Inspirationen fĂŒr GitarristenThreads (die keiner braucht)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Ich habe hier noch eine abgelaufene Tube Sonnenöl.
FĂŒr meinen Gitarrenhals verwendbar? Was meint Ihr?
Meine Freundin meint: Öl ist Öl und um die Gitarre ist es ja nicht schade. (Sie weiß nicht, dass sie rund 5.000 € gekostet hat und ich möchte dieses Geheimnis nicht unbedingt lĂŒften.) Was sage ich ihr? Holz ist anders als Haut? Öl ist nicht gleich Öl?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum gibt es eigentlich keine verschraubten Griffbretter? Da könnte man doch einfach mehrere Griffbretter pro Gitarre haben und sich immer ein frisches aus dem Ölfass holen. Oder auch FĂ€sser mit verschiedenen Ölen... WeiĂŸĂ¶l fĂŒr hellere KlĂ€nge, Schweröl fĂŒr Doom, Chiliöl fĂŒr die richtig heißen Sounds etc.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Was haltet ihr hiervon, gibt’s da nen Adapter auf USB ?
ist zwar hier im Spaßthread Off Topic, aber du wirst lachen, genau so etwas baue ich gerade. Nennt sich Arduino Micro, fragt die Schaltkontakte ab und sendet TastendrĂŒcke wie ein USB Keyboard. Da kann man sogar Tastenkombinationen (Ctrl-Shift-a) senden bzw. sogar USB-MIDI.
IMG_20240707_173759.jpg

Und wenn so ein KĂ€stchen wie von dir abgebildet mit den Tasten irgendwo als Abfall rumliegen wĂŒrde, wĂŒrde mir das total reinlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn so ein KĂ€stchen wie von dir abgebildet mit den Tasten irgendwo als Abfall rumliegen wĂŒrde, wĂŒrde mir das total reinlaufen.

Hallo,
vielleicht wĂ€re es eine Idee mal bei der IT-Abteilung der Uni TĂŒ nachzufragen?
Oder eine Such-Annonce mit einem Foto bei KA "zu verschenken"?
Vielleicht gibt es ja zumindest etwas Àhnliches.
 
Die letzte Ölung fĂŒr den Gitarrenhals
wer hat Erfahrung damit ?
:evil:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke, man hat genug auf den Kollegen eingehackt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, um das Thema abzuschließen:
eine Idee mal bei der IT-Abteilung der Uni TĂŒ nachzufragen?
Wie im Bild oben zu sehen, habe ich ja schon Material. So ein dediziertes FernsteuerkÀstchen mit entsprechenden Tasten wÀre nur ein extra Gimmick.
Eure Studierende rennen Dir die Bude ein
Das könnte man dann mit 2 TastendrĂŒcken erledigen ...
Aber ohne Witz: ich habe mit einem Studenten in dessen Masterarbeit einen Versuch erneuert, bei dem die im Versuch anfallenden Messergebnisse des Aufbaus in einen Texteditor "getippt" werden. Das geht mit jedem GerĂ€t (auch Android Tablets) ... weil das ja im Prinzip eine USB Tastatur ist, die ĂŒberall funktioniert und zwar ohne Installation von Treibern oder DatenĂŒbertragungsprogrammen. Die Auswertung kann man dann bequem mit Excel und dergleichen machen.
----

BTT:

"Welche SaitenstĂ€rken nutzt ihr in der KĂŒche beim Neubesaiten des Eierschneiders?"
 
Ach, dafĂŒr ist der! :facepalm1: Und ich wundere mich seit Jahren, dass ich das Ding nicht ordentlich gestimmt kriege! Meiner klang immer so nach was zwischen Kalimba und Troubadix!
Ja, dann nehm ich latĂŒrnich nur Elixier, mit Wildschweinschmalz veredelt, in StĂ€rke 0,0001, damit die Höhen klarer rauskommen. :w00t:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke, man hat genug auf den Kollegen eingehackt
Das ist gar nicht an eine einzelne Person adressiert, sondern liegt eher daran, dass in relativ kurzen regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden eine neue Öl-Diskussion mit stets Ă€hnlichem Verlauf entsteht. Das ist sozusagen das tĂ€glich grĂŒĂŸende Murmeltier. Dass dann das Thema Öl im Blödelthread wieder aufploppt, ist daher ebenfalls ein einhergehender SelbstlĂ€ufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
MerkwĂŒrdig ist m.E. allerdings nur, dass das Öl-Thema immer nur bei den Gitarristen AktualitĂ€t hat.
Als Keyboarder habe ich noch nie jemanden gesehen, der dazu bei seinem GerĂ€t Bedarf angemeldet hat, respektive Fragen dazu hatte. Obwohl da ja nun auch öfters mal die steel drums, also ÖlfĂ€sser registriert werden.

Als Drummer hatte ich seinerzeit bei der Installation der doppellagigen Ölfelle, Ă€hnlich gelagertes Problem, allerdings hierzu keine einhellige Expertenmeinung einfangen können.
Da ich oft mit Besen spiele, habe ich mich aber letztendlich fĂŒr Massageöl entschieden.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genau so wie in post # 13.491 von @Adrenochrome geĂ€ußert.
"Durch den Kakao gezogen" trifft es meiner Ansicht nach auch deutlich besser als "auf jemanden einhacken". Denn es geht nicht um Personen, sondern um Themen. Ein threadtitel oder dessen Verlauf sind der Anlaß, in diesem thread das Anliegen persiflierend ins Unermeßliche, Groteske, Unsinnige zu steigern - sie sind hier der Anlaß, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, der natĂŒrlich Spuren von RealitĂ€t enthĂ€lt, weil er eben zuweilen (allerdings nicht immer) auf realen threads beruht. Auf die RealitĂ€t des Anliegens wird in dem betreffenden thread eingegangen (mehr oder minder) - in diesem thread wird der thread in eine Form gebracht, die halt "keiner braucht" - und genau so lautet auch dieser thread.

x-Riff
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Themen, die wirklich immer durch den Kakao gezogen werden: Lemon-Oil, Tonhölzer, Gibson-QualitÀt, Prof. Zollner, usw.

Zu diesen Themen muss man auch wirklich keinen neuen Thread eröffnen, da die SuFu hier eine breite Auswahl liefert. Wer diese Themen anschneidet muss mit ein wenig Ironie rechnen. Nur wenn es persönlich wird, also Namen genannt werden oder persönliche Angriffe erfolgen, greifen wir ein. Das war in dem in Bezug genommenen Thread nicht der Fall, dort gab es nĂŒtzliche Hinweise. Im hiesigen Thread wurde nicht auf den anderen Thread hingewiesen, so dass eine Verbindung jedenfalls nicht offensichtlich war.
Im ĂŒbrigen wird der "Inspirationen"-Thread eh nicht bierernst genommen, klassischer Biergarten halt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...dass das Öl-Thema immer nur bei den Gitarristen AktualitĂ€t hat...
Das lieg wohl auch ein wenig an der Equipmentverliebtheit von uns Gitarristen mit dem ewigen Wahn einen besseren Ton finden zu mĂŒssen.

Ich nehme mich dahingehend gerne selbst aufs Korn, da meine liebste Gitarre ein billiges asiatisches Modell der 90er ist, das all das hat, wovor sich der erfahrene KlangkĂŒnstler fĂŒrchtet:
Plywoodkorpus, Polybeschichtung, Keramikpickups, Zinktremoloblock, angeschÀfteter Hals etc...

Was auch so Mitte/Ende der 2000er DER Renner war: Ich will klingen wie Metallica. Das war auch immer sehr erheiternd bis obskur.

Ebenso die Threads zum Gefriertrocknen der Gitarre (Cryo) oder der Walzrichtung des Kupfers im Gitarrenkabel...

ZurĂŒck zum Thema:
DĂŒrfen Drummer uns die Öl-Threads klauen? Habe Angst, dass unser Drummer mir dann mein Öl klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drummer klauen nicht!
Drummer sind heitere, furchtlose Gesellen, die bei guter Pflege nahezu wartungsfrei (Bierkasten ist das Wesentliche) und bescheiden ihren banddienlichen Dienst zu Ehren der Musik, des songs und der RampensÀue vorne versehen und auf einfach verstÀndliche Aufforderungen (Schneller, langsamer, hau an der Stelle mal auf das Becken, spiel leiser wenn jemand singt oder Solo spielt) immer angemessen reagieren (murren, aber Folge leisten).

Wenn am drum was zu ölen ist, ist es der drummer selbst. Das Öl des drummers ist ein Lob und ein freundliches Wort ab und an sowie fachkundige Hilfe beim Auf- und Abbau des sets.

x-Riff
 
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Die haben auch handliche Steine meist....Kann es sein, das Weibsvolk anwesend ist ?
Apropos ...Ist der Titel dieses Threads ĂŒberhaupt korrekt gegendert? Nicht, dass ich ne Frau wĂ€re, aber wenn ich eine sein wollen wĂŒrde, dĂŒrfte ich es... und dann wĂ€re es mir vielleicht wichtig.
Hochachtungsvoll
DJVF
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frauen, die Gitarre spielen, eröffnen keine threads, die keiner braucht ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben