Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Neulich in den Finger gepiekst, hat geblutet - Ist der Sound nun für immer aus den Fingern geflossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendswie find' ich viele Ideen für Themen doch ein bisschen zu weit ab. Wird man nirgendwo finden...

Ein Thema, dass es hier sogar schon mal gab:
Nach welcher Aufwärmzeit beginnt mein Röhrenamp wirklich gut zu klingen?

Aktuell auch im englischsprachigen Telecaster Forum zu finden. Da hab ich mich aufgefordert gefühlt, folgenden Beitrag zu posten:
It is not the tubes, but the cable that is moved gently by your handling of the guitar. The electrons flow better through a cable that is not too stiff. Remember: Its not the electrons that flow throught the cable with light speed, but the signal. The electrons flow much slower, but every one "nudges" the next.

To optimize, just massage the cable (starting at the guitar, of course) gently from one end to the other before playing.

Some people prefer spiral cables, because you can induce the right tone enhancing movement by just swinging your guitar for about 20 seconds in the right way ;-)

If your tone degenerates, maybe the cable has restiffened. Just repeat the massage!

Mein (jetzt nicht mehr) heimlicher Wunsch: dass diese Theorie Anhänger findet, die sie auch an anderen Stellen vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bluesbaker wenig geblutet -Pentatonik
viel geblutet Kirchentonleiter B-blutric

Irgendswie find' ich viele Ideen für Themen doch ein bisschen zu weit ab. Wird man nirgendwo finden...
Mein (jetzt nicht mehr) heimlicher Wunsch: dass diese Theorie Anhänger findet, die sie auch an anderen Stellen vertreten.
Das wiederum wäre viel zu naheliegen. Hier werden Saiten vor dem Aufziehen von Hand gedehnt, Sattelschrauben Cryo-getuned, Bodies sanft klangfrisch geklopft, da würde ich mich über eine Kabelmassage nun weiß Gott nicht wundern...

• Gefällt mir
Gitarren modden war gestern, jetzt wird das Musiker-Board gemoddet. Suche jemanden, der mir einen Skin exakt nach meinen Vorstellungen programmiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"23. Lockdown. Mir gehen die Themen aus..."

ach komm dir fällt doch was ein :evil:

• Gefällt mir
Kann ich wieder in die Zeit fallen?

• Gefällt mir
Im eigenen Loop gefangen - Stecker ziehen und Auszeit nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puppet on a string - Hilfe, meine Gitarre lässt mich nicht los.

Hilfe - meine Gitarre macht sich rar!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Alle CD verkauft? Wie vererbt ihr eure digital gekaufte Musik?"

„Schlagt mich nicht, ich habe meine Gitarre zum Klavier umgebaut - schwarze und weiße Streifen drauf lackiert, fertig...“

Was tun mit gebrauchten Daten - verschrotten oder agen+cryptotuning+als rarität verkaufen?

wo sind die alle verlorenen Plektren hin ?
Gibt es einen Plek-Himmel ?

"Kommen nur Gitarrengötter in den Gitarristen-Himmel?

Gibt es eigentlich etwas, das meine Signale in analoge und digitale sortiert, damit ich mal richtig sortenrein Musik machen kann?

• Gefällt mir