Danke euch! Ja die oben genannte Snare, ProLite, ist es nicht. Ich hab nur gewusst, dass es eine Holz-Snare von Sonor ist, welche um 2001 erworben wurde. Wir werden demnächst das Schlagzeug bei Ihm zuhause fotografieren, dann wissen wir mehr. Aber alleine mit der Ausstattung (Starclassic Maple Green Sparkle, dazugehörige Tamahardware, Iron Cobra, Gewa Kofferset, der Sonorsnare [er meinte die war damals relativ teuer] und den Sabian Sonix) sollte bestimmt bei gutem Zustand das 3-4 Fache als die 500 Euro rausspringen, oder? Der Drummer selber erzählte was von ca. 3000-4000 Euro allein für Drum + Harware, Snare und Becken was er 2002 bezahlt hatte. Könnte realistisch sein oder? Gruß Soul

Allerdings!

Der Kesselsatz der Starclassic kostet so um die 2000 bis 2500 €. Die Cobra knapp 300 €. Hihatmaschine und restliche Hardware zusammen sicher gute 600 €. Das "schlechteste" an diesem Set sind die Becken. Die Sabian Pro Sonix sind etwas besser als die B8, kosteten neu wohl so um die 350 €.
Und die Snare haben wir auch noch. Die dürfte sich preislich auch so um die 500 € neu bewegt haben, wenn es ein Artist-Serie war dann auch mal 250 - 350 € mehr. Ja, so zwischen 3500 - 4000 € dürfte schon hinkommen.

Nach der alten "Formel" wären das dann gute 2000 € aufwärts.

Wobei es lukrativer sein wird, alles einzeln zu verkaufen, also:
Shellset
Snare
Becken
Fußmaschine
Sonstige Hardware
Cases

Ein Komplettset wird prozentual immer weniger abwerfen als kleinere Pakete, da die Zielgruppe einfach deutlich eingeschränkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dührssen hat vollkommen Recht.

Bei so hochwertigen Drumsets würde ich Shellset und Snare immer trennen.
Hardware (jedenfalls die Becken- und Snareständer) könnte man zum Shellset dazutun. FuMas (Basspedal und Hihat) würde ich auch einzeln verkaufen.
Becken gehen sowieso extra. Cases auch, evtl. mit Aufpreis zum Shellset dazu.

Hallo liebe Leute vom Musiker Board!

Ich möchte gerne mein altes Akustikdrumset verkaufen und wollte die schon seit Jahren erfahrenen Drummer unter euch um Hilfe bitten, da ich das Drumset zum Großteil vor Jahren vom Erstbesitzer erstanden haben und somit nicht einschätzen kann wie alt es ist, bzw. was die einzelnen Teile noch ungefähr wert sind.

Es wäre mir bereits eine große Hilfe, wenn ihr mir eine grobe Werteinschätzung für das ganze Drumset geben könntet. Die größte Hilfe wäre es mir aber, wenn ihr auch die einzelnen Teile einschätzen könntet, da ich evtl. das eine oder andere Becken behalten möchte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Im Folgenden ein paar Bilder und Angaben zu meinem Drumset:

DSC_0719.jpg

DSC_0735.jpg

DSC_0740.jpg

Es handelt sich um ein Pearl Export Series mit einer Art grün-gelb-blau-roten Glitzerlackierung. Zwei Toms und die Snaredrum sind silbern. Die sonstige Hardware ist außer ein paar Beckenständern ebenfalls von Pearl und sehr robust.

DSC_0730.jpg

14" Snaredrum, ca 18 cm tief

DSC_0731.jpg

DSC_0732.jpg

Die 5 Toms von links nach rechts: 10" Hängetom ca. 27 cm tief, 12" Hängetom ca. 27 cm tief, 13" Hängetom ca. 30 cm tief, 14" Hängetom ca. 33 cm tief, 16" Standtom ca. 43 cm tief. Die aufgezogenen Felle sind allesamt REMO Weatherking Ambassador.

