Immer wieder John Frusciante...

Das fuzzfactory hat das sog. "big muff"-syndrom :D

wenn man es einmal liebt, kommt man nicht mehr davon los, allerdings weiß man nich was man damit machen soll....

100% agree

kaum nehm ich den muff vom board vermiss ich ihn, kaum ist er am board verfluch ich ihn...

teufelskreis

das muff syndrom, aber je mehr fuzze ich teste umso größer wird die liebe zum muff.

liebe seinen solo sound einfach :)

bisher keinen ersatz gefunden, der sowas kann.

fuzz factory ist ja ne ganz andere baustelle und eher experimentel.

mal auf das fuzzrite mozrite gespannt, als ergänzung.

oh mann ... und ich will shcon ewig ein little big muff haben, kommt aber einfach nicht dazu (ZU FAUL!!!) es zu bestellen und ien board total umzubauen - denn wenn das muf kommt mus auch ein DS2 her ... hm ...........

wer motiviert mich?

is der kleine muff genauso vom sound wie der große oder gibt es da unterschiede? lasst mal hören :D

Angeblich nicht....
offziziell soll der sound "zwischen ny muff und rus. muff liegen"...es gibt leute die hören den unterschied, manch andere hören ihn nicht :rolleyes:

Er soll angeblich "bissiger und höhenreicher" und nicht so "komprimiert" klingen, soweit ich weiß...hab aber keine beweise außer aussagen hier im forum!

gibt wohl kaum nen muff der gleich einem anderen muff klingt. die bauteistreuung und verwendeten bauteile schwanken doch schon sehr bei ehx/sovtek.

gibt das einige versionen.

der little big muff - made in china kiste mit smd zeug drin - klingt nicht so rauh wie ein schwarzer big muff - geht in richtung des ami.

beweise isnd immer schwer da es sehr auf die gitarre un dpickup und den amp ankommt.

ich teste immer via ab vergleich indem ich per a/b umschalte und in etwa die gleiche einstellung vornehme (genau ist sehr schwer da zb beim muff volumen poti an verschiedenen stellungen anfängt zu arbieten)

aber geht dochnix über nen eigene text und ne eigen meinung anstatt dumm zu lesen und anzuschreiben. dann kann man direkt den link posten ;-)

Ich hab den Little big Muff vor einiger Zeit mal bestellt und ausprobiert. Hat ca. 15 Minuten gedauert - dann war er zurück im Karton und wieder auf dem Weg zur Post. Die Dinger sind immer noch so schlecht, wie ich sie in Erinnerung hatte. Völlig nutzlos. Strat oder Paula, Fender oder Marshall - egal, der produziert nur matschiges Gequieke.

Ich erinnere mich daran, dass die Big Muffs in den frühen 80ern massenhaft auf den Müll gewandert sind oder in der hintersten Ecke des Übungsraumes versteckt wurden. Wer noch einen hatte (und benutzte) wurde entweder ausgelacht oder bemitleidet. Die Dinger galten als absoluter Sound-Killer und Nervtöter und hatten einen ähnlichen Status-Wert wie heute ein Zoom 505.

Und auf einmal ist es wieder Kult und ein "muss-haben" -Gerät. Schon lustig.........

....aber okay, das ist halt der Lauf der Dinge.

das liegt einfach daran, dass damals die gitarristen etwas anders waren als heute...:D
Das war halt die zeit des Glamrocks und Posertums!

Heute, nach dem Grunge, hat sich schon was geändert und auf einmal kommt z.b. so ein John Frusciante, der das Muff einsetzt und boing!!! schon lieben alle gitarristen das Big Muff :D

und was hat sich immernoch nicht geändert? "Was soll ich mit nem Muff machen???"

das liegt einfach daran, dass damals die gitarristen etwas anders waren als heute...:D
Das war halt die zeit des Glamrocks und Posertums!

Ja und nein. Im Glam-Rock war der Muff noch ziemlich - naja - "populär". Er war ja in den Siebzigern die einzige (!) bezahlbare und erreichbare Möglichkeit, einen Amp bei gesundheitsschonenden Lautstärken in Richtung High-Gain-Zerre (ala Carlos Santana) zu bringen. Alternativen gab's eigentlich nicht. Aber Ende der Siebziger kam der TS-808 von Ibanez, einige andere gute Verzerrer und Boogies Idee der Vorstufen-Kaskadierung auf den Markt und plötzlich war Verzerrung auch ohne Matsch und Quiek und Ohrenpfeifen zu haben. Die Alternativen waren einfach besser. Damit wurde das Teil überflüssig. Und ist es bis heute geblieben.

und was hat sich immernoch nicht geändert? "Was soll ich mit nem Muff machen???"

Schon damals wurde es erst mal gekauft und dann gehasst. :D

war doch mit dem ts-808 auch so - erst das wunder ding dann kahmen andere er wurde durch die gegend gekickt und heute haben die aufsammler von damals dank der bucht eine fettes konto.

also ich finde der muff macht das was er soll, nicht mehr und nicht weniger. er ist halt ein muff und kein clean booster oder crunch zerre.

ich mag ihn und für solos finde ich gibt es nix schöneres, egal ob mit paula, tele oder explorer!

nema wie wir reiter der hölle sagen :D

ach - man kann nie genug verzerrung haben^^

ich hab das Big Muff gestern im MusicStore mal angespielt, ich kannte es nur von der Boss ME-50 "kopie" des Muffs, und ich muss sagen meine einstellung hat sich ziemlich geändert...poitiv :great::great::great:

Das teil hab ich angeschaltet und es war SOFORT DEEEER Sound, den ich gesucht habe! Das ist auf meiner Einkaufsliste jetzt ganz oben! :D

oh mann ... und ich will shcon ewig ein little big muff haben, kommt aber einfach nicht dazu (ZU FAUL!!!) es zu bestellen und ien board total umzubauen - denn wenn das muf kommt mus auch ein DS2 her ... hm ...........

wer motiviert mich?

Das DS-2 bekommste bei mir. ;)

Kurze Frage:

Welchen Effekt verwendet er bei Give it away? Komm da einfach net drauf....

einfach nur sein gecrunchter Marshall Amp.
Bei den Solos auch mal das Big Muff oder DS-2
aber sonst ist da nix!
In der Studio Version hat er bei den Solos Backwards Effekte, also das Tape rüchwärts laufen lassen!

hi

ich würde gerne mal wissen was john so bei dem album inside of emptiness verwendet. das ist mein absolutes lieblingsalbum und ich denke das das auch dadurch ist weil der klang so geil ist

man fühlt sich als stünde man im aufnahme raum. wie kriegt man so einen geilen sound hin. es klingt einfach so rauh und dreckig. womit wurde da speziell gearbeitet um diesen effekt hinzubekommen?

die drums fliegen einem um die ohren und die gitarre rockt einfach nur alles weg!

Nein, es wurde nur nicht im Nachhinein alles glattgebügelt (wie bei den Chili Peppers..obwohl dass bei Anthony wohl besser so ist). ;)

Ich schätze mal, er hat sich eben in den Amp eingestöpselt und drauflos gespielt. Das wird wohl der Marshall-Crunch sein, der dich da so begeistert.

ja. der crunchige marshall ist schon der hammer das muss man sagen. aber ist da nicht vielleicht auch sowas wie chorus oder delay drin? ich kenn mich mit sowas noch nicht so gut aus.

und der sound zum anfassen der kommt doch nicht einfach so zustande in dem mans aufnimmt und dann auf cd presst oder? es ist halt diese proberaumatmosphäre