Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@gitarrero!
...was hat Dich der Spaß gekostet, habe hier nämlich noch ein BFP, die hätte das auch dringend mal nötig

*** - ich halte mich selber nämlich für unbegabt und unbewandert im Gebiet der Fotografie. ***

unbegabt def. nicht!
Im Gegenteil... (erst recht, wenn ich mir die Lichtstärke deiner Kamera anschaue, Respekt)
& Danke für die Infos.

LG
RJJC
(auch Canon-User)
OT-Off

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrero!
...was hat Dich der Spaß gekostet, habe hier nämlich noch ein BFP, die hätte das auch dringend mal nötig
Das Griffbrett "erfrischen" (d.h. abschleifen und neu lackieren) hat EUR 50,- ausgemacht, aber es war halt noch eine komplette Neubundierung nötig, denn nur ohne Bünde kann man vernünftig schleifen. Die Bespielbarkeit hat sich dadurch allerdings im Vergleich zu vorher deutlich verbessert, wie ich finde. Im Gegensatz zu meinen JS-Gitarren empfand ich die originalen 6105-Bünde nicht ganz so angenehm auf der JEM.

Ich hab meine Ibanez GSA 60 SKB übrigens mit der "Ibanez 2TR2JBA001 Tremolo Bar" ausgestattet

Ist jemand hier auf der Musikmesse gewesen (wovon ich stark ausgehe)? Was waren eure Eindrücke bzw. gab es Berichtenswertes vom Ibanez-Stand?

Ist jemand hier auf der Musikmesse gewesen (wovon ich stark ausgehe)? Was waren eure Eindrücke bzw. gab es Berichtenswertes vom Ibanez-Stand?
Jepp, und einige Boardmitglieder einschließlich mir haben auch von der Musikmesse und teilweise auch vom Ibanez-Stand berichtet. Guckst Du rechts oben im Board oder hier: Musikmesse 2013 - Berichte ;)

• Gefällt mir
Perfekt, dankeschön!

http://www.ibanez.co.jp/products/u_eg_series13.php?series_id=147&year=2013&cat_id=1

war auf der USA Seite und da sinds noch 4.. wie ich jetzt auf 3 kam weiß ich auch nicht. Naja die 1000er und 2000er Serien gibts mal nicht mehr ...

hä? auch auf der amerikanischen Seite sind das immer noch ACHT (in Zahlen:8) Prestige RGs... da habe ich die S´s, FRs.... noch gar nicht mithezählt!
http://www.ibanez.co.jp/products/u_eg_series13.php?series_id=147&year=2013&cat_id=1

Üblicherweise ist Ahorn lackiert. Bei Ibanez eigentlich immer.

Bei den Premiums sind sie nicht lackiert. Das ist ungewöhnlich. Die Kopfplatte ist klar lackiert und an dem Wulst zwischen Kopfplatte und Hals endet der Klarlack...

• Gefällt mir
Ist der Ahornhals denn bei den Premiums 'unfinished' oder geölt? Ich steh total auf das Charvel/MusicMan Ölfeeling...

....Die Makros & Schärfentiefe finde ich auffallend gut......

Mal so am Rande auch wenn OT ist.

Gerade mit den kleinen "Knipsen" fallen die Macroaufnahmen mit viel Schärfentiefe leichter weil der Chip kleiner ist. Als Gegenschluss gehen sogenannte "Freisteller" mit unscharfem Hintergrund halt schlechter. Hat eben alles Vor- & Nachteile.

Nee Sorry. Die halsrückseite bei den premiums ist genau so lackiert wie jeder andere hals von ibanez. Nämlich seidenmatt. Der einzige geölt hals von ibanez, und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher, ist der der AT100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Premiums sind sie nicht lackiert. Das ist ungewöhnlich. Die Kopfplatte ist klar lackiert und an dem Wulst zwischen Kopfplatte und Hals endet der Klarlack...

Ui, der Übergang ist da echt schön zu sehen! So richtig bewusst habe ich den nur bei EBMM Klampfen bisher wahrgenommen.

Allerdings ging es bei der vorherigen Frage darum, ob Ahorngriffbretter lackiert sind. Die Aussage würde ich für Ibanez so unterschreiben ;)

Jetzt bin ich durch die Aussage von SD etwas irritiert. Also der hals fühlt sich nicht lackiert an und wenn er es wäre, frage ich mich, was diese Lackkante dann ist?
Und das wenn der Halsrücken nicht lackiert ist, ist es das Griffbrett auch nicht... so meine Denkweise.

Dass einzige, was ich mir vortsellen könnte wäre, dass der Lackübergang der vom glänzenden Lack zum seidenmatten Lack ist.

Und ich finde es seltsam, wenn Meschen ihre Meinung immer als die ultimative Wahrheit deklarieren und das alles ohne jegliche Beweisführung!

Zuletzt bearbeitet:
Und das wenn der Halsrücken nicht lackiert ist, ist es das Griffbrett auch nicht... so meine Denkweise.

Muss jetzt nicht unbedingt sein. Fender hat ab den Mexican Standards auch ein lackiertes Griffbrett bei unlackierter Halsrückseite. Inwiefern das hier aber passiert und das dann fühlbar ist, müsste jemand erzählen, der so eine Gitarre hat.

Ich weiß es weil ich es eben weiß. Zum einen habe ich mehr Premiums in der Hand gehabt als du gesehen hast ;) dann kenne ich den einen oder anderen Herren von hoshino und ibanez hat schon immer primär lackierte hälse gemacht. Das verwechsel immer alle. Ein geölter oder gewachster hals ist etwas sehr seltenes in der gitarren Welt.
der hals wird lackiert und dann abgeklebt und eine Schicht klacklar auf der kopfplatte angebracht und fertig ist die Brille.
wie ich schon sagte, nur der hals der AT100 Schein geölt oder gewachst zu sein.

edit:
auch fender hat primär lackierte hälse, viele verwechseln auch hier die seidenmatt Lackierung mit Öl oder wachs.