Immer wieder John Frusciante...

ne die rote jaguar, die man so geil bei woodstock abfucken sieht ist seine eigene, keine geborgte! Die benutzt er bis heute vor konzerten um sich warm zu spielen und auch bei den performance shows 2004. das problem bei ihr ist, dass die elektronik teilweise kaputt ist und sie sich verstimmt, daher kein live einsatz. es ist trotzdem seine favorisierte gitarre.

wie es bei den aufnahmen war weiß ich nicht, es könnte sein, dass es ne andere, geborgte war. John meinte, er liebt den "billigen" klang von jaguars sehr :D

Also wie gesagt, ich probiers mal mit der digitalkamera! Schick dir dann den Link wenn ich es habe ;-) Passt des ? Sorry dass ich dir sonst ned weiter helfen konnt!

Also, die Jaguar, mit der er ATW aufgenommen hat war ne ausgeliehene. Die rote bei Woodstock seine eigene. Ich weiß nicht mehr genau von wem er die Jaguar damals ausgeliehen hat, von irgendnem techniker oder so. Er hat ja z.B. das Phase 100 für das Parallel Universe Solo auch von der band nebenan ausgeliehen ;-)

Also ich bin mir relativ sicher dass Under the bridge die Strat ist. Der Sound ist übrigens genau der gleiche wie bei Soul to squeeze

bei soul to squeeze spielte er aber über einen Fender Twin Reverb amp, bei under the bridge nicht. er meinte mal, dass der "purste" und beste gitarrensound entsteht, wenn die gitarre straight in das mischpult läuft und er sehr viel distortion auf dem album erzeugt hat, indem er das board übersteuerte. einige overdubs machte er mit einem kleinem transistor Fender H.O.T. amp und seine einzigen effekte waren im grunde das muff, ein boss distortion und halt das ibanez wah (z.B. auf naked in the rain im "Bass" modus um diesen envelope filter sound zu erzeugen) und ab und zu ein crybaby (blood sugar)....falls er über seine marshalls spielte, dann waren das ein marshall bassamp (für "punch und low end") und ein gitarrenamp (keine ahnung welcher genau)...er hatte, glaube ich, 3 strats am start, wobei er bei einer die frets rausgerissen hat, weil er die jumbos nicht mochte (die hört man im mellowship slinky solo), als auch eine jaguar (die dunkelgrüne, die jetzt in irgendeinem hardrock cafe ist). die jaguar benutzte er aber nicht zum aufnehmen, sondern zum "schreiben des größten teils der musik".

soviel zum blood sugar equipment....zusammengetragen aus vielen verschiedenen interviews zu der zeit. Also: Man kann zumindest annehmen, dass er under the bridge auf der jaguar geschrieben hat. und in "scar tissue" steht, dass john zu anthony mit einem "kleinen verstärker" gekommen ist um den song auszuarbeiten oder irgendwie so. also könnte man von der kombination Fender HOT und Jaguar ausgehen.

natürlich nur eine wage vermutung

bei soul to squeeze spielte er aber über einen Fender Twin Reverb amp, bei under the bridge nicht. er meinte mal, dass der "purste" und beste gitarrensound entsteht, wenn die gitarre straight in das mischpult läuft und er sehr viel distortion auf dem album erzeugt hat, indem er das board übersteuerte. einige overdubs machte er mit einem kleinem transistor Fender H.O.T. amp und seine einzigen effekte waren im grunde das muff, ein boss distortion und halt das ibanez wah (z.B. auf naked in the rain im "Bass" modus um diesen envelope filter sound zu erzeugen) und ab und zu ein crybaby (blood sugar)....falls er über seine marshalls spielte, dann waren das ein marshall bassamp (für "punch und low end") und ein gitarrenamp (keine ahnung welcher genau)...er hatte, glaube ich, 3 strats am start, wobei er bei einer die frets rausgerissen hat, weil er die jumbos nicht mochte (die hört man im mellowship slinky solo), als auch eine jaguar (die dunkelgrüne, die jetzt in irgendeinem hardrock cafe ist). die jaguar benutzte er aber nicht zum aufnehmen, sondern zum "schreiben des größten teils der musik".

soviel zum blood sugar equipment....zusammengetragen aus vielen verschiedenen interviews zu der zeit. Also: Man kann zumindest annehmen, dass er under the bridge auf der jaguar geschrieben hat. und in "scar tissue" steht, dass john zu anthony mit einem "kleinen verstärker" gekommen ist um den song auszuarbeiten oder irgendwie so. also könnte man von der kombination Fender HOT und Jaguar ausgehen.

natürlich nur eine wage vermutung

Was meinst du denn mit "Frets rausgerissen" --> also ich weiß shcon, dass Frets die Bünde sind :p

Also wie gesagt, ich probiers mal mit der digitalkamera! Schick dir dann den Link wenn ich es habe ;-) Passt des ? Sorry dass ich dir sonst ned weiter helfen konnt!

jaa das wäre auf jeden fall seeeehr nett von dir.. du hast mir wirklich stark weitergeholfen, denn das mit dem höhenreichen, perkussiven anschlagston hab ich bisher johns anschlagtechnik oder sonst was zugeschrieben.. aber wenn die gitarre echt "von sich aus" so klingt wie du es beschreibst, ist es ein traum.. das einzig "negative" an deiner hilfe ist, dass ich jetzt tierisch neidisch auf dich bin und die zeit bis ich sie auch hab nur langsam vergehen wird...:D ... also danke nochmals..

Also ähm meine Angschlagtechnik ist John´s sehr sehr ähnlich :-D Kann sein dass es daran liegt ;-)

Zu Bassadam.

Ja du hast recht, STS war ein Fender amp. Aber wenn ich mir die zwei Aufnahmen so anhöre, das klingt schon sehr nach gleicher Gitarre. Um die ging es ja ;-)

Und das Solo von Suck my Kiss klingt auch ziemlich nach jaguar (?) (!)

Soul to squeeze war gemeint :p

keine ahnung wie er es genau meinte, aber er sagte ganz deutlich, "billiger klang" ("cheap sound")...ich muss mal gucken wo und in welchem kontext, aber vllt. meinte er so nen höhenreichen sound, kein plan

gearhead schrieb:
Woah! Das erinnert mich an Venice Queen at Slane Castle... Schöne Gitarre, leider hört man die nur viel zu selten...
kannst dir ja die ganzen 2001er sessions downloaden. da kannst du sie zur genüge hören :) glaube zumindest das es da auch schon die martins waren. wenn nicht bitte korrigieren

ich hätt nochmal ne frage zum thema wie john diesen kratzigen sound kurz vor und auch währen seinen solos hinbekommt. bei chorzow sieht man das während dem californication solo sehr gut, kurz vorm ende. er streicht anscheinend einfach nur über die tiefen leersaiten und in kombination mit heftiger verzerrung entsteht dann dieser einzigartige sound

gibts da noch weitere tricks oder wars das schon ?

also stimmt meine vermutung ja. habe es mir genau angeschaut und was andres war da auch nicht zu sehen. muss das auch mal ausprobieren

Ich hab mal ne Frage: Wie kriegt John diesen Effekt in den ganz kurzen Spielpausen Readymade-Solo hin? Das klingt fast wie ein schneller Phaser. Ist das wieder eines von seinen Cyber-Werkzeug (MuRF, ...)?

wenn ich das meine was du meinst dann tippe ich auf pickslides

hier ein beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=0ZGsgQhVtSY
meinst du das bei 03:15 ? das sind slides und schläge auf die abgedämpften saiten ;)

Hm, danke für die Mühe, aber nee, das meinte ich nich, darauf wär ich selbst gekommen :redface:
Ich habs mir grad noch mal angehört: Bei der Studio-Version während des Solos (also ab 2:34) immer, wenn John nen neuen Ton anspielt. Klingt fast son bisschen wie ein sich ganz schnell öffnendes Auto-Wah.
Tipp: Mir ist es nach knapp zwei Jahren das erste mal aufgefallen, als ich das bewusst mit KOPFHÖRERN gehört hab ;)

achso....ich glaub ich versteh was du meinst....

hm, keine ahnung...ich denke es ist einfach unsauber gespielt :D mh...also vom anschlag....also ich kenne so nen sound wenn du versuchst pinched harmonics to machen aber es dann nicht schaffst, also deine finger der rechten hand sind schon so in position, du berührst die saite mit deinem daumen und aber trotzdem kommt da so ne art "schnarren" raus und keine pinched harmonic^^ ich weiß, scheiße erklärt aber es klingt in meinen ohren nach sowas :screwy:

probier mal pull-of´s zu spielen, das könnte des rätsels lösung sein

Alles klar. Ich danke euch beiden für die Infos. Naja, ich hab erst gedacht, John der Sound-Fetischist hätte da unter Umständen wieder irgendne Spielerei mit eingebaut, aber ja, ich versteh, was du meinst, Bassadam ;)