Ja voll!!
Die DJs sind am Ende viel günstiger :/
kommen da mit ihrer HK Audio 2.1 Anlage an stöpsel sich ein bauen zwei 4er LED Bars auf und los gehts...
kostet der Hochzeit, Geburtstagsfeier, Firmenjubiläum etc ja nur noch 200-400 EURO Je nach DJ natürlich auch mehr
Welche Band soll denn bitte da so mithalten
Ich glaube, ich hatte schon weiter oben erwähnt, dass diese Annahme FALSCH ist. Ich bin DJ und kenne meine Mitbewerber. Für einen DJ zahlt man zwischen 600 und 1800 Euro am Abend. Und ich kenne genug Bands, die zu viert auch 1000,- spielen, was ich persönlich als ruinös empfinde. Ich bleibe dabei: DJs sind nicht der Feind einer guten Live-Band. Die Gründe liegen im "Produkt" der Band. Wenn ein Veranstalter eine Band durch einen DJ ersetzt, dann eher weil der besser passt, als weil er billiger ist. Wenn bei einer Veranstaltung einer geile Band die Bude rockt, werden die Gäste beim nächsten Mal auf die Barrikaden gehen, wenn plötzlich ein DJ da steht, wo zuvor noch die geile Band war. Wenn die Band nicht so geil war, dann... ist der DJ die bessere Wahl. Und dann sieht das das Publikum wahrscheinlich ganz ähnlich.
Leider fehlt vielen Musikern hierfür die Einsicht und DAS ist der Grund, warum es viele Bands nicht schaffen, erfolgreicher zu sein und andere Bands wiederum jede Woche auf der Bühne stehen und durchaus auch noch was finanziell hängen bleibt.
Gesucht wird der Musiker, der bereit ist für den Erfolg über seinen Schatten zu springen und sich dauerhaft auf eine neue Generation Publikum einzustellen. Vor allem Rock- und Partyband mit aktueller Musik können hier sehr viel erreichen.
Ich hab' mal versucht, eine solche Band zu gründen. Es ist gescheitert - weil fast jeder BESSER wusste, was richtig ist. Und weil es alle besser wussten, blieb alles beim alten. Eine Band ist wie eine Firma, man braucht:
- Einen Chef, der respektiert wird und organisieren kann
- Ein professionelles Booking, das man selber auch sehr gut machen kann, wenn man Zeit hat
- loyale Mitarbeiter, die Geduld haben und an ein Ziel glauben
- Mitarbeiter, die sich Mühe geben und auch neue Ideen gut umsetzen
- Mitarbeiter, die nicht noch in drei anderen Firmen arbeiten...
- ein Produkt, dass der Nachfrage gerecht wird
Und solange Musiker das nicht verstehen, sind sie eben Musiker und haben Spaß - aber nicht zwingend Erfolg. Ganz einfach, eigentlich.