DSC_0733.jpg

Die 22" Bassdrum mit ca. 47 cm tiefe ist mit einem REMO Weatherking Powerstroke Fell bezogen. Dazu gäbe es auch noch eine standart Pearl Fußmaschine. Meine Doppelfußmaschine werde ich behalten ;)

DSC_0721.jpg

Die Hihat ist eine 14" Paiste 200 Soundedge mit gewelltem Bottom

DSC_0729.jpg

DSC_0725.jpg

DSC_0724.jpg

3 Meinl Classics Becken: 10" Splash, 16" Medium Crash, 14" China

DSC_0722.jpg

Ein weiteres Splash-Becken: 10" Masterwork Sebhar Series

DSC_0723.jpg

Ein weiteres Crashbecken: 16" Meinl Raker Crash

DSC_0726.jpg

DSC_0727.jpg

Und die 2 Ride-Becken: 22" Paiste 404 und 22" Paiste 2002

Ein Hocker wäre auch noch dabei. Allerdings nicht der, der hier auf den Bildern zu sehen ist, sondern ein ganz einfacher Dreibeinhocker mit runder Sitzfläche aus grobem Stoff in schwarz.

So, ich hoffe ich habe jetzt alles beschrieben und nichts vergessen. Sollten euch für eine grobe Einschätzung noch Informationen fehlen, könnt ihr hier natürlich gerne noch fragen!

Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe und frohes neues Jahr! ;-)

MfG MikeDrummer

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum! Und ein gutes Neues Jahr!

Ein Export - DAS unkaputtbare Arbeitstier.
Von der Art und Optik müsste das eins aus Ende 80er/Anfang 90er sein. Trotz des Alters ist es normalerweise kein Problem es los zu werden.

Tipp: Die Kesselgrößen werden eigentlich immer in Zoll angeben. Im amerikanischen Sprachraum nennt man sogar die Tiefe zuerst - in deinem Fall dann ein 7x14 Snare (1 Zoll = 25,4mm)

Grundsätzlich würde ich sowas "paketweise" verkaufen, nicht alles zusammen. Auf alle Fälle Becken getrennt.

Auch sollte es schon einheitlich sein, sprich, die zwei chromfarbenen Toms würde ich gesondert abgeben.

Das Masterwork Splash, das Raker Crash und die zwei Rides würde ich behalten. Die Snare evtl. auch.
Die Hihats (die 200er waren günstige Messingschüsseln) kann man so mit dazugeben, da wird es nix dafür geben.

Ich mach es zwar auch nicht ;), aber wenn du sie verkaufen willst, solltest du die Becken vorher reinigen.

Danke für die hilfreichen Tipps, Haensi!
Die werden mir auf jeden Fall schonmal weiterhelfen.

Die Becken würde ich vor dem Verkauf natürlich reinigen. Sieht einfach besser aus ;-)

Kannst du schon einen groben Wert zumessen, den man beim Verkauf sinnvollerweise als Verhandlungsbasis ansetzen könnte?

So, ich beziehen mich mal auf den obigen Post von mir. Ich war jetzt bei unserem Bekannten und habe das Schlagzeug mitsamt allem Zubehör fotografiert. Leider fiel mir auf, dass ein paar Daten die er mir gab so nicht stimmen.

Schlussendlich handelt es sich um folgendes Schlagzeug:

- Tama Starclassic Performer Birch (Wobei ich mir hier über das Finish noch nicht sicher bin; Vorschläge?)
* Bassdrum: 22 x 18 Zoll
* Tom 1: 10 x 9 Zoll
* Tom 2: 12 x 11 Zoll
* Tom 3: 14 x 12 Zoll

- Hardware: Tama

- Snare: Sonor S-Class Pro Snare 14 x 5 Maple Natural Finish

- Becken: Sabian Pro Sonix
* Ride 20 Zoll
* Crash 18 Zoll
* Crash 16 Zoll
* Hihat 14 Zoll

