Hi,
tut mir echt leid für dich, aber meiner Meinung nach kannst du da nicht viel machen. Gebrauchsspuren sind leider Relativ. Das an den Potis keine Schriftzüge sind oder das Schrauben fehlen, bzw. ausgetauscht wurden ist mit Sicherheit Mist, aber als "Mängel" wird das nicht durchkommen. Genauso wird es, so denke ich" einem Richter schwierig beibringen zu sein, daß eine angerostete Bridge evtl den Klang beeinflusst. Wenn er nicht zufällig selber leidenschaftlich Gitarre spielt wird er allgemein Fragen "funktioniert die Gitarre ? - Ja - Gut". Das einzige wäre der PU der nicht richtig geht, wobei man da wahrscheinlich besser bedient wäre wenn du einfach mal die verkabelung überprüfst. Zumal dieser Rechtsstreit noch international auszutragen wäre und wenn`s in die Hose geht hast du wirklich n Haufen Geld wegen der Gitarre ausgegeben. Die Dellen und Kratzer können von nem Richter durchaus als "Gebrauchsspuren" abgetan werden. Und letztendlich warst "Du alleine" derjenige, der den Preis für die Gitarre eingegeben hat, du hast einen Artikel "wissentlich" mit Gebrauchsspuren gekauft, wobei, wie gesagt "Gebrauchsspuren" nicht eindeutig definierbar ist.
Vorallem würde ich keie 517Eu für eine Gitarre bei eBay eingeben wenn man diese auch schon für um die 700Eu Neu bekommt.
Klar hat der Verkäufer den Zustand der Gitarre etwas verharmlost, aber das ist eBay, du weißt vorher nie was Du bekommst. Kannst ihm mit Anwalt etc. drohen, vielleicht geht er drauf ein, aber da wirklich ihn zu verklagen würde ich nicht machen, da es international ist und Du erheblich mehr kosten hättest wenn`s in die Hose geht.
Überprüfe die Verkabelung, bestelle dir neue Potis wenn dich`s störrt das keine beschriftung drauf ist, mach neue Schrauben rein und hol dir gegebenenfalls ne neue Bridge, bist du immer noch billiger als wenn du das Gerichtsverfahren verlierst. Mit den Kratzern mußt Du dann wohl oder übel leben müßen
.
Wie gesagt will da nix runterspielen, ist mit sicherheit sch****e für dich, aber ich denke da kannst du nix machen ohne das risiko einzugehen evtl noch erheblich mehr kosten zu haben.
Wegen den Kratzern kannst Du ja sagen: "die hat James Hetfield so zugerichtet !!!"
(sorry, aber Spass muß sein
)