bin ich der einzige, der hier denkt, John hat wieder extrem angefangen Jimi Hendrix beeinflusst zu sein??? Während Mothers Milk und BSSM hat er ähnliche solos gespielt, seit Cali dann diese mehr melodischen (während by the way hat er sogar in interviews gesagt, er spiele nun nur noch solos, die man mitsingen kann, also akkordorientiert und so weiter) und mittlerweile macht er wieder diese WahWah-Feedback-TremoloHebel sachen wie der gute alte hendrix...ich meine, guckt euch das rock in rio intro an...das ist doch schon fast ne hendrix KOPIE, und dann die ganzen studio effekte a la electric ladyland...immerhin macht er ja die ganzen sound mit der gitarre, so wie jimi und spielt mit den tapes rum etc. das hat er in nem interview auch gesagt, dass er die idee der ganzen spielereien im studio von electric ladyland hat...z.b. der sound beim outro von wet sand (diese ganz hohe rhythmische gitarre) ist mit der selben technik gemacht wie dieser effekt von Burning of a midnight lamp...
Da ich persönlich Hendrix über alles liebe und schätze und ein absoluter fan seiner musik bin, mag ich es natürlich, dass john in letzter zeit so spielt, nur lese ich in sehr viele foren zur zeit wie genial john ist und wie er um himmels willen auf solche ideen kommt solche sounds zu machen...und die meisten sagen dann (nicht gerade hier in diesem forum, aber z.b. in diversen pepperes fan foren) dass er so genial ist und sich sowas ausdenkt und dass sind meistens menschen, die noch die was von electric ladyland gehört haben (außer vielleicht die hits wie all along the watchtower) und das finde ich echt beschissen.
immerhin kam electric ladyland 2 jahre vor johns geburt raus und man sollte diese sounds eher jimi hendrix gutschreiben, als john, einem musiker, der es 38 Jahre später einfach kopiert...sowohl die solo philosophie, licks, greiftechnik (daumen über die saiten) als auch die studiotechnik!
jaja, kopiert ist ein schlimmes wort, abr mir fällt kein besseres ein, und ich wiederhole: mir gefällt was john im moment für solos und so weiter, aber wie cameron muncey schon gesagt hat: Geht zurück an die wurzeln und befasst euch mit den inspirationen eurer stars, sonst verkommt ihr schnell zur billigen kopie! (damit meine ich nicht john, sondern die john-fans die nur ihn kopieren)
http://www.youtube.com/watch?v=3TkPRjf4TSY
http://www.youtube.com/watch?v=iFwB37AkjDg