In Band spielen schwer ?

  • Ersteller wurzlsepp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann man das Pferd auf mal andersherum aufzäumen... Meiner Erfahrung nach lag es, wenn es in einer Band mit einem der Mitmusiker nicht harmoniert hat, seltener an den musikalischen Fähigkeiten als vielmehr an sozialer Kompetenz (was manchmal auch zusammenhängt, denn wer nur sein eigenes Ding auf dem Schirm hat, ist eben oft auch nicht in der Lage, zu hören, was um ihn herum passiert und auch nicht dazu in der Lage darauf entsprechend zu reagieren).
Daher ist für sich erfolgreiches sich einfügen in eine Band Zuverlässigkeit, Disziplin, Kritikfähigkeit aber auch gesundes (!) Selbstbewustsein mindesten genau so wichtig, wie Taktsicherheit und Musikalisches Gehör.
...von daher, wenn man auch sonst mit seinen Mitmensch gut klar kommt, wird das in einer funktionierenden Band auch nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage: Spielst du zu Hause nach Klick/Drumcomputer? Wenn ja und du taktsicher bist, dann dürftest du keine allzugroßen Probleme bekommen.
Wenn du aber jahrelang nur für dich vor dich hingedudelt hast, dann wirst du dein blaues Wunder erleben.

Würde ich auf keinen Fall so unterschreiben. Auf gar keinen. Einfach weil es Bands aller Art seit über 50 Jahren gibt, und damit meine ich auch regionale Amateurbands. Ich glaube nicht, dass die alle vorher mit dem Drumcomputer gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du noch nie nach Klick gespielt hast und nur frei dudelst, wo soll denn bitte dann Taktsicherheit herkommen? Vom Himmel fallen?
 
Mann! Wir reden hier von einem 15jährigen, der fragt, ob es schwer ist in einer Band zu spielen. Wenn ich die meisten Beiträge lese, scheinen manche zu glauben, hier will einer Musikwissenschaft studieren.
So, und nun MEINE provokative Aussage: Es ist VIEL leichter in einer Band zu spielen als nach irgendwelchen Playbacks oder synthetischen Drums. Aus einem einfachen Grund: Computer haben keine Ohren und kein Gehirn!!
In einer Band macht man interaktiv Musik, man hört aufeinander und reagiert darauf, und das meistens unbewusst. Wenn der Drummer ein zehntel Pfeff langsamer spielt, tun das alle anderen auch, meistens ohne es zu merken.
Die meisten Leute hier sind wohl Feierabendmusiker, denen es einfach Spaß macht, zusammen Musik zu machen, und das gerne vor Publikum.
Wenn man eine CD veröffentlichen will, ja, dann ist wohl Metronom und genaues Tempo unerlässlich. Aber doch nicht Feierabend oder Probe live. Wenn ich unsere Proben mitschneiden würde und danach ein Metronom dazu laufen lasse.... OH GOTT! Da stimmt nix mehr.
ABER: WIR hatten Spaß, haben diese Nuancen an Temposchwankungen nicht gemerkt, ebensowenig wie das potentielle Publikum. Dieser ganze Computermetronomkram kann so viel kaputtmachen an Spaß, Kreativität und Spielfreude.

Lieber TO: Spiel einfach mit, in einer Band zu spielen ist genau so einfach oder schwierig wie eine Runde Fahrrad fahren mit Freunden, ein gutes Buch zu lesen oder sich ein Frühstücksbrötchen zu schmieren. Solange man nicht jede Tätigkeit analysiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein lieber Schmendrick, ich weiss wirklich nicht, warum du dich so echauffierst. Der TO wollte schlicht wissen, was ihn im Proberaum erwartet. Vor allem in Bezug auf Taktsicherheit.

Hallo,

Ich spiele schon recht lange Gitarre, improvisiere eigentlich nur. Schnelle Finger hab ich: Master of puppets krieg ich hin

Nun würde ich wissen wie schwer es ist so etwas in einer Band zu spielen.
Ich meine jetzt die Synchronisation.


Könnte ich gleich einsteigen, oder müsste ich erst gaanz langsam mich da rantasten ?


KEINER hat ihm geraten sich erstmal irgendwo im Zimmer einzusperren und erstmal 3 Jahre 4/4tel Takt zu üben. KEINER hat ihm abgeraten in den Proberaum zu gehen oder sich eine Band zu suchen und KEINER meinte, Musik wäre eine Raketenwissenschaft.
Aber wenn jemand eine ehrliche Frage stellt, gebe ich eine ehrliche Antwort und MEINE Einschätzung ist schlicht, dass es im Proberaum meistens im Zusammenspiel Probleme gibt, wenn die Taktsicherheit fehlt. Das resultiert dann oft genug, dass beispielsweise der Drummer immer schneller wird oder man direkt schneller spielt, als ursprünglich geplant und sofort passt es nicht mehr.
Das hat nichts mit "dann lass es lieber" zu tun, sondern einfach mit "sei gewappnet dass sowas passieren kann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es fehlen noch folgende Posts:

"es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem"

"wir hatten diese Diskussion schonmal vor 2 Jahren", dieser Kommentar eignet sich auch hervorragend andere Altuser zu zitieren

"wieso will der TE überhaupt in eine Band?"

"verweise auf die SuFu"

"Verweise aufs eigene Alter und eigene Musikerkarriere , sowie Seitenhiebe auf weniger erfolgreiche Musiker ohne Ahnung", eignet sich hervorragend, um in den Thread einzusteigen ohne die vorangegangen Post gelesen zu haben

Frage "wieso die Bilder nicht sofort angezeigt werden"

"Hinweis an den Mod, dass die Dikussion ab jetzt in den Biergarten gehört"


... ... ...
 
Ich habe gesagt was ich wollte, Streit suche ich nicht. ;) Ich weiß, Azriel, dass du in jeder Hinsicht Perfektionist bist, deshalb haben wir nur zwei verschiedene Meinungen zum Thema und fertig. Ommmm..... :cool:
 
"Verweise aufs eigene Alter und eigene Musikerkarriere , sowie Seitenhiebe auf weniger erfolgreiche Musiker ohne Ahnung", eignet sich hervorragend, um in den Thread einzusteigen ohne die vorangegangen Post gelesen zu haben
Seitenhiebe müssenn wirklich nicht sein, aber ich find das immer innteressant wenn jemand aus dem nähekästchen plaudert ohnne sich direkt zuvergleichen, ich lese/höre sowas immer wieder gernne, von hobby musikern genauso wie von ''promis''.
Wenn dich das nicht interessiert ist das ok. Aber deswegen müssen wa hier ja nicht diskutieren oder?
- Das antworten doppelt kommenn ist in Foren eigentlich normal. Das hat vor und nachteile - das ist wohl klar.

Ich habe gesagt was ich wollte, Streit suche ich nicht. ;) Ich weiß, Azriel, dass du in jeder Hinsicht Perfektionist bist, deshalb haben wir nur zwei verschiedene Meinungen zum Thema und fertig. Ommmm..... :cool:
Sagt ja auch keiner das hier wer streit will :).
Aber ich bin da schon ganz bei Azriel - Takt und Tempo ist das wichtigste überhaupt. Und gerade wie du sagst ''man merkt es selbst oft nicht'' ist der Grund warum man darauf hinweisen sollte, dann achtet man mehr drauf und merkt es auch eher. :)

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SUnd gerade wie du sagst ''man merkt es selbst oft nicht'' ist der Grund warum man darauf hinweisen sollte, dann achtet man mehr drauf und merkt es auch eher. :)

Und wozu ist das dann gut? :tongue: Ich will hier fei wirklich nicht provozierenm aber ich gehe nunmal immer von normalen Probensituationen oder kleinen bis mittelgroßen Gigs vor Normalpublikum aus.
Und: Zeig mir den Musiker, der selbst nach 40 Jahren üben und spielen ein Tempo ohne Metronom genau einhalten kann. Und zeig mir das Publikum, was die Schwankungen hört.
Falls das falsch rüberkommt: Taktgefühl halte ich für eine unabdingbare Voraussetzung, Musik zu machen. Wer gar keines besitzt wird es auch nach 1000Stunden üben nicht lernen.
Ich bin aber überzeugter Gegner von Amateurproben mit Metronom, da geht schnell jede Lust verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy!

Kurz mein Senf:

Nicht viel nachdenken - tu es einfach und mach deine Erfahrungen....

Wichtig ist, dass du dich mit den Band-Kollegen gut verstehst; also die Chemie muss schon stimmen, damit du dich auch wohlfühlst.

Es bringt nichts, wenn du mit anspruchsvollen Musikern zusammenarbeitest, die dir keinen Raum für etwaige "Fehler" geben...such dir Leute,

die cool drauf sind, sei trotzdem offen für konstruktive Kritik (verbessere deine Fähigkeiten) und enjoy Music - thats it! ;)


LG Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KEINER hat ihm geraten sich erstmal irgendwo im Zimmer einzusperren und erstmal 3 Jahre 4/4tel Takt zu üben. KEINER hat ihm abgeraten in den Proberaum zu gehen oder sich eine Band zu suchen und KEINER meinte, Musik wäre eine Raketenwissenschaft. Aber wenn jemand eine ehrliche Frage stellt, gebe ich eine ehrliche Antwort und MEINE Einschätzung ist schlicht, dass es im Proberaum meistens im Zusammenspiel Probleme gibt, wenn die Taktsicherheit fehlt. Das resultiert dann oft genug, dass beispielsweise der Drummer immer schneller wird oder man direkt schneller spielt, als ursprünglich geplant und sofort passt es nicht mehr.
Das hat nichts mit "dann lass es lieber" zu tun, sondern einfach mit "sei gewappnet dass sowas passieren kann".

Völlig richtig! Der Drummer wird eventuell mal schneller, die ganze Band fängt zu schnell an, jemand verpasst den Einsatz, jemand verspielt sich...passiert, alles völlig korrekt. So etwas soll sogar bei "Profis" vorkommen...munkelt man zumindest :). Was ich aber nicht verstehen kann, warum man da gewappnet sein muss? Warum muss man davor warnen? Wenn so etwas bei uns passiert, ziehen wir uns in den seltensten Fällen die Boxhandschuhe an und prügeln uns. Dann sagt einer "hey, zu schnell, bissjen langsamer!" und fertig. Das sind die normalsten Dinge der Welt und davor muss man doch keinen warnen bevor er in einer Band einsteigt. Das klingt so nach: Fang ruhig in einer Band an! Aber pass bloß auf, es könnte sein, dass ihr euch mal verspielt oder zu schnell werdet und dann bricht die Hölle über euch ein :-D.

...Takt und Tempo ist das wichtigste überhaupt...

Ich dachte immer Spaß haben wäre das wichtigste überhaupt!?!? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och Leute.... kein Mensch würde solch eine Frage (warum muss man davor warnen?) stellen, wenn man im real life miteinander diskutieren würde. Sowas gibt es nur in einem Forum, weil man sich die Posts 50 mal vorm Antworten durchlesen kann.
KEINER muss gewarnt werden. Es wurde aber danach GEFRAGT!!!

Ich bin raus.....--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sagt ja auch keiner das hier wer streit will :).
Aber ich bin da schon ganz bei Azriel - Takt und Tempo ist das wichtigste überhaupt. Und gerade wie du sagst ''man merkt es selbst oft nicht'' ist der Grund warum man darauf hinweisen sollte, dann achtet man mehr drauf und merkt es auch eher. :)


Danke. Wenigstens einer der meine Intention versteht.
 
