Böh... Alles wo "Metal" draufsteht ist doch meist eh nur aufdringlich, nicht unbedingt wohlklingend... Außerdem: wenn er die Teile jetzt verkauft (60% v.N. sollten, in gutem Zustand, bei den AAX schon drin sein) kann er sie später wieder für (fast) das selbe Geld gebraucht anschaffen. Und da sind jetzt für mein dazutun auch keine Kracher dabei, die es sonst nirgendwo mehr zu finden gibt.

@Wall-e: wie oft erwähnt, gilt bei Neuware der Ansatz: 60% v.N. gilt als Richtpreis beim Verkauf (in gutem Zustand). Vllt. ein bisschen mehr bei Restgewährleistung, wobei ich da mittlerweile auch nicht mehr sicher bin, ob die bei personalisieren Rechnungen (Online-Bestellungen) auch ohne weiteres übertragbar ist?

Dieses AAX-Metal-Zeugs ist jetzt auch nicht mein Fall, aber halt sehr gängig.

Und da liegt beim Verkauf auch die grösste "Gefahr".
Die AAX sind mittlerweile so inflationär verbreitet, dass man da gebraucht wohl bald weniger als 60% bekommt. Es gibt ja ein riesiges Angebot.

Klar könnte man sie später wieder beschaffen. Aber warum umständlich? Er sagt ja "vorerst". Soll heissen, er will wohl nicht ganz aufhören.
Also warum das Zeugs nicht aufheben?

Sabian-Becken sind ja nicht gerade günstig. Die nach zwei Jahren für die Hälfte hergeben zu müssen, würde ich nicht machen.

Bei einem Kesselsatz sehe ich ja ein, wenn es da Platzprobleme geben sollte. Becken und Hardware lassen sich aber wirklich nahezu überall verstauen.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters, dem einen ist das Geld egal, der bunkert halt seine Becken, dem anderen ist das Geld vielleicht für andere Hobbys wichtiger, von da her würde ich bei solchen Wald- und Wiesenbecken jetzt nicht unbedingt das Zeug auf dem Dachboden horten, nur damit in 30 Jahren die Enkel das Zeug bei eBay verramschen.

Die AAX sind zwar aktuell gefragt, die sind allerdings m.M. nach auch sehr preisstabil, HHX sind da schlechter, die gehen meist (bis ein paar Ausnahmen) für deutlich unter die Hälfte gebraucht weg, zumindest habe ich meine HHX Studios sehr günstig bekommen.

Und: 2002er von Paiste gibt es seit den 70ern (?!), und die gehen tendentiell auch gut im Gebrauchtmarkt weg, trotz der langen Jahre der Existenz.

Hey ihr lieben Drummer,
da ich Gitarrist bin und mich überhaupt nicht mit Drums auskenne, benötige ich euren Rat.
Im Proberaum befindet sich ein Schlagzeug, aber außer den Hersteller wissen wir nichts darüber und ich wüsste gerne,
was dieses Schlagzeug wert ist. Vielleicht könntet ihr mir dabei behilflich sein. Das Schlagzeug ist ca. 10 Jahre alt.
IMG_0091.jpg

IMG_0092.jpg
Vielen Dank schonmal!

Grüße

Hallo Accident,
ich bin kein Gretsch-Freak, also kann ich Dir nichts brauchbares dazu sagen...

...aber für die Kollegen wäre interessant zu wissen, welche Größen, welches Zubehör, welcher Allgemeinzustand - vielleicht kannst Du dazu noch was schreiben bzw. (bessere) Bilder einstellen.

Ja, ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

So ist es mehr ein Rätselraten.

Interessant wäre zu erfahren ob auf den Toms Stahl- oder Gussreifen sind. Die Renown haben Gussreifen, die günstigeren Catalinas Stahlreifen.
Beide haben diese eckigen dunklen Badges

Die New Classics und die USA Custom haben die runden bzw. eckigen Messingbadges.

Der ehemalige Schlagzeuger meinte, dass es Stahlreifen sind.

Es muss wohl ein Catalina-Set sein. Da würde auch die Tomaufhängung passen. Die ist bei den Renown, New Classics und USA Customs anders.

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob es dann ein Ash oder Mahogany ist. Das müsste man am Holz erkennen. Ash ist heller als Mahogany (Lauan).

Vom Preis her: Die Ash-Sets gab es zeitweise mal für knapp 400 € (Shellsets). Die Mahogany-Set kosteten ca. 100 € mehr.

Ok vielen Dank!
Dann kann ich den Wert ungefähr einschätzen.

Servus Leute,

was iss den ein Sonor Performer noch Wert ?
gebraucht aber guter zustand; 22x16 Bd; 12x10 und 13x11 Tom; 16x16 Standtom; 14x6,5 Snare
Farbe: Schwarz
Bd-Fell mit Sonor Aufdruck

Steht bei uns im Proberaum, (noch) nicht meins, unserer Drummer hat mir angeboten dass ich es ihm abkaufe. Er weiß selber net wie alt es iss, macht aber noch nen guten eindruck.

Lg Denny

Zuletzt bearbeitet:
mit minimal mehr kratzern, ohne beckenständer und anderen fellen, aber im großen und ganzen ja

des ebay angebot sieht auch cool aus, taugt des was ? da fehlt halt noch nen tomhalter, wie viel kostet sowas ? iss es da egal welche marke ...

Lg Denny

der Doppeltomhalter ist höchstens austauschbar mit Haltern von SONOR-Force-Hardware, der Rest paßt im Durchmesser nicht!

Der Originalhalter (ist, bis auf die Schrauben, der gleiche wie bei den Edelserien) ist zwischen 80-120.-€ gebraucht zu bekommen. Vielleicht hat der Stegner noch einen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, also würde ich da noch ca. 100€ draufzahlen :(

und lohnt sich des ebay angebot bzw des von meinem kumpel für 500 € ? (mit tomhalter, allerdings nur mit bassdrumfüße, tomfüße, tomhalter, snarehalter; beckenständer muss ich dann nch kaufen) jetzt rein vom wert her ? nicht dass ich mir für 500-600€ was kaufe was nur 300€ wert st oder so

lg denny

Hallo Denny, das ist extrem relativ!

Das Performer war vor30-35Jahren das Einsteiger-Set bei SONOR, aber in gar keinem Falle mit den Einsteigersets vergleichbar, die momentan auf dem Markt sind - das ist alles noch Made in Germanien.

Außerdem muß man unterscheiden, anfangs waren das Buchenholzkessel (wie beim Phonic) nur halt geringfügig abgespeckt in der Hardware, deutlich sichtbar in den "billigen" Schrauben. Gegen Ende der Serie wurden Mischholzkessel verwendet, die reichlich Pappel hatten. Ich müßte nachlesen, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Kessel auch um 1-2 Lagen dünner waren.
Für einen moderene Sound ist das gar nicht so schlecht, die Buchenholzkessel klingen halt nach 80igern...

Insgesamt ist das Performer ein stilistisch sehr variables Drumset (fast vergleichbar mit dem Pearl Export), ist qualitativ gut gemacht (in Herstellung + Material), aber halt nicht neuester Standard.
Deshalb ist es eine sehr persönliche Frage, ob man so was möchte. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Edit:
...und man sollte bedenken, daß die Original-Ersatzteile langsam knapp + teuer werden. So ist z.B. der Strainer stark gammelig nur noch zu bekommen im Preis von einem nagelneuen mittleren Einsteigerset... Über den Daumen kosten gebrauchte Ersatzteile in Euro, was die damals neu in DM-Mark gekostet haben!

• Gefällt mir
Nochwas: Die Konfiguration (Kesselgrössen) sind auch nicht mehr zeitgemäss. Ich selbst habe zwar auch ein Set mit 12x10 und 13x11 Toms. Allerdings spiele ich das in einer Oldschool-Rockband. In einer modernen Metal-Ableger-Band würde ich sowas nicht spielen wollen. Da halte ich kleinere (8/10/12) und vor allem kürzere, knackig gestimmte Toms für sinnvoller.

• Gefällt mir
Des mit den ersatzteilen hatte ich nicht bedacht, hoffendlich lässt sich im falle eines falles da was finden
Zu den Kesselgrößen: Höre zwar auch modernes, bin aber großer fan von Pennywise, Nirvana, Metallica, Iron Maiden und Black Sabbath, also auch um die 80er (?!? hoffe ich erzähl kein blödsinn :D bin mir net ganz sicher) spiel im proberaum auch auf 12, 13 und 16er toms wenn unser drummer pinkeln/rauchen iss :D gefällt mir so

Hab des ebay set jetzt für 420€ bekommen, jetzt muss ich nur noch nen tomhalter finden

Lg Denny

im Zweifelsfalle wären das mal die Arme...
http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p2210_sonorarmlight.html

oder hier, der bietet in zwei Auktionen zwei Stück an...
http://www.ebay.de/itm/Original-SON...58389?pt=Drums_Percussion&hash=item43c03be075

der Anbieter hat auch zwei zum Sofortkauf...
http://www.ebay.de/itm/SONOR-origin...51827?pt=Drums_Percussion&hash=item4d135d1f93

jetzt wirds fummelig, der gleiche Anbieter hat auch noch einen Kopf vom Tomhalter...
http://www.ebay.de/itm/SONOR-origin...d=100005&prg=1073&rk=2&rkt=5&sd=331037351827&
dann brauchst Du nur noch ein Rohr.

Aber Achtung, erst abwarten, ob eine neue oder eine alte Rosette auf der Bassdrum ist - die sind im Rohrdurchmesser verschieden!

suchen kannst Du unter SuperChampion, Phonic, PhonicPlus, Signature, Lite, Hilite und natürlich Performer - wie oben schon geschrieben, es gibt verschiedene Rohrdurchmesser. SuperChampion + frühes Phonic haben einen dünneren Stab als die Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay cool danke, wenn des set dann hier iss mess ich den durchmesser und schau mich dann um

Lg Denny

Ausnahmsweise bin ich mir nicht so sicher...was bekomm ich denn noch für eine 14x6,5 Sonor Force 1000 Snare?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben