Dafür haben wir eine "Schablone" hier im Forum, wo die gängigsten Kriterien abgefragt werden um möglichst gut auf diese Frage zu antworten.

Die schablone gibt es hier: Klick mich

Vorab: es werden gerne Sets wie das Magnum Birch, Basix Custom o.ä. empfohlen. Alles gute Sets. jedoch sollte man sich die Frage stellen, ob (sofern finanziell möglich) nicht evtl. ein etwas größerer Sprung in Sachen Qualität und Sound besser wäre.
Wer es 4 Jahre auf einem Millenium Set aushält, der hat Ausdauer ;)

Daher vielleicht noch etwas sparen.

Bei Angeboten von Gebrauchtsets gilt in der Regel (sofern es sich um MIttelklasse oder höher handelt) dass der Gebrauchtpreis bei etwa 60-65 % des Neupreises liegt (Hardware und Becken mal aussen vor). Dabei spielt natürlich der Zustand eine Rolle. Das Alter jedoch eher sekundär.
D.h. es kann sich durchaus lohnen, ein gut erhaltenes Gebrauchtset in der Mittelklasse/oberen Mittelklasse mit ein bisschen mehr Kosten zu suchen, da man dies bei guter Pflege in ein paar Jahren zum nahezu selben Preis wieder los wird.
Hier würde ich eher zu den "Namen" tendieren. Nicht das die Sets besser sind aber diese lassen sich besser wieder verkaufen.

Bitte auch beachten, dass ein einigermaßen gut klingender Beckensatz (Hi-Hat, Ride und Crash) vermutlich allein schon so bei 250-300 € liegen wird.

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

Gruß
Timbo

das erste Yamaha ist meiner Meinung nach in einem sehr schlechten Zustand.

das 87er Yamaha (angebot nr. 3) hat keine Snare. die käme noch hinzu. ansonsten kann man da auch nicht wirklich sagen, wie das Set klingt. Sets aus den 80ern sind nicht jedermanns Sache.

das Sonor Chamoion alias Champion bräuchte auch eine neue Snare. Zudem hat der Anbieter keine Ahnung

Das Pearl sieht interessant aus. erstmal weil es ne Rechnung mit Garantie gibt, 2. weil die Masterwork Troy Beckenserie dabei ist und 3. weils schick ist.

von den Bucht angeboten käme mMn nur das Pearl in Frage. Sein Junge will ja ein neues Schlagzeug, weil er mit seinem alten MIllenium nicht mehr zufrieden ist. Da sollten wir schon etwas vorschlagen, was einen Anfänger glücklich macht und nicht etwas, wo er mehr arbeit mit hat, als spaß. wollen doch jemanden, der 4 Jahre an einem Millenium (denke nicht die oberklasseserie) aushält nicht mit einem solchen vorschlägen wieder vom drummen abbringen.

Bei dem Pearl (wenn Zustand wie beschrieben) könnte man sogar fast den sofortkauf in erwägung ziehen. Wobei bei den Sets natürlich der Name auch nicht unwesentlich zum Preis beiträgt (eben aber auch beim Wiederverkauf)

Soweit ich das beurteilen kann, ist es kein Custom. Sieht mir eher nach Neon aus.
Ich vermute dass es eines der ersten Basix ist. Wir hatten das mal in der Musikschule. Das hiess damals Basix Classic Series. Ich hab' mal was in den Anhang gepackt.
Die Sets waren brauchbar; mehr aber auch nicht. Das Finish spricht ebenfalls für das Classic. Denn die waren damals ziemlich billig foliert. Ich hab' allerdings nicht gewusst, dass es damals noch andere Farben ausser schwarz gegeben hat ;)
300 Euro sind aber ohnehin zu viel. Brauchbare Vorschläge hast Du ja bereits erhalten :)

Alles Liebe,

Lim

Ich werde die Beiträge in absehbarer Zeit in diesen Thread integrieren: https://www.musiker-board.de/plaude...ikation-oder-wertschaetzung-drumartikeln.html Also nicht wundern, wenn sie plötzlich verschwunden sind.

Anhänge

• Basix.jpg
    Basix.jpg
    73 KB · Aufrufe: 89
  • Basix2.jpg
    Basix2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 103
Ich bin schwer beeindruckt. Soviel "Resonanz" habe ich gar nicht erwartet. Vielen Dank an alle für die super Beratung. Inzwischen habe ich dem Verkäufer abgesagt. Mich beschleicht das dumme Gefühl, der Typ hat wußte schon was er verkauft. Hat einfach auf einen unwissenden gehofft, der sich von der Optik beeindrucken lässt und 300 Euro hinlegt.
Ich werde heute mit meinem Paul die Vorschläge durchgehen..mal sehen was er zum Pearl sagt.

Gruß
Peter

Ja, das Pearl scheint echt ein guter Deal zu sein.
Zumal da ein wirklich guter Beckensatz dabei ist. Die Masterwork Troy sind gute türkische Becken. Der Satz kostet neu schon knapp 350 €. Da sind die 700 € als Sofortkauf für das Komplettset nicht zuviel.

Moin zusammen,

ich überlege, mein altes, seit längerem nicht mehr genutztes "kleines" Sonor Force 3000 zu verkaufen, wollte aber zunächst erstmal eine Schätzung einholen. Darum gehts:

Sonor Force 3000 - Birke (logo...) - in Green Metallic

2 * 22" Bassdrum (16x22)

6 Toms:
8" (8x8)
10" (9x10)
12" (10x12)
13" (11x13)
14" (12x14)
16" (16x16)

inkl. Tom-Halterungen für die Bassdrums und einen 2er-Tom Ständer (keine Floor-Toms) - alles Force 3000er Serie
Guter Zustand, ein paar Mini-Macken hier und da, aber nichts auffälliges oder gravierendes.
Gekauft um 1993 - Neupreis 4.400 ,- DM

Dank im Voraus an die Experten & Gruß
Don C.

Bilder:
Sonor Force 3000_links.jpg Sonor Force 3000_einzelteile.jpg Sonor Force 3000_rechts.jpg Sonor Force 3000_nah.jpg

Sonor 2007

VHB

ps. falls du das pearl gekauft hast, wär es nett, dass hier reinzuschreiben...

Sonor 2007

VHB

ps. falls du das pearl gekauft hast, wär es nett, dass hier reinzuschreiben...

DAS ist ja wirklich mal ne super geile Kiste!! Da komm ich sogar ins Grübeln ob ich nicht ein schickes Zweitset brauchen könnte ;)

Die, noch in Deutschland hergestellten, "Nuller" -Force Serien sind noch immer gefragte Set. Solide Trommel in traditionell hochwertige Sonorqualiät. Praktisch unkaputtbar.

Das Set ist ja sehr umfangreich. Man könnte praktisch zwei Sets draus machen. Ich würde es auch so machen, es sei denn jemand möchte explizit so ein Riesenset haben.

Für gut 1000 € (evtl. mehr) sollte es schon zu verkaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorallem würde ich versuchen die 8er Tom einzeln zu verkaufen, die gibt es ja jetzt nicht so häufig, die erzielen eigentlich gute Preise. Ansonsten macht der Verkauf als 2 Sets durchaus sinn: 22, 10, 12, 14 und 22, 13, 16 (Rockbude) und das 8er Tom einzeln.

Was die Sachen jetzt wert sind kann ich aber auch nicht sagen, aber da würde ich einfach mal schauen was der Markt (Kleinanzeigen, eBay) so bietet, 3000er gehen immer mal wieder über den Tisch, wobei ich da aber drauf achten würde eben nur 3000er als Preisreferenz zu nehmen, eben weil die noch Made in Germany sind. Irgendwann wurde die Produktion (3002er?!) nach China ausgelagert, und entsprechend sind die nicht mehr ganz so hochpreisig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat. Aus finanziellen Gründen muss ich mich leider von meinen 14" HHX Evolution Hihats trennen.
Sie sind in Top-Zustand abgesehen von den 2 kleinen Kerben am Rand (siehe Foto).
Diese sind schon seit Längerem drin, es handelt sich aber nicht um Risse. Das Becken nimmt also dadurch über die Dauer keinen zusätzlichen Schaden.
Meine Frage ist nun, was ich dafür noch verlangen könnte. Diese Becken gehen ja immer noch für einen stolzen Preis weg, aber das hier hat ja nun diesen kleinen Makel. Mein Dilemma ist, dass dieser kleine Schaden den Sound gar nicht beeinflusst. Ist immer noch glasklar und die Hats gehen immer noch richtig zu etc.

Könntet ihr mir zu einem angemessenen Preis helfen?

Foto.jpg

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo zusammen!
Ich habe vor 6 Jahren zu meiner Firmung von meinem Onkel ein (jetzt!) etwa 20 Jahre altes Schlagzeug geschenkt bekommen. Ich habe mir dann einen "Grundkurs" selbst beigebracht, verlor aber nach einem 3/4 Jahr das Interesse. Jetzt, 6 Jahre später, hat mich ein Freund gefragt, ob ich ihm das Schlagzeug verkaufen würde, weil sein Sohn gerne anfangen würde zu spielen.
Ich hab jetzt etwas mit mir gehadert, weils mir doch viel Freude bereitet hat, und hab mich aber schlussendlich dazu entschlossen es zu verkaufen.
Womit wir auch beim eigentlichen Problem wären:
Kann man etwas, und wenn ja - wieviel, dafür verlangen?

Es besteht aus einer Snare, HighHat, Basedrum, 2 Hängetoms, eine Standtom 1 Crash-, 1 Ride- und 1 Splashbecken. Hardware ist natürlich auch dabei.
Es ist ein Tama Schlagzeug, die Becken sind von Paiste und Meinl.
Ich muss dazu sagen, es ist an einem relativ heißen (aber trockenen!) Ort gestanden, daher müssen die Felle jedenfalls getauscht werden. Der Lack hingegen ist noch top erhalten (keine Platzer, Kratzer,...).
Der Sound ist besser als die meisten Millenium-Dinger von Thomann (hab den Vergleich gehört - grauenhaft!), aber das ist nur meine Meinung.

Kann man mir da helfen?
Bei Bedarf würd ich auch ein Foto reinstellen, aber ich würde mich nur grundsätzlich dafür interessieren in welchem Preisbereich sich das gute Stück bewegt (wegen Freundschaftspreis und so).

lg
Peter

PS: Hoffe ich bin im richtigen Forum??

Hallo zusammen!
Ich habe vor 6 Jahren zu meiner Firmung von meinem Onkel ein (jetzt!) etwa 20 Jahre altes Schlagzeug geschenkt bekommen. Ich habe mir dann einen "Grundkurs" selbst beigebracht, verlor aber nach einem 3/4 Jahr das Interesse. Jetzt, 6 Jahre später, hat mich ein Freund gefragt, ob ich ihm das Schlagzeug verkaufen würde, weil sein Sohn gerne anfangen würde zu spielen.
Ich hab jetzt etwas mit mir gehadert, weils mir doch viel Freude bereitet hat, und hab mich aber schlussendlich dazu entschlossen es zu verkaufen.
Womit wir auch beim eigentlichen Problem wären:
Kann man etwas, und wenn ja - wieviel, dafür verlangen?

Es besteht aus einer Snare, HighHat, Basedrum, 2 Hängetoms, eine Standtom 1 Crash-, 1 Ride- und 1 Splashbecken. Hardware ist natürlich auch dabei.
Es ist ein Tama Schlagzeug, die Becken sind von Paiste und Meinl.
Ich muss dazu sagen, es ist an einem relativ heißen (aber trockenen!) Ort gestanden, daher müssen die Felle jedenfalls getauscht werden. Der Lack hingegen ist noch top erhalten (keine Platzer, Kratzer,...).
Der Sound ist besser als die meisten Millenium-Dinger von Thomann (hab den Vergleich gehört - grauenhaft!), aber das ist nur meine Meinung.

Kann man mir da helfen?
Bei Bedarf würd ich auch ein Foto reinstellen, aber ich würde mich nur grundsätzlich dafür interessieren in welchem Preisbereich sich das gute Stück bewegt (wegen Freundschaftspreis und so).

lg
Peter

Hi Peter :)

Nein, leider knapp daneben. Es gibt in der "Plauderecke" einen gepinnten Thread zur Identifikation bzw. Wertschätzung...denke, deine Frage wird demnächst von einem der hilfsbereiten, aufmerksamen und freundlichen Mods dahin verschoben.

Warte, ich wisch mal eben die Schleimspur weg...

So.

Nur die Marken bringen leider nicht viel, weil es, wie du sicher weißt, natürlich von jedem Hersteller die unterschiedlichsten Modelle und Serien in den unterschiedlichsten Preiskategorien gibt. Ein Becken von Meinl kann 50€ kosten, oder auch 350€, genau wie ein Set von Tama 350€ oder 3500€ kosten kann.

Sofern die genauen Bezeichnungen für dich nicht ersichtlich sein sollten, wäre ein Foto daher schon ganz praktisch.

Nach allem, was du schreibst, klingt das für mich erstmal nach einem typischen Einsteigerbundle (brauchbares Einsteigerset in der Standtard-Konfig., nutzbare Hardware und eher schrottige Becken)...aber ich ja kein Hellseher - daher wie gesagt -> Foto oder genauere Beschreibung, bitte :)

Grüße,
Fabi

Hi Peter :)

Nein, leider knapp daneben. Es gibt in der "Plauderecke" einen gepinnten Thread zur Identifikation bzw. Wertschätzung...denke, deine Frage wird demnächst von einem der hilfsbereiten, aufmerksamen und freundlichen Mods dahin verschoben.

Warte, ich wisch mal eben die Schleimspur weg...

So.

Nur die Marken bringen leider nicht viel, weil es, wie du sicher weißt, natürlich von jedem Hersteller die unterschiedlichsten Modelle und Serien in den unterschiedlichsten Preiskategorien gibt. Ein Becken von Meinl kann 50€ kosten, oder auch 350€, genau wie ein Set von Tama 350€ oder 3500€ kosten kann.

Sofern die genauen Bezeichnungen für dich nicht ersichtlich sein sollten, wäre ein Foto daher schon ganz praktisch.

Nach allem, was du schreibst, klingt das für mich erstmal nach einem typischen Einsteigerbundle (brauchbares Einsteigerset in der Standtard-Konfig., nutzbare Hardware und eher schrottige Becken)...aber ich ja kein Hellseher - daher wie gesagt -> Foto oder genauere Beschreibung, bitte :)

Grüße,
Fabi

Hi!

Tut mir leid, hab ich wohl übersehen!
Ja das dachte ich mir fast, dass ich da ohne Fotos oder genauere Beschreibung nicht weit kommen werde ^^
Ich werd jedenfalls heute Abend noch Fotos machen und eine genauere Beschreibung anfertigen, vielleicht kommen wir dann gemeinsam zu einem brauchbaren Ergebnis :)

Jedenfalls mal danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
Peter

Grüss Dich Peter! :)
Nicht ganz. Ist aber nicht weiter schlimm! Ist schliesslich nicht ganz einfach, in all den Foren den Überblick zu wahren ;)

Alles Liebe,

Lim

Hey Leute,
ich hab auch mal eine Frage. Ich hab ein Pearl Schlagzeug Export Series (schwarz) mit Sabian Becken. Im ganzen hat das Set 1x Snare, 1x Bass, 1x HiHat, 2x Hängetoms, 1x Große, 1x Crash, 1x Ride und halt 1x Fußmaschine. Leider kann ich im Moment keine Bilder posten, da es ordentlich verpackt im Keller (trocken ;) ) steht.. könnt ihr ungefähr abschätzen was das noch an Wert hat? Prinzipiell gibt es an den Teilen kaum Abnutzungsspuren. Die Fälle müsste man, denke ich, ersetzen.
Danke schonmal! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben