Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Wenn euch die Inspriationen zum Spielen ausgehen, dann bestellt für eure Kinder gebrauchte Bücher bei Momox oder Rebuy.
Und wenn dann der Mindestbestellwert nicht erreicht ist, dann könnt ihr solche Hammer-Bücher für kleines Geld noch in den Warenkorb legen. :ugly:

1000039846.jpg


Endlich hätte ich jetzt die Chance Wind of Change auf dem zu Klavier spielen, wenn ich noch ordentlich Klavier spielen könnte und nicht von einem Anfall der Vorpubertät mit 12 damit aufgehört hätte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher hochexklusive Boutique-Röhrenamp bietet den besten Kopfhörersound?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Suche bernsteingefasstes Plektrum aus getrocknetem Edelweiß!
Hat jemand eine Bezugsquelle?

Einhornhorn würde notfalls auch gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Suche jemanden, der Ahnung hat, aber dafür muss ich erst mal zeigen, wieviel mehr Ahnung ich eigentlich davon habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich von nix eine Ahnung haben, bin ich dann hier richtig?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wenn Du überzeugt bist, dass Du Recht hast!
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar habe ich Recht! Schließlich spiele ich zuhause alleine und bin der Bandleader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
„Sind eigentlich alle Plektrum Hersteller einfach nur blöd?!“
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja.

Wie war nochmal die Frage?
 
"Nylonseiten auf meiner Metalaxt? Der Weg zu einem klareren und knalligen Sound?"
 
Das ist keine Plektrum-Checker-Antwort... :gruebel:

Ich unterhalte mich nur mit Leuten die sowas besitzen:
Click
 
Soundverbesserungen durch Gurtpins

Nur komplett ahnungslose Tatsachenleugner verlassen sich auf die serienmäßigen Gurtpin in ihren Gitarren. Kenner und ihre Schwager treffen ihre Entscheidungen erst nach wissenschaftlichen Laborversuchsreihen. Aufzuklären ist:
- Welches Gewinde darf die Holzschraube aufweisen?
- Wie lang darf sie sein?
- Aus welchem Material darf sie bestehen?
- Welches Einfluss haben Verchromung (differenzieren zwischen chrome und black!) und Vergoldung auf den Sound?
- Durchmesser des Pins selbst?

Bedenkt: Die Schraube greift in das wichtigste Bauteil überhaupt ein, das Tonholz!
Jede Schwingung der Korpora wird übertragen auf das Metall der Schraube und dessen Schwingungen wirken auf andere verbunden Holzzellen ein.
Dazu das Gewicht! Wir alle wissen, dass das Material einen großen Einfluss hat! Gusseisenschrauben? Niemals! Tötet jeden Klang sofort ab. Messing? Ist schwer, verlängert also das Sustain. Aluminium? Verbiegt sich beim durchschnittlichen Gewicht einer Les Paul.

Jeder, der selbst mindestens 10 verschiedene Pins an seine Gitarre ausprobiert und die Ergebnisse im Labor protokolliert und von Dr. Zollner hat überprüfen lassen, darf hier mitschreiben.
Allen anderen empfehle ich den örtlichen Kindergarten, um erwachsen zu werden .

:ugly:
 
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich lasse meine Gurtpins von einer kleinen Manufaktur im Odenwald fertigen, die als Ausgangsmaterial die Fussnägel von Elfen verwendet.
 
Aber ist das Material der Nägel denn konsistent? Glaube mir, es geht nichts über Einhornhufe...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropo...was ist denn nun Tonholz? Ist es nun Holz oder doch Ton, denn bei letzterem hätte ich so meine Zweifel, da ich bei der gewohnten Anwendung von Keramik eigentlich nicht so tolle Klänge hervorbringe.
 
Habe zugenommen. Spiele deswegen jetzt auch dickere Plektren.
E = mc2! Das knallt jetzt so richtig!

Bin jetzt aber wieder unsicher wie das bei dünnen Gitarren ist? Oder bei dicken Seiten?
Oder im Sitzen? Da habe ich deutlich weniger Kraftübertragung weil ich da den Pete Townshend 360-Move natürlich nicht wirklich hinbekomme. Is´ ja logisch, oder?

Im Stehen habe ich wiederum neulich mit einen 5mm Plektrum und sehr schrfer Spitze einen Satz 12er quasi regelrecht durchgeschnitten. Komplett! Da darf ich echt nicht so reinauen.

Wie macht ihr das denn so?
Wechselt ihr z.B. wenn ihr ab- oder zugenommen habt? Oder lasst ihr es einfach darauf ankommen?



PS:
Wie gefährlich sind eigentlich sehr dünnen Saiten für Fingerkuppen?
Hat man da nicht schnell auch mal eine weg gesemmelt?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben