Ich habe jetzt auch nicht die Kenntnisse, um das wirklich gut beurteilen zu können.
Was ich sagen kann:
Ich habe bereits leichte Gitarren gespielt, die ziemlich fett klingen und auch schwere Gitarren. Gefühlt waren die schweren etwas fetter, aber das kann so viele Gründe haben... Einbildung oder schlichtweg die Tatsache, dass viele konstruktionsbedingt fett klingende Gitarren auch einfach eher schwere Modelle sind (Les Paul, Full Size Explorer etc.)
Ich selbst habe eine Gibson 2016 Traditional T Les Paul, die absolut hervorragend klingt: fett aber überhaupt nicht matschig klingt. Sie ist aber wirklich ein Schwergewicht, 4,65 Kg bringt sie auf die Waage. Es ist halt unmöglich für mich zu sagen, wie sie klingen würde wenn das verwendete Holz von der gleichen Sorte gleich verarbeitet mit der gleichen Hardware klingen würde, wenn es einfach etwas leichter wäre (andere Struktur des Holzes, Grad der Trocknung?). Das wäre reine Spekulation.
Ich weiß, dass andere das weniger stört - es haben auch schon Freunde darauf gespielt. Und auch die fanden den klang super.
Das Gewicht ist gerade mit einem guten breiten Gurt nicht so schlimm, dass es gar nicht ginge. Es ist aber ein Nerv-Faktor.
Ich würde bei einer neuen Gitarre nie eine kaufen, die nicht gut klingt und auch nicht nur deshalb, weil sie sehr leicht ist. So herum wird kein Schuh daraus. Ich kann mir aber vorstellen, eine Gitarre die mir sonst sehr gut gefällt, nicht zu kaufen, weil sie mir einfach zu schwer ist. Das richtige Gewicht hängt aber auch sehr an der Ergonomie der Gitarre, was bei der einen zu schwer ist, kann bei der anderen noch ok sein.