Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Seit 10 Jahren versuche ich irgendwelche Tonleitern, Punktbildchen und ich weiß nicht was zu lernen und jetzt weiß ich: Ich komme so nicht voran und werde das auch nicht weiter verfolgen.
In einem anderen Thread hatte ich ja beschrieben, das ich mir einen Gitarrenlehrer gesucht hatte, der mir erstmal die Theorie eintrichtern wollte. Da ist es noch schlimmer geworden. So schlimm das ich gar nicht mehr spielen wollte.
Mein Nachteil: Mein musikalischisches Gehör ist beschi... eiden.
Einer mMn wichtigsten PUnkte ist DEIN GEHÖR. Kannst du zum Beispiel ausgehend vom Grundton die Terz und Quint singen? Oder meintwegen auf dem Griffbrett finden? Das mag jetzt absolut doof klingen aber wenn dir das möglich ist und auch ein wenig die Abhängigkeit der Intervalle zum Grundton verstehst, hast du die halbe Miete! Auch fällt es dir damit viel leichter, innere Melodien leicht wieder zu geben. Etwas nach zu singen usw.
Eventuell stehe ich da auf weiter Flur alleine aber das Gehör ist genauso wie Technik und Basiswissen entscheidend für einen guten Musiker. Wie oft erlebt man das, das jemand nicht in der Lage ist, zu hören was er da spielt. Da lernt man irgendwelche Muster auswendig, schafft es aber nicht, zu hören dass das, was man da spielt garnicht zu dem passt, was man begleitet.
Nimm dir doch einfach mal irgendeinen Grundton - den suchst du dir dann über's ganze Griffbrett, davon ausgehend spielst du halt dann die Terz, die Quint. Dann nimmst du dir einen einfachen Backingtrack und versuchst mal, aus den 3 Tönen in allen möglichen Lagen ein schönes Solo zu spielen. Kannst ja meinetwegen noch eine Sexte oder so dazu packen.
Allein da hast du schon zig Möglichkeiten.
Tonleitern sind nicht unwichtig, nach 10 Jahren solltest du diese aber im Schlaf beherrschen. Punktbildchen sind halt was für leute die das theoretisch angehen können. Ich mag die Dinger auch null. Es gibt aber Menschen, die können sowas eben nur anhand dieses Bildes visualisieren.
Was das mit dem Lehrer und der Theorie an geht, da hattest du entweder einen schlechten Lehrer oder eine falsche Erwartungshaltung. Oder Beides. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein guter Lehrer in der Lage ist, auch so trockenes Zeug wie Harmonielehre usw interessant und spannend vermitteln zu können.