"Ich spiele A-Gitarre" - "Wie uncool"

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Ich hör immer nur "Frauen-Thema" - irgendwie spricht hier niemand den umgekehrten Fall an: Ein hübsches Mädel hinter der A-Gitarre ... Mein Vorurteil würde dahin gehen: Wenn die Gitarre eine gute ist, dann werden die Männer bestrebt sein, das edle Teil selbst in die Hand nehmen zu dürfen und das Mädel wegschieben. Ist die Gitarre ein Billigteil, werden die Männer bestrebt sein, das blöde Teil selbst in die Hand nehmen zu dürfen, um einen freien Blick auf das Mädel zu bekommen.
Und das Mädel? Sitzt dann da und fragt sich, warum zum Henker sie nicht zuhause geblieben ist, denn eigentlich wollte sie den schnuffigen Kerl an der Theke imponieren - aber der flirtet lieber mit dem Barkeeper. :eek:

So, jetzt kommt ihr. :D

... So, jetzt kommt ihr. :D
männer sind eben gearheads. und wenn sich das "nur" auf ein akustisches instrument bezieht, husten die flöhe eben nur leiser :redface:.

musikalisch gesehen habe ich selbst allerdings nur erfahrung mit mädel(s) aus der singer&songwriter-ecke. und die betrachten ihre gitarre eben i.d.r. eher als mittel zum zweck: chords :nix:
wenn du du dich bei deiner darbietung allerdings vom "reinen zweck der begleitung", und sei es nur z.b. inner bridge, frei machst ... deinem gitarrenspiel einen platz einräumst ... werden dich die die "klampfen-machos" lieben. das muss nicht technisch schwer sein. nur eben wirkungsvoll ;)

Ich hör immer nur "Frauen-Thema" - irgendwie spricht hier niemand den umgekehrten Fall an: Ein hübsches Mädel hinter der A-Gitarre ... Mein Vorurteil würde dahin gehen: Wenn die Gitarre eine gute ist, dann werden die Männer bestrebt sein, das edle Teil selbst in die Hand nehmen zu dürfen und das Mädel wegschieben. Ist die Gitarre ein Billigteil, werden die Männer bestrebt sein, das blöde Teil selbst in die Hand nehmen zu dürfen, um einen freien Blick auf das Mädel zu bekommen.
Und das Mädel? Sitzt dann da und fragt sich, warum zum Henker sie nicht zuhause geblieben ist, denn eigentlich wollte sie den schnuffigen Kerl an der Theke imponieren - aber der flirtet lieber mit dem Barkeeper. :eek:

So, jetzt kommt ihr. :D

Wenn sie dann aber besser ist als du machst du diesen hier :D

104075_manchmal_koennte_ich.jpg

Aber ja, mal sehen was kommt und dann freundlich fragen ob man auch mal spielen darf ;)

männer sind eben gearheads. und wenn sich das "nur" auf ein akustisches instrument bezieht, husten die flöhe eben nur leiser :redface:.

musikalisch gesehen habe ich selbst allerdings nur erfahrung mit mädel(s) aus der singer&songwriter-ecke. und die betrachten ihre gitarre eben i.d.r. eher als mittel zum zweck: chords :nix:
wenn du du dich bei deiner darbietung allerdings vom "reinen zweck der begleitung", und sei es nur z.b. inner bridge, frei machst ... deinem gitarrenspiel einen platz einräumst ... werden dich die die "klampfen-machos" lieben. das muss nicht technisch schwer sein. nur eben wirkungsvoll ;)

So ich muss mal Stellung beziehen für die Frauenecke..... Es gibt genauso Frauen, die verrückt sind nach Gitarren, egal ob E oder A und diese nicht spielen, um einen Mann zu beeindrucken :rofl:.

Und uncool ist die A-Gitarre sicher nicht. Jemand der so eine Behauptung aufstellt, hat einfach noch nie jemanden richtig gut spielen hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss mal Stellung beziehen für die Frauenecke..... Es gibt genauso Frauen, die verrückt sind nach Gitarren, egal ob E oder A und diese nicht spielen, um einen Mann zu beeindrucken :rofl:.
:gruebel: dann war meine aussage positiver chauvinismus ;)?
Und uncool ist die A-Gitarre sicher nicht. Jemand der so eine Behauptung aufstellt, hat einfach noch nie jemanden richtig gut spielen hören ;)
die war wohl positiv provozierend gemeint ... :p

ich leider auch manchmal darunter, dass meine Umwelt kein Verständnis für die Ästhetik von akustischer Gitarrenmusik hat und dann immer die Frage kommt: Ah du spielst Gitarre. Singst du denn auch dazu?? So als wär das Gitarrespiel allein nix wert. :(

Aber diese "uncool" Diskussion is mir eher neu. Die meisten findens doch cool wenn man ein Instrument spielt oder?

Ich finde es ehrlich gesagt sogar gewissermaßen komisch, wie persönlich es manche Leute nehmen dass ihr Instrument nicht von jedem verehrt wird. Ich spiele auch viel A-Gitarre und auch E-Gitarre (ohne zu singen) und finde nicht, dass man das so eitel sehen sollte. Wichtig ist doch nur, dass man selbst sein eigenes Instrument und das, was man damit machen kann liebt, und nicht dass alle sagen: "Boa wie cool". Menschen haben nun einmal unterschiedliche Interessen, aber dafür ist es doch umso schöner, wenn man mal jemanden trifft, mit dem man seine Interessen teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab schon ewig nichts mehr hier beigetragen. wie kommt's? ganz einfach. bin sehr beschäftigt, aber schaffe es trotzdem noch fast jeden tag konzertgitarre zu üben. wenn man um sich rum nur leute hat, die ähnlich beschäftigt sind, dann wissen die es zu honorieren, wenn man ein so aufwendiges hobby immer weiter betreibt und nicht aufgibt. ob E- oder A-Gitarre ist da auch fast egal. je älter man wird, desto cooler finden die leute meiner erfahrung nach dann übrigens A-Gitarre ;)

• Gefällt mir
Coolness finde ich sowieso weniger eine Eigenschaft des Instruments als des einen oder anderen Spielers. Ich finde A-Gitarre oder A-Gitarrenspieler jedenfalls nicht cool (obwohl ich selbst eine spiele und es mein einziges Instrument ist) aber auch nicht uncool. Es gibt durchaus ein paar coole (und uncoole) A-Gitarristen, aber ebenso coole (und uncoole) Musikanten im volkstümlichen Blasmusikverein etc.

Ein Hobby, ein Instrument oder ein Ding muss doch nicht cool sein, um es gut zu finden.

Ich habe den Begriff "cool" nun gar nicht so wörtlich genommen.

Ich habe auch sowohl E als auch A Gitarre hier und meine Gitarren hängen alle offen an den Wänden. Wenn sich Besucher äußern fällt auf, dass die meißten Leute die E-Gitarre mit Rock assoziieren und am besten noch anfangen ein Luftgitarrensolo zu spielen :D (natürlich während sie dazu die Töne singen) und die A Gitarre eher mit der typischen Lagerfeuerbegleitung in Verbindung bringen. Ich finde es schade, dass die meißten eben nur eine dumpfe Akkordbegleitung im Kopf zu haben scheinen, wenn sie eine A Gitarre entdecken. Ich denke aber daher kommt die Haltung, dass die A Gitarre nicht so spektakulär ist wie eine E.

• Gefällt mir
Was ist aber wenn man, trotz des Spielens von E & A Gitarre, keine Chicks abkriegt?
Ist das sehr schlimm? :gruebel:

ich dachte, die gehen immer mit dem Sänger in die Kiste.....
shyce.
Ich werde mir jetzt so´n Zalandoaufkleber auf die Gitarre machen

Scheitert das "Mädchenargument" nicht schon längst an der einfachen Tatsache, dass der A- Gitarrist genau einen Gitarrenkoffer und zwei unverletzte Hände, der E- Gitarrist jedoch minimum 1 Haussklaven braucht, der ihm seinen Verstärker/Effektgeräte und - wichtig - 100m Verlängerungskabel hinter ihm herschleppt? :D
Wenn die Qualität gleich ist gewinnt immer die Quantität und da sind die Akkustiker einfach unschlagbar ;)

Das "Mädchenargument" scheitert daran das wir nur zwei Hände haben!
Man kan niemandem näher kommen wenn man beide Hände an der Gitarre hat und somit niemanden in den Arm nehmen kann :D

Spiel doch das Intro von Nothing else Matters :D

E-Gitarre, cool ,Mädchen ... betrachtet die Sache doch rein statistisch.

Wenn ihr schaut, wie überdruchschnittlich viele E-Gitarristen und gleichzeitg oft als Sänger bei Rock-Bands den Frontmann spielen, dann ist doch klar, dass die auch im Fokus stehen.
Das klappt bei Bassisten oder A-Gitarristen genauso, es gibt nur nicht so viele, deshalb ist das Bild verzerrt.

BTW haben meine Umfragen ergeben, dass Frauen extrem auf Saxophisten stehen. ;)
Also falls es wirklich jemand darum geht, ein Instrument zu spielen, das Frauen vom Instrument/Klang her emotional anspricht, dann nehmt kein Saiteninstrument.

Also falls es wirklich jemand darum geht, ein Instrument zu spielen, das Frauen vom Instrument/Klang her emotional anspricht, dann nehmt kein Saiteninstrument.

Versuchst du dir die Konkurrenz vom Laib zu halten ... indem du sie in die Irre schickst ? Bis die Sax so können, dass die Frauen nicht weglaufen .... hast du "ausgesorgt" :D ..

Gruß
Martin

Hähä ... :p
Aber geübt werden muss natürlich immer ...

Nein, im Ernst, ich hab zwar keine statistischen Untersuchungen gemacht, aber diesen Fall von "Dahinschmelzen" bei Frauen, sobald der Sax-Spieler loströtet, habe ich schon verblüffend oft und mit eindeutlichgen Aussagen erlebt.
Da wird das Geklimper des E-Gitarristen vergleichsweise emotionslos zu Kenntnis genommen. Wenn, dann muss der schon auch noch gut singen oder sonst irgendwie charmant sein.

Der Thread müsste eingentlich heißen: Gitarre (egal welche) ist gar nicht so cool.
Der Eindruck, dass E-Gitarristen besonders cool rüberkommen liegt einzig daran, dass es so viele sind.
Irgend ein paar coole Typen müssen bei so vielen ja dabei sein - das ist wiederum pure Statistik.