Wenn ein Kind, das gerne Fussball spielt, den Wunsch hat, in einen Fussballverein einzutreten, ist es wenig sinnvoll, wenn ihm von allen Seiten gleich entgegengehalten wird: "es könnte sein, dass die anderen besser sind als Du, es könnte sein, dass Du 'mal ein Tor verschuldest und von allen dafür verantwortlich gemacht wirst, Du kannst Dich womöglich verletzen usw. usw. usw." .
an sowas hab ich auch gedacht, als ich die Antworten gelesen hab.
Ein Kind will lernen, Fahrrad zu fahren.
diskutiere ich dann erst mal darüber, was die tour de france fahrer für ne taktik haben, im feld zusammenzubleiben? Ist die wichtigste frage, ob ich ganz am anfang im abstand von 10 mm windschatten fahren kann?
ist das denn das ziel? Ist das überhaupt interessant?
Oder soll man sich erst mal aufs rad setzen und losrollern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an sowas hab ich auch gedacht, als ich die Antworten gelesen hab.
Ein Kind will lernen, Fahrrad zu fahren.
diskutiere ich dann erst mal darüber, was die tour de france fahrer für ne taktik haben, im feld zusammenzubleiben? Ist die wichtigste frage, ob ich ganz am anfang im abstand von 10 mm windschatten fahren kann?
ist das denn das ziel? Ist das überhaupt interessant?
Oder soll man sich erst mal aufs rad setzen und losrollern?
Mensch Leute... das sagt doch keiner. Zeig mir mal den post wo steht ''Also wenn du das schon fragen musst, bleib weg von einer Band'' oder ''Wenn dann brauchst du perfekt abgestimmtes equipment'' oder ''mit der Gitarre? geh nach hause'' oder ''wenn du probleme hast das tempo zuhalten dann RAUS'' oder oder oder oder... mal ernsthaft, wo issen euer Problem? Er hat dannach gefragt, dann ist wichtig das mal zusagen und dann ist aber auch gut, ich hab hier nicht einen post gelesen der das jemandem wirklich wirklich madig machen wollte. Zumindest wenn ich direkten bezug zum ausgangspost nehme. Ich schrieb ''Probieren geht über studieren'' und um das ganze musikalich und menschlich passt lässt sich nur so rausfinden. Keine Angst haben ist eine Sache, keine Ahnugn eine andere.

Auf meine Aussage: Takt und Tempo ist das wichtigste überhaupt kam ja auch:
Ich dachte immer Spaß haben wäre das wichtigste überhaupt!?!? ;-)
Ich weiß wie es gemeint war, aber das ist doch genau das Problem hier im Forum immer, manche(auch ich) wissen manchmal nicht wie was gemeint ist. (ich brauch da nen gesichtsausdruck und ne stimme dazu um es quasi immer zuwissen, weis nicht wie es euch da geht) Natürlich meinte ich das bezogen auf den Musikalichen Kontext, wenn du kein Spaß an der Sache hast kannste wirklich gleich daheimbleiben, wenn der Punkt gekommen ist andem man DAS erwähnen muss. Bin ich nämlich auch raus hier.

Und wozu ist das dann gut? :tongue: Ich will hier fei wirklich nicht provozierenm aber ich gehe nunmal immer von normalen Probensituationen oder kleinen bis mittelgroßen Gigs vor Normalpublikum aus.
Und: Zeig mir den Musiker, der selbst nach 40 Jahren üben und spielen ein Tempo ohne Metronom genau einhalten kann. Und zeig mir das Publikum, was die Schwankungen hört.
Falls das falsch rüberkommt: Taktgefühl halte ich für eine unabdingbare Voraussetzung, Musik zu machen. Wer gar keines besitzt wird es auch nach 1000Stunden üben nicht lernen.
Ich bin aber überzeugter Gegner von Amateurproben mit Metronom, da geht schnell jede Lust verloren.
Dann nochmal an dich schmendrick.
Perfekt ist niemand, aber ich zeig dir mehrere Musiker die mitte 20 sind und NAHEZU perfekt das tempo halten, kein Problem.

Der Punkt ist, das Publikum hört viel nicht, aber wenn ich die Band einmal hinstelle mit NAHEZU perfektem Tempo(wichtig, den irgendwo lebt die Musik von einer gewissen dynamic, ist auch der grund warum drumcomputer im gegensatz zu nem guten echten drummer immer kacke sind :)) und die selbe mit stärker (fürs publikum nicht direkt hörbar) schwankendem Tempo, dann wird die mehrheit sagen das die erste Band besser war. Einfach weil sich das besser angefühlt hat, die wissen nicht warum, aber es ist besser. So ist das mit vielen kleinigkeiten die man als Band gerne mal ''falsch''' macht. Das Publikum merkt das, aber eben nur indirekt. Es fühlt sich besser oder schlechter an.

Ich bin der Meinung taktgefühl kann man sich durchaus erarbeiten! (vll gibts ausnahmefälle - die gibt es ja immer)

Deswegen sagten viele ja auch gerade das nen Drum backing die schönere lösung ist als ein Metronom. Gerade auch weil man dann ein feineres raster hat, und auch mehr mit der Snare, oder gegen diese spielen kann. Was auch immer. Das geht auch mit metronom, nur erfordert das dann etwas mehr vorstellungskraft. Ein Gefühl für ''time'' ist, wie ich schon erwähnte, das wichtigste in der Musik, und das bekommt man, wenn überhaupt, dann nur mit training, einerseits mit dem metronom (o.ä.) andereseits in einer Band. Die meisten hobbymusiker werden da niemals perfekt (wie es halt so ist wenn man noch andere Sachen ausser Gitarrespielen macht oder?), aber wenn störts wenn diese Spaß haben?

Was hier das Thema anngeht, so ging es darum das jemandem die Grundidee hinter Takt und Tempo klar ist und einn gewisses gefühl dafür hat. Für jemanden der von sich sagt ''ich weiß nicht, aber mit drumbackings komm ich nicht so gut klar, mir ist nicht klar was ich hier und da spielenn kannn/sollte'' der wird vermutlich nicht glücklich wenn er in eine bestehende Band kommt die schon eingespielt ist, weil diese dann immer wieder zurückfallen, und das kann nerven. Das meint ja auch keiner Böse, aber wichtig ist es einfach das man vonn dem was mann will, einfach die gleiche richtung hat und weitesgehend auf dem gleichen stand zusein was basics angeht. Sonst kann eine Band überhaupt nicht ordentlich funktionieren.

Bis du da anderer Meinung?
Wenn ja, wieso?

lg
Max
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och Leute.... kein Mensch würde solch eine Frage (warum muss man davor warnen?) stellen, wenn man im real life miteinander diskutieren würde. Sowas gibt es nur in einem Forum, weil man sich die Posts 50 mal vorm Antworten durchlesen kann.
KEINER muss gewarnt werden. Es wurde aber danach GEFRAGT!!!

Warum bist du so genervt wenn jemand anderer Meinung ist? Ich sehe es doch nur anders.
Ich sehe nicht, wo der TE danach gefragt hat was ihm alles schreckliches passieren kann und wovor man ihn warnen müsste. Sollte er diese Frage tatsächlich gestellt haben, gehören diese Themen trotzdem nicht zu den Antworten. Wenn man ihn davor warnen will, dass die Band mal zu schnell spielt, dann muss man ihn auch darauf vorbereiten, dass ihm eine Seite reißen kann oder sein Plek mal runter fällt. Ich glaube irgendwie nicht, dass der TE wirklich nach solchen Dingen gefragt hat. Das sind keine Dinge über die man sich vor einem Bandeinstieg Gedanken machen muss/sollte.

Ich weiß wie es gemeint war, aber das ist doch genau das Problem hier im Forum immer, manche(auch ich) wissen manchmal nicht wie was gemeint ist. (ich brauch da nen gesichtsausdruck und ne stimme dazu um es quasi immer zuwissen, weis nicht wie es euch da geht) Natürlich meinte ich das bezogen auf den Musikalichen Kontext, wenn du kein Spaß an der Sache hast kannste wirklich gleich daheimbleiben, wenn der Punkt gekommen ist andem man DAS erwähnen muss. Bin ich nämlich auch raus hier.

Genau, Spaß haben ist genau so selbstverständlich wie dass man mal zu schnell spielt. Deshalb halte ich es bei beidem für Quatsch daraus ein Thema zu machen. Aber genau das passiert hier. Man verkompliziert eine ganz simple Sache!
 
Genau, Spaß haben ist genau so selbstverständlich wie dass man mal zu schnell spielt. Deshalb halte ich es bei beidem für Quatsch daraus ein Thema zu machen. Aber genau das passiert hier. Man verkompliziert eine ganz simple Sache!

Ich hab oben nochmal länger was ergänzt. Vll wird klarer was ich meine.
Mir geht es um das verständnniss dafür, hier stand ja im Raum ''mit drumcomputern kann ich z.b. nicht richtig mitspielen''' (sinngemäß).

Unnd ich finde das überhaupt nicht selbstverständlich das man mal zuschnell spielt. Das kommt vor, ja mein gott, aber bitte, ziel sollte es doch immernoch sein das zuvermeiden oder? Mich stört vielmehr die tatsache wenn jemand zu jemandem kommt, der offensichtlich ernsthaft musik machen will (wenn er das nciht wollte würde er sich nicht so nen kopf drum machen) und sagt: Alles scheißegal, spiel einfach. Das ist doch nicht was der Threadersteller wissen wollte, oder?

*edit* Ich habe übrigens nicht das gefühl das hier Azriel irgendwas erzählt hat ''was alles schreckliches passieren kann''' - das ist nie passiert! Er hat Fragen beantwortet, und im detail gesagt worauf man - seiner meinung nach - achten muss. Das ist doch vollkommen ok. oder nicht?

Lg
Max
 
Unnd ich finde das überhaupt nicht selbstverständlich das man mal zuschnell spielt. Das kommt vor, ja mein gott, aber bitte, ziel sollte es doch immernoch sein das zuvermeiden oder? Mich stört vielmehr die tatsache wenn jemand zu jemandem kommt, der offensichtlich ernsthaft musik machen will (wenn er das nciht wollte würde er sich nicht so nen kopf drum machen) und sagt: Alles scheißegal, spiel einfach. Das ist doch nicht was der Threadersteller wissen wollte, oder?

Und das ist auch nichts, wovon hier irgendjemand gesprochen hat!
Hat irgendjemand den Vorschlag gemacht oder die Meinung vertreten, dass es völlig egal ist, was man spielt und wie? Welchen Thread hast Du da gelesen?

Was hier eine Reihe durchaus vernünftiger Leute zum Ausdruck gebracht hat, war die schlichte Tatsache, dass all das, was hier in meinen Augen eher in ein Seminar mit dem Arbeitstitel "Wie macht man als Band Musik?" gehören würde, völlig abstrakt und vage bleibt, solange der TE nicht in eine Band einsteigt und es ausprobiert!

Ich denke, dass auch jemand, der noch nicht lange Gitarre spielt oder über wenig bis keine Banderfahrung verfügt, sich darüber im Klaren ist, das bestimmte Dinge erfüllt sein müssen, bestimmte "Skills" vorhanden sein müssen, wenn man gemeinsam mit anderen musizieren will. Nur weil jemand erst 15 Jahre alt und allein schon deshalb nicht seit 20 Jahren Gitarre spielen kann, ist er ja nicht grenzdebil, und denkt, es fällt womöglich nicht auf, wenn er das falsche Stück, mit falschen Tönen und im falschen Rythmus spielt!

Deshalb verstehe ich wirklich nicht, wohin sich dieser Thread entwickelt hat!

Übrigens: wenn man sich 'mal die Mühe macht und nochmal nachliest, wonach der TE überhaupt gefragt hat - wenn hier schon so großer Wert darauf gelegt wird, worum es ürsprünglich ging (!) -, dann wird man dort etwas von "Synchronisation" lesen. Ich lese mit nichten irgendwas von Rhythmus- oder Takthalten!!!

Also irgendwie dünkt mich, der TE meine das Ganze etwas umfassender als nur diesen kleinen Teilbereich.

Wirklich nur am Rande:
Das erinnert mich hier irgendwie ganz fatal an das legendäre Interview mit Lowell George in der Garderobe während des Rockpalast - Auftritts von Little Feat, als ihn der Interviewer in all seiner Naivität fragte, nachdem George ein paar traumhafte Slide - Licks gespielt hatte: "Ist das schwer?"
Und Lowell George gab die überraschende und absolut entwaffnende Antwort: "Nein."
 
Kein plan, ich hab mit der threadentwicklung im prinzip nichts zutun gehabt, und wer an was schuld ist ist mir auch herzlichsts egal.

Aber wenn von ''Synchronisation'' einer Band die rede ist, dann reden wir mit an sicherheit grenzennder Warscheinlichkeit von ''tempo'' und ''takt''. Oder was ist deiner Meinung nach verantwortlich für das synchrone zusammenspiel mehrerer Personnen in der Musik?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal an dich schmendrick.
Perfekt ist niemand, aber ich zeig dir mehrere Musiker die mitte 20 sind und NAHEZU perfekt das tempo halten, kein Problem.

Ja, na die kenn ich auch. :)

Bis du da anderer Meinung?

Nein, überhaupt nicht. In gewissen Grenzen muss alles passen, was Rhythmus und Tempo angeht. Ich habe mich nur gegen dieses sklavische Musizieren mit Metronom o.ä. gewandt. Einfach weil es einer gutgelaunten Band die Luft nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben