Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann kann der Geldgeber einen Organisten buchen, wenn über der Notation Orgel steht, einen, der nach Noten spielen muss, weil er Geld damit verdient.Die die Geld mit Musik verdienen, müssen das.
Jetzt wird endlich klar warum die meisten Jazzer/Blueser etc. so wenig verdienen... je mehr Improvisation desto weniger Noten desto weniger Knete....Dann kann der Geldgeber einen Organisten buchen, wenn über der Notation Orgel steht, einen, der nach Noten spielen muss, weil er Geld damit verdient.
Klar falsch, weil Du kennst Bands, die ohne Noten spielen. Das widerlegt natürlich alles, was in vielen Realbooks steht. Gut, dass Du mich informiert hast. Ich geb die Info gleich an alle Jazzer, die ich kenne, weiter. Schmeißt die 15-30 Realbooks einfach weg, Hubertus Nuss sagt , die braucht man nicht.Mit Verlaub - falsch. Zitat eines meiner seinerzeitigen Klavierlehrer (Prof. Hubert Nuss, Jazzpiano): vergiss Realbooks. Lerne zu hören.
Es gibt da ganz spannende Jazzbands die komplett ohne Noten auskommen bzw. ausgekommen sind.
Die Zeit der Hammond liegt weit zurück, wird aber immer wieder hervorgeholt. Gerade Rock-Coverbands spielen oft Zeug aus den 70ern nach, und da gab's noch viel Hammond. Ich sag nur Deep Purple Mk II, die mehr Jon Lord + Begleitband als Ritchie Blackmore + Begleitband waren.Woher sollen sie die denn haben? Die Zeit der Hammond liegt weit zurück, sie wird nur noch selten verwendet / gebraucht - ebenso ist die Anwendung eines Synthi auf bestimmte Musikstile beschränkt. Die "Klangteppiche" der 80-er Jahre sind auch schon verklungen ...
Das ist es nämlich auch, das kann man nicht über einen Kamm scheren.Vielleicht ist es auch ein Problem, dass der "Band-Keyboarder" garnicht genau definiert ist. Je nach Band ist auch was anderes gefragt?
Nur wenige Synth-Spieler sind heutzutage dazu fähig und dafür gerüstet, live aufzutreten. Und die allerwenigsten sind fähig und dafür gerüstet, in Bands zu spielen, die ansonsten nicht nur aus anderen Elektronikern bestehen, sondern wo womöglich Gesang und Katzendarm™ dominieren.Dass allerdings keine Synth-Spieler da sind wunder mich schon, wenn man sieht, wie aktuell die doch zu sein scheinen...
Nein, der Unterschied ist, daß du ein zweites Manual, ein mehroktaviges Baßpedal, einen Fußschweller (eine Hammond B3 hat 23 Pedale mehr als ein Klavier), 36 Zugriegel, Percussion-Switches und einen Halfmoon-Switch zusätzlich zu bedienen hast. Und zwar in vollem Fluge. (Du glaubst doch selber nicht, daß Hammondorgler ihr Instrument immer nur zwischen den Songs umregistrieren, oder?)Der Unterschied ist, Du kannst auf der Orgel draufhaun wie Du willst, es wird nicht lauter. Ansonsten spiel einfach was die kleinen Kugeln auf den Zeilen anschaffen.
Was mich da interessieren würde, gerade im Elektronikbereich, ist: Kriegen die Schüler da den Stil des Lehrers aufgedrückt plus festes Klangmaterial, mit dem sie arbeiten müssen? Oder können die kreativ werden, ihren eigenen Stil entwickeln und ihr eigenes Zeug bauen und performen?Ganz einfach: Wir bieten Bandunterricht an. Wir hatten gerade am letzten Samstag ein wunderbares Stadtfest-Event, bei dem die Schülerbands aus unserer Musikschule das komplette Programm bestritten haben, und das war vom Niveau her wirklich Klasse und stilistisch sehr vielseitig. Das "Allround" geht heute auch deutlich weiter als früher. Da muß man nicht nur Hammond, Rhodes, Synth, Clavinet und Mellotron können, sondern auch noch Loops, Launchkeys und Computer zum Einsatz bringen. Das wird aber alles an den modernen Musikschulen gelehrt, da gibt es dann auch Fachleute, die für bestimmte Bereiche zuständig sind und einen regen Austausch unter den Kollegen.
Wann hast du das letzte Mal Andy Fletcher, Jean-Michel Jarre, Ralf Hütter, Edgar Froese, Keith Emerson, Manfred Mann oder Jordan Rudess mit Noten gesehen?Die die Geld mit Musik verdienen, müssen das.
Wann hast du das letzte Mal Joe Zawinul oder Chick Corea mit Noten gesehen? Oder Helge Schneider, und es war nicht Teil der Show?Die mit dem Notenblatt sind die Jazzer.
Ich sehe eben auch Unberühmte, die spielen müssen, was ein bisschen Geld bringt und das in diversen Combos mit diversen Programmen.Wann hast du das letzte Mal Andy Fletcher, Jean-Michel Jarre, Ralf Hütter, Edgar Froese, Keith Emerson, Manfred Mann oder Jordan Rudess mit Noten gesehen?
Wann hast du das letzte Mal Joe Zawinul oder Chick Corea mit Noten gesehen? Oder Helge Schneider, und es war nicht Teil der Show?
Daß du glaubst, ich hätte lauter Jazzpianisten aufgezählt, disqualifiziert dich schon mal als jemand, der keine Ahnung hat.Deine zitierten von oben siehst Du mit Noten, wenn sie zum ersten Mal woanders spielen. Und klar, Autumn Leaves spielen die auch ohne Noten.
? Bei mir im Keller spielen die Schlagzeuger nach Noten, wenn Prüfung ist.Daß du glaubst, ich hätte lauter Jazzpianisten aufgezählt, disqualifiziert dich schon mal als jemand, der keine Ahnung hat.
Gar nicht. Aber hier im Thread geht's um Keyboarder. Und du schreibst, als wäre jeder ein Jazzer.Wo hab ich was von Piano geschrieben?
? Bei mir im Keller spielen die Schlagzeuger nach Noten, wenn Prüfung ist.
Wo hab ich was von Piano geschrieben?
Gar nicht. Aber hier im Thread geht's um Keyboarder. Und du schreibst, als wäre jeder ein Jazzer.
Ich rege meine Schüler immer zur Kreativität an. Aber ich bin ja sowieso kein 1zu1-Covermusiker, da höre ich mir lieber gleich die Originale an. In meinen Schülerbands soll jeder sich selbst ausprobieren und Eigenes entwickeln. Es klingt auch jedesmal anders, je nachdem, wer mitspielt. Und bevor jemand versucht, meinen Stil zu kopieren, spiele ich lieber selber.Was mich da interessieren würde, gerade im Elektronikbereich, ist: Kriegen die Schüler da den Stil des Lehrers aufgedrückt plus festes Klangmaterial, mit dem sie arbeiten müssen? Oder können die kreativ werden, ihren eigenen Stil entwickeln und ihr eigenes Zeug bauen und performen?
Alles Bilder von Auftritten:Wann hast du das letzte Mal Joe Zawinul oder Chick Corea mit Noten gesehen?
Noch nie habe ich von jemanden, der kein Analphabet ist, gehört, dass das Lesen und Schreiben überbewertet sei.Meistens schimpfen diejenigen am lautesten gegen Noten, die selber im Lesen nicht so fit sind.
Oft wird in der Erziehung Langeweile beim Fortschritt der Lehre mit Unfähigkeit des Schülers verwechselt.In meinem Früherziehungszeugnis stand, dass ich wegen schwacher Theoriekenntnisse das 2. Jahr wiederholen sollte. Ein Sitzenbleiber in der Früherziehung.