SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.05.24
- Kekse
- 9.056
Trotzdem gibts immer mehr Leute die ich für weniger gut halte, als sie sich präsentieren.
Ist das normal? Mir geht das auf den Sack. Ist das eine Phase die man durchmachen muss?
So etwas passiert zwangsläufig, wenn man besser wird. Zunächst kommt die Feststellung: Oh, jemand ist nicht so gut wie ich (oder: ich bin über den andern hinausgewachsen). Und dann kommt das, was man draus macht. Und das hat gar nichts mit den anderen zu tun, sondern mit sich selbst, mit etwas im Inneren.
Wenn ich einen gewissen Frieden damit habe, wie ich als Musiker bin, als jemand auf einem Weg, der langsam aber sicher Fähigkeiten gewinnt, dann brauche ich keine Arroganz. Und ich muss mich auch nicht schämen vor den noch viel größeren Gitarristen/Sängern/Drummern/whatever. Ich sag immer: "Mit Respekt nach oben kucken und wohlwollend nach unten." Aber im Alltag ist das gar nicht immer so einfach. Und woran hängt's? Einfach an einem selbst, wie zufrieden man mit seiner Musik sein kann gerade. Oder eben auch nicht.
Manchmal gibt es aber auch Härtefälle, zum Beispiel bei Jamsessions. Da geh ich dann auch mal lieber. Nicht, dass ich dann denke: "Oh mein Gott, die Kinder sind alle so schlecht"... jeder fängt mal an, aber ich muss mir deswegen nicht die Anfänge von jedem anhören.
Wo ich wirklich noch arg dran knabbere, das sind so ältere Lernresistente. Die 60+ Band, die mit 50 schon genauso schlecht war. Sich aber ohne Ende für cool hält, jetzt in Rente erst Recht. Meistens ausgestattet mit tierisch viel teurem Equipment und tierisch wenig Know-How. Da bricht dann auch bei mir irgendwas Arrogantes durch, fürchte ich. Weiß noch nicht, wieso.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst war ich leicht gekränkt aber dann hab ich mir gedacht: "Du armer Tropf hast in deinem Leben noch nie etwas kreatives geschaffen außer in lächerlich bunten Klamotten unsere schönen Berge zu verschmutzen"
Bin ich jetzt arrogant?
Nein, nur gekränkt. Wenn beim nächsten Gig die Meute tanzt, ist es wieder gut, versprochen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sollte noch nachtragen: Ich bin Bassist. Unter den Bassisten ist der Poser-Anteil geringer, vermutlich weil es ein Instrument ist, dass die Coolseinwoller weniger anzieht. Man muss als Bassist schon damit klarkommen, dass man oft gar nicht da ist, aus Perspektive des Publikums. Und aus Perspektive der Mädels sowieso. Aber wenn ich mal doch zu viel da bin, kann ich ja immer noch als Tontechniker arbeiten, da ist auch mehr verdient, unsichtbar im FOH, als Mann Hintergrund, der die Strippen, errmm Fader zieht.
Zuletzt bearbeitet: