Immer wieder John Frusciante...

Ah ok, die DVD habe ich leider nicht und in Berlin haben sie es diese Tour nicht gespielt. Ich wollte ja eingentlich nur darauf hinaus das er bei dem Lied das Crybaby benutzt. Live also anscheinend (zumindest seit By The Way) nicht. Aber eben auf dem Album. Naja egal. Ach übrigens weiß jemand welche Lieder die Peppers noch nie live gespielt haben? Ich denke da an sowas wie Warm Tape oder Midnight oder Falling Into Grace.

midnight haben sie auf der letzten tour gespielt. und ich glaube sogar, dass sie warm tape auch gespielt haben.

achja, nur um mal kurz auf das Dimebag Wah zurückzukommen....ich habs inzwischen daheim stehen und kann nur sagen das ich mich verliebt hab in das Teil, weil man wirklich fast alle Wah Sounds damit zusammenbringt.Alles in allem ein robustes,vielfältiges und rutschfestes Wah!

M.f.G
LaLeLu

Ich liebe die Red hot Cili Peppers und war sowohl auf btw als auch der aktuellen tour ..
aber was John für eine Arroganz an den Tag legt halt ich für ziemlich extrem.

Nach fast jedem Song in berlin bei der aktuellen Tour wechselte er seine Strat und nur weil es vielleicht andere Modelle sind, find ich es einfach unfair gegenüber den anderen.
ich glaub flea hat seinen bass einmal gewechselt.

Klar bekommt man dadurch vielleicht ein müh den "cd" klang oder was er sich dabei denkt .. aber was soll Chad denn sagen ?
Soll er sich 5 Schlagzeuge hinstellen und nach 6 Songs schraubt er mal eben ne Hi Hat ab, damits so klingt wie ers gern haben möchte ?

Jimi hendrix hatte auch nur sein Fuzzgerät, sein Wah und nochn Univibe und konnte riffs und effekte rauszaubern, die ich nocht nicht woanders gehört habe .
Johnny sollt mal lieber sein tremolo mehr benutzen anstatt die armen roadies noch 4 Meter effektleisten schleppen zu lassen .

ich hab nichts gegen John und find viele seiner Songs auch cool, aber das wollt ich mal sagen .

Ahso : Dave hatte ein Crybaby meines Wissens und Boss Effektgeräte geschenkt bekommen und schaut sein Sound an ... hammergeil :D

BTW : Weiß jemand was er für ne talkbox genommen hat ? =)

Freundliche Grüße

Ich liebe die Red hot Cili Peppers und war sowohl auf btw als auch der aktuellen tour ..
aber was John für eine Arroganz an den Tag legt halt ich für ziemlich extrem.

Nach fast jedem Song in berlin bei der aktuellen Tour wechselte er seine Strat und nur weil es vielleicht andere Modelle sind, find ich es einfach unfair gegenüber den anderen.
ich glaub flea hat seinen bass einmal gewechselt.

Klar bekommt man dadurch vielleicht ein müh den "cd" klang oder was er sich dabei denkt .. aber was soll Chad denn sagen ?
Soll er sich 5 Schlagzeuge hinstellen und nach 6 Songs schraubt er mal eben ne Hi Hat ab, damits so klingt wie ers gern haben möchte ?

Hallo?
Was hat denn das bitteschön mit Arroganz zu tun:screwy: Darum geht es ja: den Klang. Denkst du im Ernst das John die Gitarre wechselt um Flea und Chad zu ärgern und dem Puplikum zu zeigen wie cool er ist? Sorry aber das ist lächerlich. Außerdem: Hast du 'ne Ahnung wie John auf die Klampfe "eindrischt"? Der bearbeitet das arme Ding schon ganz schön und dann gibt es da so etwas wie stimmen, da bekommt er eben eine neue Gitarre. Und es ist ja nur logisch das er immer bei jedem Lied eine einwandfrei gestimmte Gitarre haben will. John legt da großen wert drauf. (Deswegen nimmt er seine jaguar nicht mehr live weil die nicht sehr stimmfest ist)
Übrigens: Flea hat das ganze Album mit seinem alten Fenderbass eingespielt und Chad mit seinem Pearl Schlagzeug und John mit seiner alten Sunburst Strat. Jeden Song mit dem selben Equipment.
Das wechseln der Gitarren als Statussymbol zu betrachten...neee du da bist du bei John Frusciante ganz sicher falsch. Schon mal Metallica gesehen? Die wechseln ihre Gitarren laufend. Aber das hat ja mit angeben nichts zu tun. Naja.

Talkbox: Ich glaub Dave haten die ganz "normale" Heil Talkbox genommen, dies von Dunlop gibt. Welche Hillel hatte weiß ich nicht.

Warm Tape live? - Na würd mich mal interresieren wie sie das gemacht haben...John am Synthesizer?

@adrenaline:
und jetzt stell dir mal vor jimi mit den technischen möglichkeiten von heute! was da für sound rauskommen würden? hätte bestimmt 8m effekt board, nur leider gab es in den 60´gern nicht viele effekte wie heute.

;-)

klar: live haut er manchmal arg daneben - aber eins muss klar sein - jeder der sich mit der karriere dieses mannes beschäftigt hat, weiß, dass er auch anders kann. der hat sich nicht ohne grund als frank zappa gitarrist beworben (bzw. sich mal zum vorspielen angestellt)

Und nicht zu vergessen seine ganzen Solo-Alben. Da setzt er zwar auch eher dezent die Gitarre ein, aber dafür immer erstklassig.

Schnell kann der wwie gesagt durchaus spielen, man höre sich mal das Solo von "What I Saw" an.:great:

Und nicht zu vergessen seine ganzen Solo-Alben. Da setzt er zwar auch eher dezent die Gitarre ein, aber dafür immer erstklassig.

Schnell kann der wwie gesagt durchaus spielen, man höre sich mal das Solo von "What I Saw" an.:great:

Da hast du recht, allerdings ist das "Waht I Saw"-solo eher unbeispielhaft für Johns Geschwindigkeit. Ich denk da eher an "21st Century", "Turn It Again" oder sogar "I like Dirt". Und überhaupt, live spielt er manchmal ziemlich fiese Sachen, die gar nicht so einfach sind. Klar, Steve Vai wird er mit seiner Geschwindigkeit kaum beeindrucken, aber mit seinen Melodien, also: Frusciante zu G3! :D
Egal, ob er nun schnell spielt oder nicht, wir wissen doch alle das John der Beste ist...

Egal, ob er nun schnell spielt oder nicht, wir wissen doch alle das John der Beste ist...

Deine Antowrt auf meinen Post fande ich rein Objektiv, jedoch zerstört das wieder alles...
Ich sag nur : Vorbilder von John : Jimi Hendrix & Jimmy Page und ich finde nicht, dass John einen neuen Stil erfindet oder so einzigartig ist.

Klar... er hat sehr gute Riffs geschrieben und damit mein ich nciht nur Under The bridge .. Behind the Sun ist meiner Meinung auf Uplift Mofo partyplan auch schon aus seiner "Feder" oder auch pretty little Ditty was ich sehr schön finde.

Wenn man ihn dagegen auf Sadium hört .. dann könnt ich ihn fast Mr. Wah nennen .. weil er bei 90 % der Songs immer sein Gitarrensolo an der festen stelle hat mit wah .. entweder am Ende oder nachm 2. Chorus.

Denn ich höre höre Red Hot Chili Peppers eher wegen Flea :D

Zu der Konzertgeschichte :
Soso, er wechselt also die Gitarre, um sie vor seiner rauen Anwendung zu schonen ..
Das mit dem Stimmen mag vielleicht stimmen ..., aber man kann es auch anders auslegen.
Ich geh zum Konzert um die Jungs auchmal ihre Instrumente stimmen zu sehn oder .. wie es in alten Zeiten hieß " Now it´s time for the tune up song " und nicht damit sie nach jedem Song ne neue Gitarre geliefert bekommen, aber da teilen sich denk ich die Ansichten.

Zum Hendrix effektboard .... Jaja das wär schonwas , was würd ich dafür geben, ihn live zu sehen hehe :D

Da hast du recht, allerdings ist das "Waht I Saw"-solo eher unbeispielhaft für Johns Geschwindigkeit.

Diesen einen Part, der sich fast wie Tapping anhört, ist halt schon ziemlich schnell.

Deine Antowrt auf meinen Post fande ich rein Objektiv, jedoch zerstört das wieder alles...
Ich sag nur : Vorbilder von John : Jimi Hendrix & Jimmy Page und ich finde nicht, dass John einen neuen Stil erfindet oder so einzigartig ist.

