500 Euro für das XPK inklusive der Sachen würde ich durchaus als in Ordnung bezeichnen, die Fußmachine sieht nach der durchschnittlichen Premier/Yamaha-Einsteiger-Maschine aus. Mir persönlich läge die wegen des Gestänges statt einer Bodenplatte nicht so.
Die 802er liegen (laut meinen Hörsagungen aus dem Drummerforum) irgendwo zwischen PST-5 und Alpha, also obere Einsteigerklasse. Ob das jetzt gut oder schlecht ist... wenn sie einem gefallen, dann würde ich mir da keinen Kopf drüber machen.
Beckenständer: die sind super, egal ob da Premier oder wie bei meinen Yamaha draufsteht. Selbst runtergespielte, rotzige Exemplare tun noch sehr stabil und mit verhältnismäßig wenig Wackeln ihren Dienst. Das einzige was ich an den Ständern vermisse, was aber auch relativ neu ist (und nicht von Yamaha): die 3D-Köpfe der Pearl-1000er Serie lassen sich Stufenlos in allen Achsen einstellen, eine Schraube lösen, Becken einrichten, Schraube wieder festziehen und das Teil hängt exakt so wie es soll. Aber man kann nicht immer alles haben.
Altern: alles altert und verändert den Klang, meistens hin zu weniger Höhen, da Spannungen sich - speziell bei Becken - lösen und sicherlich auch eine gewisse Form von Materialermüdung (Felle, Saiten) über die Zeit einstellt. Das kann gut klingen, bei Becken und Fellen verschwinden einige der eher schrillen Obertöne, problematisch wird es bei qualitativ schlecht hergestellten Instrumenten, die neigen gerne auch mal zu Zerfall, was ich allerdings beim XPK nicht vermute.
Vintage: das Auge isst mit, und wenn man sich einredet, dass man so gut wie Hendrix spielt (oder dann zumindest so klingt...), weil man eine alte Klampfe aus der Zeit in den Händen hält... ja. Ich persönlich kaufe mir da lieber was modernes, zumal man, wenn man sich mal durchliest was da alles bei Fender so passiert ist, eigentlich die Finger von den teils qualitativ sehr schlechten Instrumenten lassen sollte. Die Bässe aus den 70ern sind da ein Paradebeispiel, die sind reihenweise auseinandergefallen, und das was davon noch übrig ist sind die Instrumente, die das Glück hatten einigermaßen vernünftig gebaut worden zu sein. Ähnlich sieht es aber auch mit einigen Schlagzeugen aus, ganz alte Pearl-Sets der ersten Generationen waren nur billige Nachbauten der amerikanischen Sets, die waren von der Qualität auch nicht wirklich gut, da wird dann gerne der "Vintage" Button draufgeheftet, damit die Leute denken, das sei was tolles.