coolaclark
Registrierter Benutzer
Das seh´ ich komplett anders. Ich spiele in wechselnden Formationen und treffe auch hin und wieder auf Leute, die einen ähnlich aber dennoch komplett anderen Rythmus trommeln, oder Sänger die im Tempo schlingern.Es ist NICHT so, daß du dich auf das Spielen in einer Band mit Playbacks vorbereiten könntest oder müsstest. Eher im Gegenteil. In einer Band zu musizieren, lernt man nur in einer Band. Also: leg los.
Als Gitarrist stehe ich dann oft vermittelnd dazwischen. Da hilft es, wenn man das Original beherrscht und auch parallel zu dem suboptimalen, was man gerade im Bandkontext hört, im Kopf und Bein behalten kann, das ist zwar nicht entspannend, aber es hilft, die Situation zu retten. Auf Proben und Gigs bereite ich mich ausschließlich mit den Backingtracks oder Einzelspuren vor. Die anderen Instrumenten können das doch auch nur so oder vom Blatt mit Klicks machen, oder?
Ich habe mit Sängerinnen gespielt, die konnten Tempo und Dynamik besser halten, als die Rythmusmaschine und das kommt eigentlich auch nur daher, dass sie zuhause bis zum Erbrechen das mit den Backings geübt haben.
Bei neuen Formationen haue auch schonmal einfach die Backingtracks während der Probe rein, das verursacht bei dem ein oder andere schon mal dicke Augen, aber um z. B. Breaks oder andere tricky Stellen besser analysieren zu können, ist das für mich das schnellste Mittel.
Ich habe vor 3 Jahren mal mit einen 17 Jährigen Basser, der noch nie!! in einer Band gespielt hat aber zuhause fleissig war, und einem Trommler, der nach eigenen Angaben 28 Jahre spielt, gejamt und geprobt, und es war tatsächlich so, dass der Teenie dem Drummer genau sagen konnte, an welchen Stellen er vom Original abweicht, die anderen haben das gar nicht sofort gemerkt, aber er ganz präzise. Und letzten Endes war es genau das, warum das Stück sich zwar augenscheinlich ordentlich anhörte aber im Endeffekt nicht groovte. Der Junge war total sattelfest, die Kenntnis der Stücke hat ihm die Sicherheit gegeben und ihm durch seine altersbedingte Introvertiertheit hindurch geholfen.
Das war erfrischend und professionell.
Nicht falsch verstehen - ich meine auch lieber früher als später in eine Band - aber das Training mit backings, die Aufnahme der eigenen Spur usw. ist eine gewissenhafte Vorbereitung und das sollte man durchaus vorher und dann auch weiterhin praktizieren. Nur so kommt man durch die Überraschungen, die in einer Band lauern, geschmeidig durch.