Ich würde sagen: es waren Ansätze von Hochmut da, wenn der TE über andere sagt: die sind gar nicht so gut.
Ich finde, ZeroFlash hat in dem Beitrag über Deinem das Wesen zur Begegnung von Hochmut gut erfasst und ausgedrückt.
Ich finde es sehr legitim zu sagen, wer was kann und wenn man es nach dem Leistungsprinzip beurteilt auch, wer "besser" ist. Das gehört zu einer Einschätzung der Realität, die man für sich vornehmen muss, um sich im Leben orientieren zu können. Ich denke auch, dass man Geschwindigkeit und Technik auf der Gitarre ganz gut nach dem Leistungsprinzip vergleichen kann.
Nur: es geht um Musik und damit um persönlichen Geschmack, da ist die individuelle Komponente massgeblich. Oder sollte es sein. Vielfach wird auch hier eine Leistungsschau betrieben.
Vergleichen wir beispielsweise John Petrucci und David Gilmour. Soweit ich das beobachte herscht auf einer objektiven Ebene allgemein die Meinung, dass Petrucci eine wesentlich bessere Technik hat und auch schneller spielen kann als Gilmour. Auf der subjektiven Ebene sagt das für mich gar nichts aus. Es gibt einige Soli von Petrucci, die ich ganz gut finde, sehr viele bei denen ich abdrehe, weil sie mich nerven. Gilmour geht mir unter die Haut, und das bei beinahe jedem seiner Soli. Obwohl er sich - wie von den Gegnern kritisiert wird - selbst oft kopiert. Was die Befürworter wieder "eigenen Stil" nennen.
Um wieder zum Hochmut zu kommen: nach den buddhistischen Geistesgiften ist Hochmut die "Verblendung", auch Ego-Wahn bezeichnet. Und die Wurzel alles menschlichen Leides. Im Christentum wird Stolz oder Hochmut zur Beschreibung dieser Geisteshaltung verwendet. Wesentlich ist, dass es sich um eine innere Haltung - eine Haltung des Geistes - eine Stellungnahme zur Existenz - handelt.
Setze ich mich selbst absolut, was Ausdruck des Ego-Wahns ist, nehme ich mein eigenen Urteil als Mass aller Dinge und legitimiere mich selbst, über andere zu richten. Und damit geht eine essentielle menschliche Qualität verloren: das Einfühlungsvermögen in die vielen Schwächen der Menschheit. Verblendung wird mit Nicht-Wissen erklärt, die Wahrheit über die Natur des Geistes nicht zu erkennen.
Aus der Verblendung folgen dann zwei Konsequenzen:
- die Ablehnung von Dingen, über die man richtet
- das Anhaften an Dinge, die man begehrt
Eine konsequent ablehnende Geisteshaltung führt zu Wut und Hass, zu einer hochmütigen Geisteshaltung, zu einer Abwertung der "anderen". Legitimiert man diese ablehnende Geisteshaltung entstehen Systeme, die sich berechtigen, andere auszulöschen. NS Zeit, Kriege etc.
Eine konsequent anhaftende Geisteshaltung drückt sich aus in Gier, Habsucht und Besitzstreben. Der Spielball, mit dem der Kapitalismus die Menscheit subtil manipuliert. Anhaften bewirkt, dass man nicht loskommt und kleben bleibt. Wozu benötigt ein Milliardär eine weitere Milliarde? GAS ist ein Ausdruck von Anhaftung, demnach Ausdruck einer kranken Geisteshaltung. Sorry, wenn das hart kommt. Aber Kaufsucht ist genauso eine Sucht, auch wenn sie nicht so vordergründig destruktiv gegen das eigenen Wohlbefinden gerichtet ist, wie Alkoholsucht oder Drogensucht. GAS ist eine Habsucht, mit diesem Wort erklärt wird deutlich, dass es eine durch den Kapitalismus bewusst geförderte Sucht ist. Es ist eine durch Kapital manipulierte Wertverschiebung.
Werte sind Ausdruck einer Geisteshaltung. Zurück zum Ausgangspunkt: Denke ich, dass ich besser bin als jemand anderer, ist das meine subjektive Stellungnahme zum anderen. Den anderen runter machen ist eine Haltung, die - wie schon geschrieben - für mich Audruck eines miesen Charakters ist. Das ist für mich Hochmut, im Sinne einer geistigen Verblendung mit der ich mich legitimiere, über den anderen zu richten.
Ist die Frage, ob Petrucci oder Gilmour besser ist tatsächlich relevant? Und falls nicht, wie viel unwichtiger ist die Frage ob User JimiHendrix375, Slash571 oder TheEdge938 besser ist? (Ich hoffe es gibt hier keinen von denen.)
Was verrät ein Gitarrist im Publikum, der über einen Gitarristen auf der Bühne ablästert, im Kern über seine eigene Einstellung zum Leben? Ich meine, er verrät sehr viel über seinen eigenen Hochmut, und es bleibt zu hoffen, dass diese Ablehnung keine Legitimation bekommt, weil das Schaden am Mitmenschen anrichten kann.