Klar... er hat sehr gute Riffs geschrieben und damit mein ich nciht nur Under The bridge .. Behind the Sun ist meiner Meinung auf Uplift Mofo partyplan auch schon aus seiner "Feder" oder auch pretty little Ditty was ich sehr schön finde.

behind the sun ist vom original-gitarristen hillel slovak

man kann von john halten was man will - einen einzigartigen stil hat der mann. und mit einzigartig meine ich, dass ihn auch nicht-gitarristen oder auch nicht-musiker erkennen. und das kann man von nicht vielen gitarristen behaupten.

das californication solo, otherside, scar tissue, under the bridge, das ganze by the way album, pritty little ditty und auch murderers (von seinem 3.soloalbum)

die songs/alben haben alles charakteristische frusciante-gitarren. von der melodiefürhung her, als auch vom klang. den hörst du sofort raus und ehrlich - ich habe noch keinen anderen gitarristen gehört, der so klingt.

Ja und meiner Meinung nach hört man auch locker raus, dass es sich beim Uplift Mofo Party Plan nicht um John Frusciante handelt. Tut mir Leid.
Frusciantes Vorbild ist übrigens Hillel gewesen, aber man sieht gerade an Mother's Milk, das sein Gitarrenstil nicht wirklich dem von Hillel ähnelt ;)

Zu den Wechseln der Gitarren:
Also ich habe noch nichts lustigeres als euere beiden Posts gelesen :p

John wechselt die Gitarren, um zu zeigen, wie geil er ist und was er für eine dolle Gitarrensammlung hat :screwy:. Tut mir Leid, da ist nichts dran.
John Frusciante ist sicherlich niemand der sich in den Vordergrund stellen will und dann auch noch durch Gitarrenwechsel !?!?!? Die Gitarren haben nicht nur verschiedene Farben, sondern sie unterscheiden sich auch vom Klang, soviel dürfte klar sein.
Immerhin bezahlt man 50 Euro für eine Karte und man will, dass die Songs, so geil wie möglich klingen ;). Meiner Meining nach macht Frusciante alles richtig. Außerdem machen das viele Gitarristen, die solch abwechslungsreiche Musik machen ;)

Ja, zum Konzert um zu sehen, wie er die Gitarre stimmt. Sorry aber ich komm aus dem lachen nicht mehr raus.

Wäre wohl besser wenn mal jemand von der objektiven Seite die Sache beurteilt, da meine Meinung auch durch den Fanatismus verdreht / subjektiv sein kann^^

Dem Kerl sein Stil ist einzigartig. Aber ich mag die Musik von den Peppers absolut nicht...
Wenn ich das Zeugs höre und dann der Kerl wieder so rumheult *urks*. Will jetzt nicht darüber streiten also lasst es dabei...
IMO hat der Kerl einen einzigartigen Stil, nicht mehr und nicht weniger...

Könnte einer der Mods den Thread mal in die Plauder Ecke verschieben? BITTE!
Nervt wirklich das Gelaber :rolleyes:
Vor allem weil es imho nix in diesem SubForum zu suchen hat.

Markus

...Meiner Meining nach macht Frusciante alles richtig.
Der Meinung bin ich auch. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat (nicht auf den konzerten auf denen ich war sondern vor allem bei der live übertragung von dem rock in rio auftritt) war, dass er mit seinen Effekten nicht ganz klar gekommen ist... der hat einfach so viele und dann muss er zum Teil in einem Lied an einer Stelle zwei verschiedene Pedale gleichzeitig drücken.... auf 4 metern pedalboard verliert man halt mal den überblick, leider kam es mir bei rock in rio so vor als hätte darunter sein Spiel gelitten, also er hat sich da scheinbar mehr auf die Effekte als aufs Gitarre spielen konzentriert...

naja dass das eher die ausnahme war hat er MIR durch die beiden fantastischen Konzerte in Dortmund und Berlin bewiesen...

P.S.: Ich find auch der Thread sollte eher in der Plauderecke sein, allein schon wegen des Threadtitels...

Das Konzert war wirklich unter aller Sau. Hat aber bei 21st Century mit nem fetten Reverb angefangen :D
Und dann ist ja noch bei Californication ne Saite gerissen.

Und ja, kann verschoben werden :rolleyes:

achja, nur um mal kurz auf das Dimebag Wah zurückzukommen....ich habs inzwischen daheim stehen und kann nur sagen das ich mich verliebt hab in das Teil, weil man wirklich fast alle Wah Sounds damit zusammenbringt.Alles in allem ein robustes,vielfältiges und rutschfestes Wah!

M.f.G
LaLeLu
Das Dimebag Wah ist bei mir auch in der engeren Auswahl.
Vllt werde ich mal bei Gelegenheit auf dich zurückkommen.

Ich als Frusciante Verehrer wollt nur auch kurz meinen Senf dazu abgeben ;)
Für mich ist Frusciante einer der göttlichsten Gitarristen der Welt. Ich hab RHCP in Dortmund sehen können und dieses Konzert werd ich glaub ich nie vergessen, einfach nur göttlich (Zugabe war u.a. ne fast 15 minütige Jam Session zwischen Flea und John!) Stimmung perfekt (mit dem ersten Takt gab es praktisch keine Sitzplätze mehr bis zum Ende des Konzerts ^^). Wie der Typ beim spielen abgeht ist unglaublich.
Sicherlich ist er kein Speed König und zeichnet sich nicht durch irgendwelche Monster Bendings oder was auch immer aus, aber es beherrscht es (wie ich finde) wie kein anderer aus der kleinstmöglichsten Menge an Tönen die größtmöglichste Menge an Emotionen rauszubekommen. Seine Soli sind simpel aber extrem eingängig. Ich kann mit einem langsamen aber für mich einfach nur geilem Californication Solo viel mehr anfangen als mit einem superkrassen Metal Solo, was vielleicht nur 5 Menschen auf diesem Planeten nachspielen können aber eigtl. überhaupt keine Melodie hat!

Ich finds einfach göttlich wie Frusciante es schafft vollkommen unterschiedliche Lieder zu kreieren aber trotzdem wiederzuerkennen ist. :)

So, wollt ich nur mal loswerden ;)

MFG

der Pumuckl

Also,
Ich war bei zwei Dortmund Konzerten von den Chilis auf der aktuellen Tour. John hat wenn ich mich richtig erinnere meistens seine weiße (relativ neu zugelegte, zumindest hat er die vorher fast nie gespielt) Strat gespielt. Oft hat er auch zu ner Suburst ('62er?) gewechselt. Bei "I could have lied" hat er definitiv auf einer Les Paul gespielt. Clifornication auf der weißen Strat (beim 2ten Konzert mit verhältnismäßig viel Zerre). Otherside hat er bei mind. einem Konzert auf der Gretsch gespielt. Garantiert. Also nicht zu Hause gelassen. Was er bei Fortune Faded gespielt hat, weiß ich nimmer. Ob er Teles gespielt hat auch nicht.

Zu seinem Gitarrenspiel:
Für mich ist er der Gott überhaupt, warum, haben schon viele andere über mir geschrieben. (Wer das nicht erkennt muss sich live Konzert mit Jams (auf beiden Konzis elend lange mit Flea - geil!) und Solis angucken.
Zusätzlich zu dem schon genannten kann ich noch sagen:
Seine Abdämptechnik der rechten Hand ist genial (Can't Stop, Give it Away, Scar Tissue - alle spielt er zumindest live nur durch Abdämpfen der nicht zu erklingenden Saiten mit der rechten Hand. Die linke schlägt, wie bei Akkordspiel (fast)alle Saiten an).
Seine Rhytmusgitarre ist bei vielen Liedern auch sehr gut (Akkordzerlegung - Under the Bridge).
Und er schreibt wirklich einprägsame Riffs (Can't Stop)

Schade fand ich, dass er live oft Probleme mit seinem Monitor Sound hatte.
Ich finde es legitim ein 4 Meter Board zu haben und darauf endlos lange vorm Lied (ode meinetwegen auch während) rumzutrampeln, solange das Gitarrensielen darunter nicht leidet. Das tut es meines Erachtens nicht.

Mit 14 habe ich schon erkannt, wenn John Frusciante ein Stück spielt. Damals habe ich noch keine Gitarre gespielt. Er hat einfach einen unverwechselbaren SOund und Spielart, so dass ein Laie sein SPiel erkennt.
Mehr wollt ich auch gar nicht sagen ;-)

I Could Have Lied auf der Les Paul? Sicher?
War leider nicht beim zweiten Konzert dabei, weiß aber vom Sheffield Konzert, dass er es auf seiner Strat gespielt hat. Wär mir ohnehin neu, dass die Les Paul so einen Sound erzeugt ;P. Und auf Off The Map spielt er es ebenfalls auf der Strat...

Fortune Faded hat er mit seiner Black Beauty gespielt.
Otherside spielt er immernoch mit der White Falcon, richtig!

Außerdem lässt er keine Gitarre zuhause, auch die Telecaster sind auf der Tour dabei, spielen tut er sie aber nicht mehr...

Kommen wir zu seiner Technik
Du hast die beiden Seiten vertauscht.
Er schlägt mit der rechten Hand die Saiten an und greift+dämpft mit der linken Hand.
:)