- Kofferset der Marke Hygrade
- Tama HP200 Fußmaschine (Also keine Iron Cobra > Wobei er meinte, dass diese im alten Proberaum bei seinem ehemaligen Probeset liegt)
- Drumteppich von Rockbag

Nun dachte ich mir, dass ich das zusätzliche Zubehör (Cowbell und Meinl-Splash) bei Ebay als Auktion anbiete, da hier ja kein wirklich großer Wert erzielt wird. Das Set + Hardware und Kofferset würde ich geschlossen als Anzeige inserieren. Snare, Becken, Fußmaschine würde ich demnach dann auch einzeln inserieren. Ich denke insgesamt sollte man so an der 2000 Euro Marke kratzen, ist das realistisch? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Gruß Soul

Anhänge

• Tama Starclassic Performer Birch.JPG
    Tama Starclassic Performer Birch.JPG
    166 KB · Aufrufe: 108
  • Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 128
  • Kofferset Hygrade.JPG
    Kofferset Hygrade.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 125
  • Sabian Pro SoniX Serie.JPG
    Sabian Pro SoniX Serie.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 126
  • Sonor S-Class Pro Snare 14 x 5 Maple Natural Finish.JPG
    Sonor S-Class Pro Snare 14 x 5 Maple Natural Finish.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 159
  • Tama HP200 Fussmaschine.JPG
    Tama HP200 Fussmaschine.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 120
  • Tama Starclassic Performer Toms.JPG
    Tama Starclassic Performer Toms.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 95
Anhang anzeigen 403406 Anhang anzeigen 403405 Anhang anzeigen 403400 Anhang anzeigen 403401 Anhang anzeigen 403403 Anhang anzeigen 403404 Hallo liebe Schlagzeuger und Wertschätzer der Instrumente (bitte beachtet die doppeldeutigkeit bei "wertschätzen") erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe mir vor kurzem ein Pearl Vision (VBX) für 600€ euro gekauft und wollte einmal fragen was es eigentlich wert ist, denn ich bin mir sicher das es mehr als 600€ Wert ist. Das besondere daran ist, dass es das "Orange Zest" finish ist was denke ich (berichtigt mich wenn ich falsch liege) etwas besonderes ist. Das Drumset isf in einem ausgezeichnetem Zustand, auch wenn ich es gebraucht gekauft habe. Zu dem Set habe ich auch noch einen Satz Fame Becken bestehen aus Hihat, Crash und Ride wo ich aber nichts drüber weiß.
Die Trommeln sind wie folgt :
- 18" Paiste Rude Crach/Ride
- 22" BD
- 14" Snare Sensitone Stahl Snare
- 8" 10" und 12" Toms
- 16" Stand Tom
- Bald noch eine 14 x 14 Standtom (war nicht dabei und hat in meinem Lokalen Musikladen eine Lieferzeit von einem halben Jahr durch das Finish)
Da ich dieses Set nicht finden kann und das mein erstes richtiges Schlagzeug ist wollte ich den Wert wissen.
Mit Freundliche Grüßen
Batwes

Bilder unten

Hey Batwes :)

Die Anhänge sind leider nicht verfügbar, allerdings finden sich über Google ja ausreichend Bilder des Finishes - daher meine Frage: Warum denkst du, sei diese Farbei besonders sein? Ich meine, dieses Finish schon des öfteren gesehen zu haben.

Unabhängig davon macht bei einem Schlagzeug das Finish leider nicht wirklich etwas am Wert aus, wenns nicht grade wirklich was seltenes ist. Das VBX ist ja eine recht groß aufgelegte Serie, insofern wird's davon denke ich schon ein paar Stück geben.

