Da ich auch ein Frusciante Fan bin, hab ich etliche Stunden vor meinen Amp (Fame VS30) verbracht, um einen amtlichen RHCP Sound zu bekommen.
Als Equippement stehen mir meine Santander Start um 70€, mein Fame mit 2 Kanälen (Overdrive/Clean), und der Big Muff PI eines Kolegen zur Verfügung. Außerdem hatt ich früher mal den Boss DS2, und den Boss DS1 hab ich mal ausgeliehen.
Ich habe mit Abstand das beste Ergebnis folgendermaßen erzielt:
z.Bsp. das Intro von Can`t Stop:
Amp Settings: Höhen:5; Mitten:5; Bässe:7; Clean Kanal auf ca. 5 aufgedreht (Hälfte)
Das wichtigste jedoch ist einfach ein richtig beherzter Anschlag. Benutzt wird der Bridge Single Coil meiner Strat, und meine Finger.
Ich denke, dass man ein ähnlich gutes Ergebnis auch mit einem Tubescreamer o.Ä. hinbekommen würde, aber ich bin harte Anschläge gewohnt, da ich nach meiner Grunge Zeit oft sehr funkig unterwegs war, und mir das dynamische crunshen durch den harten Anschlag sehr gut gefiel.
Die Settings lass ich bei vielen Songs so, ich Experimentiere dann meistens mehr mit Volume Poti an der Gitarre etc. herum.
Noch sagen kann ich, dass der Zerrpart von Dani California ziemlich sicher von einem EHX Muff kommt. Der Big Muff kommt mir hierfür jedoch etwas zu muffig vor. Also schließe ich darauß mal, dass er den english muffn benutzt.
Nach einer Boss DS1; DS2 Zerre klingt das imho eher nicht. Ich hab auch mit dem Boss Pedalen keine so guten Ergebnisse erzielt, hab jedoch trotzdem meistens den DS1 für die Zerre benutzt, da mir dieses mulmige Zerren des Big Muffs nicht wirklich gefällt.
Mich würde interessieren wie sich da der english muffn schlagen würde...
Ich kann eigentlich nur widerholen, was so viele in diesem Forum immer zu sagen pflegen. Zuerst den Musiker studieren, und sich die Spieltechnik etwas abschauen, und dann so gut wie möglich umsetzen versuchen, und zwar auf dem eigenen Equippement.
Herr Frusciante würde zu 99% bei jedem Equippement, dass aus einer Strat/Tele, und einem einigermaßen guten Verstärker besteht einfach zu 99% nach Frusciante klingen. Effekte hin oder her.
Allerdngs bekommt man dieses dynamische crunchen beim harten Anschlöag aus einem Transenverstärker nicht so identisch raus. Da könnte man evtl. mal mit einem Tubescreamer Experimentieren...