QUOTE="Canyon, post: 8385741, member: 240150"]Ich glaube die Pianisten haben es da einfacher
.[/QUOTE]
Die haben aber noch ungleich mehr mitzuschleppen. Mit soviel Instrument rundum, ist es natürlich einfacher, kompetent zu klingen.
Ganz abgesehen von Keyboards die mit gesampelten Sound auffahren und wo die Band mit eingebaut ist.
Wenn da mal die Automatik-Begleitung samt Schlagzeug dudelt, kommt man mit wenigen selbst gespielten Tönen aus.
Wenn ich alleine spiele, benutze ich auch zu 80% die Elektrische. Die Ovation kommt nur zum Zug, wenn ich wirklich im Garten spiele, oder absolut keinen Verstärker anreißen möchte.
Die Ausdrucksmöglichkeiten sind elektrisch halt schon viel größer, auch ohne Effekte oder Looper.
Ich mag es auch sehr, nicht einfach zwischen akustisch oder elektrisch zu wählen, sondern unter völlig verschiedenen elektrischen Gitarren, je nach Laune.
Das Thema elektrisch/akustisch scheint ohnehin tiefer zu gehen. Akustisch ist einfach ohne Strom. Das musste ich anhand einer besonderen Blüte lernen, die meine kleine Tochter von sich gegeben hat.
"Papa, die elektrische Zahnbürste muss aufgeladen werden, ich nehme heute einfach die akustische."
(nicht erfunden, sondern ein echtes Zitat)
Ein Kind eben, das in einem Haushalt mit vielen Gitarren aufwächst. Frühe Prägung sagt man da, glaube ich.