Was deine Preiseinschätzung geht, so liegst du leider falsch. 600€ entsprechen tutti completti und in einem astreinen Zustand etwa dem Gebrauchtwert, gefühlt eher noch ein bisschen weniger. Die Fame-Becken sind nix dolles, die heben da leider nichts an.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für diese schnelle Antwort! Ich meine mal gehöhrt zu haben das es dieses Finish nicht soo oft gibt aber das scheint falsch zu sein. Es war vermutlich töricht von mir so zu behaupten, dass es "auf jeden Fall" mehr Wert ist. Da es eventuell etwas abgehoben geklungen hat entschuldige ich mich dafür. Trotzdem vielen Dank für die einschätzung. Was die Becken angeht habe ich auch nicht all zu viel erwartet. Das die Anhänge nicht funktionieren tut mir Leid und ich versuche es zu beheben sobald ich wieder an meinem PC sitze.
Liebe Grüße

Nimmt dir doch niemand übel, so verkehrt lagst du ja auch nicht. Da gab es schon ganz andere Preisvorstellungen :D

Seltene Finishes sind beim Wiederverkauf oft sogar weniger wert. Und der Grund siehst du beim 14x14 Standtom, dass du nachbestellen und darauf ewig warten musst.

Da haben die wenigsten Lust drauf - es sei denn es ist wirklich ein total ausgefallenes Sondermodell.

Bei einem "Wald-und-Wiesen-Set" wie das Vision ist das aber nicht der Fall. Da will man eher ein gängiges Finish.

Sagen wir einfach mal so: eine "Special Edition" in dem Preissegment zielt vorallem darauf, mal schnell ein paar Sets loszuwerden, gerne mal vor Weihnachten, Ostern, sonstewo. Ab und an auch ein paar Euro günstiger von Thomann und co.

Special (außer der Farbe) ist da meistens nix, von da her gibt es da auch keinen Bonus oder so was. Mit der Farbe kann man dann Glück oder Pech haben, je nach dem wie viele die schön finden.

ok ok vielen dank für die vielen Antworten ihr habt mir wirklich sehr weiter helfen können :) ich ärgere mich auch etwas darüber dass ich so lange auf neue Toms und sowas warten muss aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend. Ich wollte auch nicht sagen das mein Schlagzeug etwas ganz Besonderes ist falls es so rüber gekommen ist. Ich wollte das Finish lediglich erwähnen für den Fall das es doch Wert steigernd gewesen wäre.
Schönen Abend euch allen noch :)

Heyho,

ich spiele zur Zeit ein ca 30-40 Jahre altes Ludwig Pro Beat Set mit 12 und 13 Zoll Tom, 16 Zoll Floor Tom und 22 Zoll Bassdrum sowie 14 Zoll Snare.
Farbe ist (ja immernoch ;-) ) weiß und ich wollte mal so rein aus Interesse wissen was es denn heutzutage noch so wert ist.
Es sind geringe Gebrauchsspuren vorhanden aber alles in allem sieht es für sein Alter noch recht gut aus.

VG

//Limerick: Zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo alle zusammen, ich habe ein altes Schlagzeug zu Hause welches auch dringen restauriert werden muss. Mir wurde gesagt, es wäre in Schätzchen, hab aber keine Ahnung. Und nun wäre es toll, wenn Sie mir helfen und Tipps gegeben können oder ne Schätzung abgeben können!!!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 161
@Batwes:
ist vielleicht bissi spät, aber Orange Zest war eins der regulären Finishes der VBX Sets. Die gabs in Clear Birch, Ruby Fade, Black Ice, Concord Fade und dieses Orange Zest. Nachbestellungen dauern in der Regel alle ca. 1/2 Jahr. Ich hab mal ein 16" Floortom bei Maydrums nachbestellt, das dauerte exakt 5 Monate. Neupreis der Sets lag übrigens komplett mit der 900er Hardware bei 999,-.

Gruß
Delbert

Zuletzt bearbeitet:
@SeveMa: sieht nach einem alten Sonor mit Teardrop-Böckchen aus, wobei ich es so pauschal nicht im Kopfe habe, ob es die damals auch wirklich in (dem) rot gab?! Aber da weiß der Sonor-Experte sicherlich mehr.

Haben die Becken irgend eine Prägung?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben