Wer nicht so ne Box zur Aufzeichnung der Quote hat, kann leider absolut gar nix tun.
Ich bin SEHR SICHER, dass die Firmen, die RTL über ihre Werbung finanzieren, funktionierende Methoden haben, die zuverlässig ermitteln, wie viele Leute eingeschaltet oder abgeschaltet haben. Natürlich nützen da nicht unbedingt ein paar jugentliche Metalfans etwas, die das sowieso noch nie geschaut haben, wodurch es eben auch nicht auffällt, dass sie es jetzt abschalten.
Fakt ist, dass Bohlen zuweilen gute Quoten hat und sich sogar gegen Gottschalk behaupten kann. Und dann ist das Niveaulos-Genörgel einfach unbedeutend. Menschen haben in diesem Land ein Recht, ihren Fernseher an- oder abzuschalten, wie sie möchten und - von öffentlich-rechtlichen Ausnahmen mal abgesehen - produzieren insbesondere private Fernsehsender genau das, von dem sie wissen/hoffen, dass es viele sehen wollen.
Natürlich gibt es immer Meinungen, man solle doch Menschen irgendwie zwingen/nötigen, sich niveauvolleres anzusehen. Das Problem dabei ist, dass die Meinungen, was denn nun Niveau ist, weit auseinander gehen.
Der hier im Forum vorherrschende Musik-Geschmacki ist vielleicht auch in meinen Augen zuweilen niveauvoller, aber wenn Millionen das sehen wollten, bin ich sicher, dass RTL & Co mehr davon senden würden...
...ansonsten bin ich der Meinung, dass selbst wenn für den Ohren der Forumsnutzer mehr niveauvolle Musiksendungen ausgestrahlt würden, Marcel Reich-Ranicki auch dies nich für niveaulos halten würde. Und was der uns allen gerne aufzwingen täte, wenn wir zuließen, dass selbsternannte Hüter des Niveaus das Fernsehprogramm bestimmen... das wollt ihr euch sicher auch nicht ansehen.