aus meinen Bastelerfahrungen würde ich grob eine Gewichtung PUs/Elektrik > Hals/Korpus > Hardware/Steg machen.