Ich bau mir meine Traum-DoFuMa

• Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
WIE bzw. WO genau willst Du denn die Einzelteile fertigen/lassen?

:D ....sorry, da fehlte im Code irgendwie folgendes Zitat.... die Frage bezieht sich nämlich auf die eventuellen Serienambitionen, nicht den Prototypen - sofern es dazu denn überhaupt schon Überlegungen gibt.

Sollte das ganze in ferner Zukunft womöglich ein "Serienprodukt" werden

Für Serienfertigung ist auch die "WIE" Frage zu bedenken, weil es dann eventuell andere Möglichkeiten gibt, als jedes Teil einzeln fräsen zu lassen. Wir sind ja schon in 2014... Damit ließe sich das erwähnte Preisproblem nochmal "angreifen".

Ich suche nämlich immer potentielle Empfehlungen für Serienfertigung - geht um andere Projekte. Außerdem verfasse ich gerade eine Arbeit zur Industrie 4.0-Fertigung (modernste Möglichkeiten zum Preisersparnis nutzen)..... dafür brauche ich Input :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab mir schon ein paar gedanken zur Serienfertigung gemacht, ich verfolgt da eine etwas andere Philosiphie.
Ich bin seit gut 3 Jahren in der Industrie tätig und muss sagen, mir hängen die allgemeine zwischenmenschlichen Umgangsformen ohne bitte und danke sondern nur "ich will das und das in KW 40 zackig zackig" ziemlich zum Hals raus.
Da würd ich mich lieber mit einem lokalen kleinen Lohnfertiger zusammensetzen und eine Kleinserie produzieren.
Ich weiss, dass es andere Fertigungsmöglichkeiten gibt, aber wenn ich anfange mit Guss, Spritzguss und Endelstahlblechteilen, das Alles dann irgendwo in China für ein paar Kröten in abartiger Stückzahhl produzieren lasse, sehe ich da für mich ein paar Probleme.

-Wenn ich eine solche Konstruktion für 300.- auf den Markt werfen würde, bin ich einer von 30 anderen, da würd ich mich lieber irgendwo bei Axis, Trick und Czarcie Kopyto einordnen.
-Ich würde den Überblick verlieren
-Ich bleib lieber bei dem, wo ich mich recht gut auskenn (Dreh und Frästeile)
-Die gesamte Konstruktion wäre so nicht durchsetzbar und würde aussehn wie eine von vielen die dann zusammen bei Thomann im Haifischbecken schwimmen.
-usw..

Ich weiss, heut zu Tage hört man nur noch "Geiz ist Geil" und alles muss Billig sein, da würd ich lieber klein und im eigenen Lande bleiben.
Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik, kann selbst nicht sagen, wie das Projekt ausgehen wird ;)

Soviel dazu, ich hoff man kann meinen Gedankengang etwas nachvollziehen.

Gestern Nacht ist mir noch ein Problem aufgefallen. Ich hol mir jezt zwar an der FuMa keine kalten Füße mehr, aber da gib's noch was anderes, zum rumtreten...
Kurz gesagt; gleiche Philosophie - Holzplatte und viele Einstellmöglichkeiten. Ob man's braucht....? Keine Ahnung, ich würd sagen nice to have oder einfach Spielerei :)
Weiter als auf dem Bild zu sehen bin ich noch nicht. Füße fehlen noch, wobei ich da noch eine Weitere Idee zur Befestigung hab...

Auch Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, so sind Heute ein paar kleine Distanzscheiben fertig geworden. :D

Wünsche noch einen schönen Abend!
Dennis

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 536
  • WP_20140730_001.jpg
    WP_20140730_001.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 453
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach DEIN Ding!

Logischer Schritt, das Geschepper ebenfalls anzugehen. Ich lese gern weiter mit.

Hihat Ständer hast du auch vor zu machen ? :eek:
Oder ist das nur fürs Bild?
Deine Gedankengänge kann ich gut verstehen
Weiter so :)

Ich versteh Dich total... ein Grund, warum ich heute Gitarren baue und den gleichen Weg hinter mir hab ;) - also weiter so!!!

"Industrie 4.0" behandelt vor allem die Idee im eigenen Land mit modernen Mitteln eben konkurrenzfähig zu Billiglohnherstellern, Chinaware oder gar schlechter Qualität zu arbeiten.
Um als Beispiel mal den Metall-3D-Druck oder CAM-verfahren zu nennen, wo man eben mit guten Löhnen und wenig Arbeit schwer zu schlagende Qualitäten erreicht.

Aber gut, ich will das Thema nicht sprengen. Ich freue mich dass Du nicht "China" gesagt hast :D

Falls Du mal was zu dem ganzen 4.0-Kram brauchst, sag bescheid....

Hallo,

Möchte mich mal bei Allen hier für die super Unterstüzung bedanken!! :great:

Ein paar Kleinteile sind am fertig werden.
Machen wir ein Ratespiel draus;

Eine Packung Haribo Goldbären für denjenigen, der errät, um welches Teil es sich hier handelt und welches metrisches Gewinde in das Loch kommt? :D

Gruß
Dennis

Anhänge

• WP_20140731_002.jpg
    WP_20140731_002.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Das sollten die Memory Locks für die Beater sein, damit diese parallel auf das Fell treffen. Zu sehen hier:
Anhang anzeigen 358570

"Am fertig werden" bedeutet wohl, dass die Schäfte für die Beater noch fehlen. Denn für die Schrauben ist schon das Loch drin. ;)

Gewinde kann man nur erraten. Es ist nicht größer als M 4, nicht kleiner als M 2,5. Ich sage mal M 3. Oder du hast irgendwas ganz ausgefallenes und ein M 3 2/5 oder so :D ... Habe ich Recht? Kriege ich wirklich Haribos? :D

Dann M4 oder M5 :D Komm schon! Zwei Tüten, eine für den mit dem richtigen Teil, eine für das Gewinde! M5!

Ich hab zwar von Drums (und schon garnicht von Fußmaschinen) Ahnung, aber es ist ein richtig cooles Projekt! Bin schon gespannt auf das Endergebnis (und ein Video wo das Teil im Einsatz ist!).

Ich tippe auf ein M4-Gewinde.
Es ist ein Regelgewinde und kein Feingewinde, richtig?

Oder du hast irgendwas ganz ausgefallenes und ein M 3 2/5 oder so :D ... Habe ich Recht?
Wo zur Hölle gibt es ein M 3 2/5 Gewinde? Ehr ein M3,5 oder M3,25...
Ich bin froh dass bei keinen SI-Einheiten mit Brüchen angegeben wird. Das dürfen nur die Briten und die Amis :D )

Auch Metrische Gewinde können Feingewinde sein!

• Gefällt mir
Da es noch nicht erraten wurde, sage ich einfach mal, Memoryklammer für den Beater + M6 mit dem Hinweis, daß unvorsichtige Gesellen M6-Gewinde (oder kleiner) mit viel Kraft aus Alu ziehen können (aus Erfahrung :D)

Hallo,

Entschuldigt die späte Antowrt, war ein etwas zähes Wochenende :rolleyes:

@Bacchus#777 und NovaeoN, Bitte gebt mir Eure Adresse via. PN bekannt :)

@Gisela, Grob betrachtet würde ein M6 mehr aushalten, das problem ist nur die Wandstärke des Bauteils, wodurch man max. 2-3 Gewindegänge schaffen würde, was so gut wie überhaupt nix hält. Somit ergibt sich, dass ein M4 hier mehr aushält.
Naja, nach fest kommt eben ab.. ich kenn Leute die haben's geschafft Radbolzen abzureissen..
Man muss eben etwas gefühlvoll anziehen, wobei ich beim Versuch das Gewinde nicht abgedreht hab, sondern die Schraube (8.8) auf Druck etwas verformt habe, wodurch sie sich nicht mehr sauber komplett rausdrehen hat lassen. Mit einer anderen Schraube war's dann wieder wie neu :)

Die Kleinteile sind nun fertig, heut hab ich das Rohmaterial für die Grundplatten bekommen, welche ich in den kommenden Tagen angehn werde.

Gruß
Dennis

Anhänge

• WP_20140804_005.jpg
    WP_20140804_005.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Thread ist mir gerade über die Startseite ins Auge gefallen. :eek: Respekt.
Wenn das Teil nur halb so geil wird (sry für den Ausdruck) wie auf den CADs, und das wird es nach den bisherigen Fotos, dann absolut Hut ab. :great::hat:

JUHU! Gummibärchen! :D

Voll cool, echt !!!
Was meinst du wird die Fuma denn an Materialkosten aufweisen?

Sieht jedenfalls echt super cool aus...

• Gefällt mir
Bin auch über die Starseite hier hin gekommen. Bin zwar Gitarrist, aber so einen Thread lasse ich mir nicht entgehen :)

Weiter machen :great:

Hallo,
Es ist wieder etwas vorwärts gegangen. Die Grundplatten und alle Lagerblöcke, sowie die Hoopklemmung sind fertig. Hab nun angefangen die Bauteile mal zusammen zu fügen.
Auch die ausziehbaren Wellen der Kardanwelle hab ich überarbeitet. Die Flachstelle führt nicht mehr über die gesamte Länge, sondern hört am letzten Milimeter auf, sodass sie nicht von selbst herausfallen können wenn man sie lockert :)

Gruß
Dennis

Anhänge

• WP_20140814_006.jpg
    WP_20140814_006.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 308
  • WP_20140814_007.jpg
    WP_20140814_007.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 290
  • WP_20140814_008.jpg
    WP_20140814_008.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 297
  • WP_20140814_011.jpg
    WP_20140814_011.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 312
  • WP_20140814_010.jpg
    WP_20140814_010.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben