Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Steige um auf voll-analog. Suche historische Blecheimer für den Selbstbau eines Vintage-Eimerkettendelays. Gerne auch Melkeimer und Milchkannen für den extra-creamy Sound anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du sicher, dass das nicht etwas blechern scheppert?
(Mein erstes Echo war ein Eimerketten-Delay - Halbbausatz. Platine war bestückt aber Potis, Schalter und Buchsen mussten noch angeschlossen werden. Hab ich geschwitzt, bis das fertig war und dann glücklicherweise gut funktioniert hat. Das Ding war für einen Schüler schon happig teuer).

Und wenn die Eimer schon länger rumstehen, dann ist da keine Sahne sondern so verschimmelter Hartkäse drin ...

Schnell zum Erfolg: Kennt wer nen Metal Online-Kurs wo ich nix üben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Würdet ihr eine E-Gitarre von Apple kaufen?“

Du meinst eine "iGuitar"?

• Gefällt mir
"Welcher Multieffekt ist der Chuck Norris unter den Multieffekten?"

• Gefällt mir
"Welche Stratocaster für böhmische Marsch-Musik geeignet? Empfehlungen erbeten"

• Gefällt mir
"Klingt meine Stratocaster zu analog?"

Reichweite von Flying Vs: meine Schwiegermutter fragt, ob sie damit bis zum Blocksberg kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Workshop: Digitale Musik mit analogen Instrumenten"

• Gefällt mir
Glaskolben gegen Sand war früher - Betriebssystem-Flamewar im Gitarrensub o_O

Müssen Wirbelstimmer rechtwinkelig eingestellt sein, oder egal?

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen wie ihr Eure Wirbelstimmungsknöpfe einstellt? Ich habe sie letzte Woche mal alle gerade zur Saitenbefestigungsplatte gedreht, aber keine Verbesserung der Saitenflachheit festgestellt?! Dafür klang die Gitarre aber ganz komisch, wie kaputt. Akkorde gingen garnicht!
Dann habe ich die Stimmwirbler mal alle rechtwinkelig zueinander gedreht. Ich meine es wurde ein bischen besser mit dem Klang, aber immer noch ziemlich schräg. (Akkorde gingen immer noch nicht)
Gibt's da einen Trick?
Will nächste Woche auf einer Hochzeit spielen, wäre schön wenn das Problem bis dahin gelöst wäre, weil ich sonst nur noch Blockflöte kann.
Muß man eigentlich immer eine neue Gitarre kaufen wenn sie verstimmt ist, oder kann man ruhig damit warten bis die Saiten abgespielt sind?(Umwelt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hilft es gegen ein Verstimmen von Saiten, wenn ich nach dem Stimmen den gesamten Headstock bis zum Sattel mit Bauschaum fixiere? Oder genügt Sekundenkleber in den Sattelkerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Narürlich nicht! Die musst du ja einzeln an den Wirbelstimmungsknöpfen einstellen.
Super, Danke!
Kann ich auch bei allen Wirblern den gleichen Akkord einstellen? Meine Lieder haben alle nur einen Akkord, deswegen.

Ihr habt euch doch heute Nacht nen Wirbel verlegen... :ugly:

• Gefällt mir
Ich habe mir eine 3/4 Akkustikgitarre gekauft. Immer, wenn ich eigentlich eine Stunde spielen will, kommt nach ziemlich genau 45 Minuten kein Ton mehr raus. Zurückschicken?

• Gefällt mir