Hallo,
Entschuldigt bitte die verspätete Antwort, war etwas stressig die letzten Tage..
Ob es ein Einzelstück bleibt, kann ich (noch) nicht sagen.
Mich kostet die Fertigung der Aluteile für diesen Prototyp etwa den Straßenpreis einer Axis, dann kommen noch Zukaufteile wie Lager, Schrauben, Beater,.. usw. dazu.
Ich kann daher den Preis von Axis und co durchaus nachvollziehen, gerade wenn man nicht in Fernost und 100k Stück produziert ist die Fertigung mit recht hohen Kosten verbunden, Maschinen kosten im Schnitt 100.000.- aufwärts, Werkzeuge kosten Geld, Mitarbeiter kosten Geld, Betriebskosten hat man, Vermarktung usw.. und zum Schluss möchten die auch noch was verdienen.
Sollte das ganze in ferner Zukunft womöglich ein "Serienprodukt" werden, wird es sicherlich auch in einem Preisbereich von Axis und Trick landen, was das Interesse wiederum sicher senken wird. Was ich mir vorstellen könnte, dass man eher auf eine etwas individuelle Gestaltung was Eloxalfarben und Holz angeht eingehen könnte. Das nächste Problem ist, dass die Fertigung vorfinanziert werden müsste, die Kosten sind bei einer Serie von 10-20stk. auch nicht gering.
"Mit solchen Zeichnungen kann man den Rest ja von der CNC-Fräse erledigen lassen...
"
Ganz so einfach ist es leider nicht, die Fräse möchte auch programmiert werden, was pro Teil ~45-90min in Anspruch nimmt.
Daher ist es auch so, dass ein nicht zu kleiner Preisunterschied entsteht, wenn man nun einen Satz Teile macht, oder bsp. 10.
Die relevanten Kosten sind in erster Linie die Programmierkosten, ein Teil läuft dann in der Fräse alles in allem zwischen 5 und 15min.
Ich freu mich selbst schon riesig auf den Prototypen und bin mir auch sicher, dass sich über eine längere Testdauer Verbesserungsideen finden werden
Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Dennis