Was ich aber überhaupt nicht mag, sind Musiker, die keine Notenlesen können und despektierlich über über diejenigen Musiker sprechen, die nach Noten spielen. Umgekehrt das Gleiche: Ich kann nicht verstehen, warum notenkundige Musiker abfällig über diejenigen Musiker sprechen, die nicht so gut im Lesen sind.
Absolute kekswürdige Zustimmung, aber...
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du wieder Kekse an McCoy vergeben kannst.
Mit der Diskussion über Noten driften wir aber vom eigentlichen Ausgangsthema ab. Es geht doch darum, ob und wenn, warum es immer wenige Allround- bzw. Bandkeyboarder gibt.
Aus meiner Sicht gibt es 'nur' den Basisunterricht, entweder Piano oder Keyboard, wobei Keyboard bei weitem nicht alles abdeckt, sondern eher auf die Bedienung einer Begleitautomatik konzentriert ist. Nicht anders sieht das aber bei Gitarre aus, man lernt entweder klassische Gitarre oder Begleitung auf der Westerngitarre. Man könnte jetzt in eine Diskussion über Wertung abdriften, was ich aber gerne vermeiden möchte. Am Ende kann weder der Pianist noch der, der ein Keyboard mit Begleitautomatik bedienen kann, ohne weiters als Keyboarder in einer Band einsteigen, enausowenig wie ein klasisscher Gitarrist oder ein Schrammel-Gitarrist banddienlich agieren kann - wohlgemerkt, wenn wir von einer typischen Pop/Rockband ausgehen. In jedem Fall muss man, um in einer typischen Band zu agieren, sich selber erst einmal weiterentwickeln, und das nicht nur spieltechnisch, sondern auch was das Equipment angeht. Eine E-Gitarre mit Amp muss genauso gelernt werden zu bedienen wie ein Keyboard. Gerade mit einer eierlegenden Workstations, die im Prinzip alles an Sounds kann, was man sich vorstellen kann, muss man sich beschäftigen, und zwar nicht nur die technische Bedienung und Programmierung, sondern auch die Handhabung und Nutzung von Sounds. Gerade Instrumente, die üblicherweise nicht über Tasten verfügen, wie z.B. Blas- oder Streichinstrumente erfordern eine spezifische Denkweise, um sie authentisch auf dem Keyboard rüberzubringen.
Aber selbst für tastentypische Instrumente wie z.B. eine Orgel, reicht es nicht nur den passenden Sound on board zu haben, sondern man muss sich auch mit der Spielweise auseinandersetzen, die sich durchaus von dem Klavierspiel unterscheidet. Selbst ein Klavier wird innerhalb einer Band anders gespielt als wenn man es alleine spielt (Wegfall der Bassbegleitung mit der linken Hand wurde hier schon erwähnt). Auch ein Akkordeon hat eine bestimmte Spielweise, die man als Pianist normalerweise nie gelernt hat. Da heißt es hinschauen, erkennen und versuchen entsprechend umzusetzen.
Ich hab mit 6 Jahren mit Klavierunterricht angefangen. Das war gut, denn da bekam ich u.a. Grundlagen wie Notenkenntnis vermittelt. Weitergebracht hat mich dann aber eher das 'über die Ohren in die Finger', sowie das Lernen von Improvisieren.
Dann bin ich in Richtung Gitarre gegangen, habe Akkorde beigebracht bekommen und konnte relativ schnell am Lagerfeuer Lieder begleiten. Interessanter wurde es dann, als ich auf die E-Gitarre gewechselt bin, mich mit ganz anderen Spielweisen und Solieren auseinandersetzen durfte und vor allem die Soundvielfalt auszureizen.
Dann bin ich wieder zum Keyboard zurück, allerdings mit einem Begleitautomatik-Keyboard unterwegs, linke Hand für die Steuerung der Begleitung, rechts für Melodie und Soli. In der Band musste ich dann die linke Hand erst einmal wieder trainieren. Zumindest hatte ich nicht das linke-Hand-Bassbegleitungs-Problem
Und dann ging es los mit der Optimierung von Sounds. Für Orgel hat es mir eine Menge gebracht, dass ich ne Zeit lang mal in einer Bluesband gespielt hab, wo hauptsächlich Orgel gefragt war. Ich hab dann auch viel mit Brass-Sounds experimentiert, Breath Controller und so.
Fakt ist, dass ich alleine auf der Suche nach einem banddienlichen Setup reichlich Geld verbraten hab. Ich weiß nicht, ob das nicht auch ein abschreckender Grund für viele ist, denn Keyboard ist aus meiner Sicht ein kostenintensives Instrument, vor allem, wenn man wirklich die komplette Bandbreite abdecken möchte. Man kann natürlich auch für ein Gitarren- Bass- oder Drumset Unmengen ausgeben, muss es aber nicht zwingend. Beim Keyboard kommst Du kaum drum herum.