Newbee Fragen und auch wiederholte Newbee-Fragen gehören ganz einfach zum Board. Wenn jeder bei der Eröffnung eines Threads >20 bereits geführte Threads vorgesetzt bekommt, und der Ersteller liest sich alle durch, wodurch seine Frage beantwortet wird, eröffnet er keinen neuen Thread. Soweit gut. Aber: Da hier bei 2,5 Millionen Beiträgen wohl mittlerweile fast jede Frage geklärt ist, kommen dann keine neuen Threads mehr. Im Forum wäre weitestgehend tote Hose und viele User würden dann wohl erst recht dem Board den Rücken kehren, da es schlichtweg keinen Spaß mehr macht, wenn es hier nur noch ein Nachschlagewerk wäre, was gefälligst mit der SuFu zu bedienen ist.
Ohne die Newbee-Fragen wäre hier in einigen Bereichen weitestgehend nichts los,
das sollte man sich mal vor Augen führen. Im E-Gitarren-Subforum auf der ersten Seite sind die Hälfte der Threads User-Threads oder "Hat jemand Efahrung mit XXXXXX"-Threads. Im Gitarren-Amps/Boxen-Subforum haben wir ebenfalls wieder die User-Threads, die Metal-Threads und "Amp X oder Amp Y?"-Threads. Im Effekte-Forum geht's wieder pünktlich vor Weihnachten mit den "Welches Multi?"-Threads los.
Aber genau deswegen gehören Newbee-Fragen nunmal dazu! Wenn ich hier ständig SuFu schreie, wird es auch nicht besser. Okay, hin und wieder ist es wirklich angebracht (bspw. "Übungsamp bis 100€"), aber letztendlich lebt das Forum von Newbees, da Alteingesessene sich eventuelle Fragen via Google oder der SuFu selbst beantworten können. Newbees kommen hier an, sehen das man hier Fragen stellen kann und stellen diese. Als ich hier ankam, war meine erste Frage: "Ich möchte an meiner LP die PU-Kappen entfernen, damit es so aussieht wie bei Jimmy Page - wie geht das?" und ich habe nicht die SuFu und auch nicht Google verwendet, da ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre: wenn man hier doch so schön und bequem Fragen stellen kann... Dennoch haben sich meiner Frage uA zwei HCAs und ein Mod (okay, damals war Ray noch nicht Mod) angenommen und haben mir diese Frage sehr gut beantwortet ohne das jemand mich auf die SuFu verwiesen hat, obwohl es solche Fragen schon öft gab. Fand ich nett... und ich bin im Board geblieben.
Warum soll das heute nicht mehr funktionieren? Wem solche Noob-Fragen zu dumm sind oder wer sich davon genervt fühlt, darf doch auch einfach drüber hinweglesen, ohne den Thread zu öffnen, anstatt (ohne eine Antwort zu geben) dem User gleich "Nutz die SuFu!" an den Kopf zu werfen. Das Recht über einen Thread hinwegzulesen hat jeder User - ebenso wie das Recht, mal darauf zu verzichten auf den Antwort-Button zu drücken
Die Sache sieht natürlich etwas anders aus, wenn ein user ein Jahr angemeldet ist, 500 Beiträge hat und eine Newbee-Frage stellt. Dann darf man schonmal auf die SuFu hinweisen. Allerdings passiert dieser Fall idR auch nicht so häufig und wenn doch, dann sind es meistens eh die selben User... dann hätte man da ja noch die Ignore-Funktion, welche ich allerdings nicht nutze, da ich sonst vllt Real-Satire verpassen könnte ;-)
Imho lebt das Board von Fragen, auch wenn sie sich wiederholen. Letztendlich ist niemand verpflichtet hier etwas zu posten, und wem eine Frage nicht gefällt, weil sie schon 100mal beantwortet wurde, der liest halt einfach drüber hinweg und überlässt anderen Usern, denen es nicht zu blöd ist und deswegen nett antworten, das Feld.
Greets. Ced