Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
schade, dass ibanez beim headless-modell nicht das axstar-design wieder aufgegriffen hat, fänd ich viel schöner.

schade, dass ibanez beim headless-modell nicht das axstar-design wieder aufgegriffen hat, fänd ich viel schöner.
Da muss ich aber sagen, dass die Quest von der Formgebung her wesentlich gefälliger und ausgewogener daherkommen als die Axstar.

1985Axstar_04.jpg

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 13.56.44.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zählen denn die alten Klassiker auch ;-)
Da wäre meine geliebte Ibanez SB70
Ein Kurriosum aus Ende 70 / Anfang 80 taucht wohl in keinem Katalog auf und angeblich soll es nur ca. 300 Stück gegeben haben.( Hab das jetzt nicht geprüft)
Perfekte Resteverwertung:
Hals : Blazer Maple Neck
Body: Ibanez Studio
PUs : 2xSuper70 Humbucker

Die Gitarre spielt sich super und klingt fantastisch

https://ibanez.fandom.com/wiki/SB70

E0E2292B-B778-42B0-AB68-2F5F7D698593.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besteht auch Interesse an Bässen aus der alten „wir bauen Top Kopien“ „Spagettilogo“ Ära?

Nochmal kurz meine "neue" Artist. Ich konnte in relativ kurzer Zeit über Kleinanzeigen und "Repro Guitar" doch noch "Sure Grip I" Knöpfe auftreiben. Außerdem den originalen Toogle Switchtip. Nu isse so wie sie gehört :)

Schönes Neues an alle Ibanezen :cool:

IMG_20220103_192410.jpg

IMG_20220103_192423.jpg
IMG_20220103_192446.jpg

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Zählen denn die alten Klassiker auch ;-)
Da wäre meine geliebte Ibanez SB70
Ein Kurriosum aus Ende 70 / Anfang 80 taucht wohl in keinem Katalog auf und angeblich soll es nur ca. 300 Stück gegeben haben.( Hab das jetzt nicht geprüft)
Perfekte Resteverwertung:
Hals : Blazer Maple Neck
Body: Ibanez Studio
PUs : 2xSuper70 Humbucker

Die Gitarre spielt sich super und klingt fantastisch

https://ibanez.fandom.com/wiki/SB70

Anhang anzeigen 831383

wow, man lernt doch nie aus. Und wieder ein Spot Model, wie die AR30. Findet man in keinem Katalog. Schönes Teil :rock:

Die Form ist ja von der Musician. Ich weiss noch wie ich Anfang der 80er in Oldenburg staunend vor dem Schaukasten von "Musik Tebben" stand. Lange her. Und dann hat es eben "nur" für die AR30 gereicht. Vorher war "Herticaster". Ein echtes Update ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah eine Schwester
Auch super 70? Oder

Nicht ganz ;) AR100 von 1980 mit V2 PUs:

Ibanez AR100 Wiki

Form ist ja von der Musician. I
Oder halt Studio
Es wurden wohl Studio Bodys verwertet.
Daher
Studio-Blazer-Super70
sagt jedenfalls der Mythos

Waren eigentlich im Urzustand alle extrem dünn in Braun Rot Klarlack lackiert.
Der ging RuckZuck ab.
Und in den 80er sah dieses "Relic" nur schäbig aus.;-) Weswegen wihk die meisten, so auch meine, inzwischen unlackiert daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrero!
@Mr.513
Danke nochmal! :) Ibanez in the House....:juhuu:

Eine Ibanez S771PB-TGF ist bei mir eingezogen, mit Ibanez-Gurt und Thomann-Gigbag für 190,- €. Die Gitarre ist höchstens 8 Wochen bespielt worden und dann jahrelang im Gigbag verschwunden. Keine Schrammen und keine Kratzer, sehr gute Saitenlage und Einstellungen, die Potis kratzen auch nicht und sogar der Sattel sieht sehr gut aus. Das Gesamtbild und die Holzhaptik ist in Natura viel schöner wie auf Bildern. Nur die Saiten sind schwarz angelaufen und das Griffbrett furztrocken. Angeschlossen am Amp haben mir die Pickups erstaunlicherweise sehr gut gefallen, mal sehen mit neuen Saiten und den richtigen Höheneinstellungen. Leinenöl steht schon bereit. Bin begeistert.

IMG_2398.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Lege noch ein paar Bilder nach.

Ein schöner und schlichter Rücken. Bei der Elektronikfachabdeckung durfte ich noch die Folie abziehen...
IMG_2404.jpeg

Das Teil ist flach wie eine Flunder und wiegt gerade mal rückenschonende 2,6 Kg.

IMG_2406.jpeg

Habe mal versucht die Deckenhaptik bzw. Struktur abzubilden. Auch die Ibanez Katalogfotos werden ihr nicht gerecht. Die gesamten Metallteile sind aus schwarzem, bösem Chrom.. :)

IMG_2405.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
190,- für eine 771?

It's a steal!

Congrats! :great:

• Gefällt mir
Danke... und gerade habe ich festgestellt, dass im Gigbag auch noch ein Shubb Kapo drin ist... Habe sie gerade nochmal gespielt, immer noch mit den alten Saiten, die Pickups klingen in meinen Ohren richtig geil, die bleiben auf jedem Fall drin. Hätte ich nicht gedacht von diesen Ibanez Quantum. Dachte wie bei meiner früheren Ibanez FR 420, dass dies die Schwachstelle ist aber mitnichten. Den Wizard III kannte ich schon von der 420er, ist also ein alter Bekannter. So kann das Jahr weitergehen.... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nochmal kurz meine "neue" Artist. Ich konnte in relativ kurzer Zeit über Kleinanzeigen und "Repro Guitar" doch noch "Sure Grip I" Knöpfe auftreiben. Außerdem den originalen Toogle Switchtip. Nu isse so wie sie gehört :)

Schönes Neues an alle Ibanezen :cool:

Anhang anzeigen 831389
Anhang anzeigen 831390Anhang anzeigen 831391

:rock:
Glückwunsch.Ich habe kürzlich eine von den Repro's aus 2014 in Elfenbein geschnappt - leider aus dem ersten Monat, in dem Super 58 (China Version, Ja,ja.... :) ) verbaut wurden, vorher wären ACH Pickups drin gewesen. Die Repro's haben u.a. nicht die PU Rahmen mit den 3 Schrauben, und eine andere Brücke. Und ,wie ich sehe, kamen diese "Tri-Sound" Schalter erst später. Gegen die JEM ist der Hals wie ein Baseballschläger, aber nicht schlecht, reagiert empfindlich auf Zug. Meine wurde aber in China gebaut, die Info zur Seriennummer stimmen nicht. Trotzdem makellos, der Vorbesitzer hat sie wohl nie gespielt.

Anhänge

• 20210608_180147.png
    20210608_180147.png
    567,2 KB · Aufrufe: 69
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Iron Label RGD kann ich's ja noch irgendwie nachvollziehen, da steckt auch ein gewisses Konzept dahinter mit den "beveled edges". Bei der klassischen RG-Korpusform sieht das leider nur aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Die Idee an sich ist ja nicht neu, auch die Boutique-Marke Tyler schleift die genialsten Finishes absichtlich kaputt, um die gewünschte Korpuskontur zu erzielen. Das nennt sich dann "bare wood arm contour" und ist aufpreispflichtig. Die derart verunstaltete Gitarre kostet dann übrigens EUR 5.890,- und das ist kein Witz oder verrutschter Dezimalpunkt. Ich kann echt nicht mehr...:bang:

Anhang anzeigen 831203

hej Oli,

ja…kann man drüber diskutieren und mögen oder auch nicht. Entstanden ist das Finish als "accident" beim Anschleifen eines candy apple red für Mike Landau und dann haben Sie sich einen Spass draus gemacht und haben die contour direkt voll durchgeschliffen.
Das "burning water finish" gibt es auch ohne durchgeschlichene arm rest countour.

Wow - ich glaube mein erster Post seit 5 Jahren;-)

Grüße t/

• Gefällt mir
Ich bin ja jetzt auch Ibanez User. Obwohl meine Ibanez wohl in vielem von der gewohnten Ibanez Marschrichtung abweicht.
Eine Ibanez FLATV1 BK Josh Smith Signature. Obwohl ich Josh Smith mag, habe ich sie mir nicht gekauft, weil sie seine Signature ist.
Ich stehe generell auf schwarze Teles mit weißem Schlagbrett. Der Hals hat ein kräftiges V-Shape und ist ein Traum.
Dazu Vintage Mechaniken, lackierte Kopfplatte, Pickups, Hardware, da stimmt für mich alles.
Gefertigt wird sie in Japan und gehört damit wohl zu den "besseren" Ibanez-Modellen, aber da kenne ich mich nicht so aus,
Wenn wieder etwas besseres Licht kommt, werde ich ein paar Bilder machen und einen Review schreiben.

FLATV.jpeg

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nachdem das letzte Video zu den Premium RGT Modellen auch schon hier gepostet wurde, nun noch das:

Und wie ich schon gesagt hatte, ich finds gut, dass er sich auch kritisch äußert.
Den Vorwurf, dass bei der Xiphos kein vernünftiger Koffer dabei ist (oder zumindest ein halbwegs passables Gigbag), kann ich durchaus nachvollziehen.
(Habe aber jetzt auch nicht danach geschaut, ob es passende bessere Gigbags bei anderen Herstellern gibt oder nicht).

Gefertigt wird sie in Japan und gehört damit wohl zu den "besseren" Ibanez-Modellen, aber da kenne ich mich nicht so aus,

Die wissen was sie tun ... auch meine ATZ ist wirklich perfekt gebaut. Und da Josh ja seine Signature PU drin hat, sind meine größten Bedenken (wenn Ibanez selbst Soundvorstellungen umsetzt, passen MIR die PickUps in der Regel nicht - AZ Serie Hyperion z.B.) auch zerstreut. Mit anderen Worten ... meine ist auch unterwegs :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Den Vorwurf, dass bei der Xiphos kein vernünftiger Koffer dabei ist (oder zumindest ein halbwegs passables Gigbag), kann ich durchaus nachvollziehen.
(Habe aber jetzt auch nicht danach geschaut, ob es passende bessere Gigbags bei anderen Herstellern gibt oder nicht).

Das in der Preisklasse bei solchen Sonderformen nichts mitgeliefert wird (weder Gigbag noch Koffer) scheint nicht ganz unüblich zu sein. Die aktuellen BC Rich aus Asien für ca. 1.500 EUR kommen auch ohne, andererseits hat eine USA Gibson Explorer einen stabilen Koffer im Lieferumfang (auch für ca. 1.500 EUR).

Ist schon seltsam...

• Gefällt mir
Natürlich nicht, aber bei einer T-Style oder S-Style lässt sich in jedem Laden schnell zumindest ein Gigbag für schmales Geld finden. Bei der Xiphos und ähnlichen Gitarren wird das etwas schwieriger und evtl. auch teurer als normal.

• Gefällt mir