Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

is doch klar goldig !
 
Wo muss ich denn genau wie viel Lack abkratzen, damit meine Gitarre endlich so richtig gut klingt? Frage für einen Freund‘
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimmst Du die Scheiben auch als Shim?
natürlich, die frage war ja
Was nehmt ihr lieber als Shim? Abschnitte von abgelaufenen Kredit-/EC-Karten oder von irgendwelchen Visitenkarten, die Euch jemand aufgedrängt hat? Und was klingt besser?
Volksbank oder Sparkasse?
und volksbank oder andere bagage kommt mir nicht aufs anwesen.


Wie reflektieren die so die Schwingungen?
für sowas hab ich Leute, die sich darum kümmern
 
Für ein Bodenbelagprojekt suche ich noch eine günstige Reverse-Firebird und eine weitere Gitarre mit ungefähr dieser Form:
1724185178194.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese im Forum immer etwas von Harmonielehre, verschiedenen Tonleitern, Ampeinstellungen, Einstellungen am Modeler, wie Highcut sich auf die Einstellung des Tonreglers auswirkt, welcher Lautsprecher zu welchem Amp und zu welcher Musikrichtung passt, die korrekte Mikrofonierung und noch viel mehr, wovon ich immer nur maximal die Hälfte verstehe.
Ich schnappe mir einfach eine Gitarre und fange an, zu spielen.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist mit haircut?
Das ist doch das Wichtigste! Viele Bands haben keinen kommerziellen Erfolg, weil den Gitarristen die langen Haare des Rockmusikers fehlen. Erst ab 30cm gilt man als richtiger Rocker!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Haar ist nur 8 mm lang. Wie muss ich mein EQ einstellen?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du brauchst auf jeden Fall mehr Höhen und ein wenig mehr Presence. Damit das auch schön durchkreischt zum Publikum.
Und immer den Speaker direkt auf die Zuhörer, dann ist die Haarlänge egal.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ändert sich mein Gitarrenklang wenn ich für den Auftritt eine Perücke aufsetze?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlechtes Gewissen?
Abmelden, du Spalter!
Einfach nur spielen….tss, echt der Hammer!
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen Auftritt meiner Torture Metal Band hatte ich mir mal Extensions machen lassen. Als unser Nasenflötenspieler zu einem Solo ansetzte, gab es mächtig Gegenwind aus Richtung des Publikums und meine Haare verfingen sich in seinem Instrument. Der war vielleicht sauer!
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schnappe mir einfach eine Gitarre und fange an, zu spielen.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
Na ja - das klingt schon ein bißl obsessiv und machtergreifend ... Sich etwas "schnappen" und dann "loslegen" ... eine Gitarre ist für mich nicht ein seelenloses Ding, das man sich einfach schnappt und dann sein Ding macht ... eine Gitarre ist für mich auch ein bißchen so wie eine Frau - da geht es auch darum, gemeinsam in Schwingung zu kommen, sich ein bißl anzugleichen, auf Raumatmosphäre zu kommen, sozusagen - bevor man "loslegt".

Ob Du jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss, musst Du Dich letztlich selber fragen. Oder lass mal die Gitarre sprechen - übergib Dich ihr, vertrau Dich ihr an und höre auf die Töne, die sich aus ihr heraus entfalten ... vielleicht nimmst Du Dich auch mal generell zurück und legst erst mal ein Jahr Pause ein, gehst in ein Kloster und versuchst, mal ein bißl klar zu kommen und nicht Dein Ego vorne ran zu stellen ...

Jemand, der es gut mit Dir meint - und mit Deiner Gitarre!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab da mal ne Frage:
Es gibt Rechts- und Linkshänder Gitarren. Ich möchte die Gitarre aber auf der Rückseite bespielen. Gibt es da auch Modelle und wo?
Die Mutter meines Schwagers konnte mir nicht helfen und hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich versuche es immer mit einer Hardtail-Gitarre (heißt das so?): Die Seile von vorne nach hinten durchziehen und oben am Kopf mit Tesa um den Kopf rum und in die Stimmteile. Damit es besser hält, habe ich da Kerben in die Kopfplatte gemacht, da laufen die Seile durch.
Die Lautstärke geht so, wenn ich 2 Marshall 100 Watt Full-Stacks voll aufreiße, kann man auch leise was hören.

Jetzt will ich aber irgendwie weiterkommen. Kann mir jemand helfen?
 
Wenn die Gitarre soweit ist, ruft sie dich. Ist wie beim Kauf einer Gitarre.
Na ja - das habe ich ja auch eine Weile gemacht. Bis ich mir dann mehr und mehr Gitarren gekauft habe.
Ich kann dieses mehrstimmige Rufen einfach nicht mehr ertragen ... und nehme ich die eine, sind die anderen beleidigt und verstimmt ... keiner kann man´s recht machen ... jede kommt jetzt in einen eigenen Koffer und a Ruh is!
Nachdem ich mich für eine entschieden habe, öffne ich den Koffer, sprech ein bißchen mit ihr, lass ihr Zeit, wir hören ein bißchen gemeinsam Musik und dann so langsam ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Lautstärke geht so, wenn ich 2 Marshall 100 Watt Full-Stacks voll aufreiße, kann man auch leise was hören.

Jetzt will ich aber irgendwie weiterkommen. Kann mir jemand helfen?
Ja. 8 Marshall 100 Watt Full-Stacks und unbedingt ein noise gate. Und dann gib ihm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben