In Band spielen schwer ?

• Ersteller wurzlsepp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte immer Spaß haben wäre das wichtigste überhaupt!?!? ;-)
"Spass haben" ist im MB für Fragesteller und, Jehova mag abhüten, Anfänger, nicht vorgesehen, ebenso wie Düdeln und Lagerfeuer. Prinzipiell nicht, unter Androhung schwerster Strafen wie niemals so zu spielen wie Stevie Ray Vaughan ( und Hubschrauber fliegen erst, Jes' ....).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dumbledore : Das siehst du falsch. Spaß haben ist im richtigen Rahmen (also mit Vollröhre und Long-Tenon) durchaus ok. :D

• Gefällt mir
"Spass haben" ist im MB für Fragesteller und, Jehova mag abhüten Anfänger, nicht vorgesehen, ebenso wie Düdeln und Lagerfeuer. Prinzipiell nicht, unter Androhung schwerster Strafen.

Na, wer DIESE Botschaft wohl richtig versteht? Ich hoffe alle.. :)
Resümee für den TO:
1. In einer Band spielen ist keine Wissenschaft, sondern einfach nur wundergut
2. Es kann passieren, dass irgendeiner der Mitspieler (inkusive du) mal einen oder auch zwei Fehler macht- da macht man´s nochmal und hat hinterher was zu erzählen ("weißt du noch, damals, als du bei beliebiges Lied einfach in der falschen Tonart gespielt hast und die Leute haben´s nich gemerkt?")
3. Fang endlich an, das ist kein Sprung ins kalte Wasser, nur so Mittelmeertemperatur

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder was ist deiner Meinung nach verantwortlich für das synchrone zusammenspiel mehrerer Personnen in der Musik?
l

Also ich wage es ja kaum auszusprechen. Aber ich hatte da gerade so eine Idee.......

Vielleicht könnte es ja auch nicht ganz unwichtig , dass man sich auf die richtige Tonart einigt?

Aber wie gesagt, ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, dass das eventuell auch berücksichtigen müsste.

Ich habe mich nur gerade - rein theoretisch natürlich - gefragt, wie es wohl klingt, wenn eine ganze Band perfekt im Takt und im Rhythumus spielt, der Bassist aber in F, der Gitarrist in Amoll und der Keyboarder noch ein fettes Fis9/5+ drüber legt..... .

Ich meine, ist nur so eine Idee gewesen..... . Vergesst es ruhig gleich wieder-

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, eines haben alle Beiträge zumindest geschafft: Der TS hat sich seit gestern morgen mit Dank für alles Gesagte für's Erste zurückgezogen.

'Wurzelsepp' -für all die, die's möglicherweise mittlerweile aus den Augen verloren haben der Threadstarter;)- hat doch hier bereits gesagt, wo's FÜR IHN nun erst einmal lang geht:
...Das war die Info die ich wollte !
Danke
Das sollte uns doch die Gelegenheit geben, zu verschnaufen und weitere Grundsatzdiskussionen, die im "Jetzt-Stadium" des TS und VORERST wohl nicht "gebraucht" werden, an dieser Stelle nicht weiterzuführen.
Warten wir also ab, mit welchen Erkenntnissen er sich hier wieder zurückmeldet. Danach wird's für uns alle vielleicht leichter und vor allem entspannter ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Also ich wage es ja kaum auszusprechen. Aber ich hatte da gerade so eine Idee.......

Vielleicht könnte es ja auch nicht ganz unwichtig , dass man sich auf die richtige Tonart einigt?

Aber wie gesagt, ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, dass das eventuell auch berücksichtigen müsste.

Ich habe mich nur gerade - rein theoretisch natürlich - gefragt, wie es wohl klingt, wenn eine ganze Band perfekt im Takt und im Rhythumus spielt, der Bassist aber in F, der Gitarrist in Amoll und der Keyboarder noch ein fettes Fis9/5+ drüber legt..... .

Ich meine, ist nur so eine Idee gewesen..... . Vergesst es ruhig gleich wieder-
Die tatsache das dannach nicht gefragt wurde und ich davon ausgegangen bin das das damit klar ist.

Genauso wie es praktisch ist wenn man sein instrument zuersteinmal stimmt. Oder es überhaupt erst zur probe mitnimmt!

https://www.dropbox.com/s/regjie4d38mnpqv/F over Am over F#9...mp3?dl=0
Hier Gibts die erste Demo zu Meinem neuen Song ''Fusion over F#9/5+42''
Der Bass spielt hierbei F, die Gitarre Amoll, und der Keyboarder ein fettes Fis9/5+ (oder sowas ähnliches) - Ich hab mir die freiheit genommen noch ein stück leadgitarre drüberzuspielen zur passenden Tonart. Es lohnt sich.
Vorbestellungen per PM! :ugly:

Das sollte uns doch die Gelegenheit geben, zu verschnaufen und weitere Grundsatzdiskussionen, die im "Jetzt-Stadium" des TS und VORERST wohl nicht "gebraucht" werden, an dieser Stelle nicht weiterzuführen.
Warten wir also ab, mit welchen Erkenntnissen er sich hier wieder zurückmeldet. Danach wird's für uns alle vielleicht leichter und vor allem entspannter ;).

LG Lenny
Sry Lenny, jetzt hab ich gerade doch schnenll den thread-soundtrack aufgenommen, den musste ich jetzt auchnoch posten.

Lg
Max

Zuletzt bearbeitet:
@Maxi

Beitrag #99...das hab ich so nie gesagt :-D!

y

Kaum etwas liegt mir ferner als einem Moderator zu widersprechen: aber was ist denn hier nicht "entspannt"? Leidet irgendwer an einer unangemessenen Agressivität dieses Gedankenaustausches? Fühlt sich irgendwer verletzt?

Stand hier nicht irgendwas davon, dass "Spass" ein wichtiger Bestandteil des Musik - Machens sei?

Sollte das nicht auch für so eine Diskussion gelten?

Also wirklich.....

@
Hättest Du mir vorher gesagt, dass der TE solche Musik machen will, wäre ich natürlich ruhig geblieben......

:D
Weiß nicht was ihr an der Art von Mücke für verwerflich h haltet...so haben sich unsere ersten Proben alle angehört :D ....blöd war nur, das es eigentlich ganz anders klingen sollte :D
Scherz beiseite... Tenor war doch eigentlich: ja probier es, aber stell dir das mal nicht ganz so einfach vor und sei nicht enttäuscht wenn es auf Anhieb nicht klappt, meld dich nicht unbedingt sofort bei einer Casting Show an und such dir schon mal ferienhob oder Pump Papa , oma , Tanten und Onkel an falls du vorhast dein eigenes Ding durchzuziehen. Hab ich was vergessen? Und nein, meinen bekloppten Bruder kann man nicht adoptieren, den verschleiß ich alleine :rofl: Und Rechtschreibfehler wegen Sehschwäche und Handy und autokorrektur bitte vergeben wie falsche Töne :D

• Gefällt mir
Bis gestern habe ich das Selbe gedacht und dann festgestellt, dass es das überhaupt nicht so ist :D.
Natürlich war ich am Anfang etwas unsicher und habe nicht alles perfekt gespielt, aber für die erste Probe hat es, meiner Meinung nach, ziemlich gut geklappt.
Als mein Gitarrenlehrer mir gesagt hat, dass ich in der Musikschulband mitspielen darf, habe ich mich zwar gefreut, aber auch erst mal "Das bekomme ich bestimmt nicht hin, die spielen doch viel besser, als ich." gedacht.
Probiere es doch einfach mal aus in der Band zu spielen, so schwer ist es nicht und es macht richtig Spaß ;)!
Wenn du nicht mit den Leuten zurecht kommst oder es dir keinen Spaß macht, kann dich ja keiner zwingen weiterzumachen.
Gruß, guitar girl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist dann Jazz.

• Gefällt mir
naja, kommt ja auch mal darauf an, welche Songs man spielen will. Gar nicht mal so, welche Band. Wir spielen z. B. viel Pink Floyd. Einer der genialsten PF-Songs ist wish you were here. Das ist derart simpel, das kann ein talentierter Gitarrenanfänger in einer halben Stunde lernen und es klingt nahezu authentisch. Bei comfortably numb oder echoes sieht das ein wenig anders aus.

keep on rockin

Achtung bevor die Diskussion hier wieder voll losgeht - das Thema ist schon ein viertel Jahr alt....

.... und der TE war seitdem auch nicht mehr hier ....

Mal andere Frage: wie kommt man eigentlich zu MINUS-Keksen???? :gruebel::confused: Ich habe das grad bei punkadiddle gesehen...kriegt man das, wenn man 6 Monate alte Threads ausgräbt??? :D

wie kommt man eigentlich zu MINUS-Keksen???
Unter MOD, zweiter Absatz
---------------------------------------

Ich würde an dieser Stelle gerne schließen:
Es ist bestimmt nicht ganz einfach, die Diskussion nach diesem Zeitraum weiterzuführen bzw. den Anschluss zu finden.
Interessant sind Themen hinsichtlich Takt, Zusammenspiel, Band, Spaß, Wut, Können, Versagen usw. immer, ein neuer Thread scheint jedoch angemessener zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.