Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hab' ich (von Dunlop) seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Steve V. braucht die Dinger halt stets an Bord griffbereit, für den Fall dass grad kein Mikroständer in der Nähe ist. :great:

das meinte ich gar nicht so. ich habe ein paar von den dingern an der kopfplatte gehabt.
war genau der selbe effekt - allerdings nicht so cool zum "refillen" - was aber egal ist, wenn man sein eigener roadie ist… :cool:

Hallo ihr da draussen

Hätte mal eine Frage bez. Saitenstärke. Bei meiner S670 sind soviel ich weiss d'addario 09 - 42 drauf. Nun hatte ich am Wochenende die Möglichkeit eine Strat mit 11er Saiten zu spielen und irgendwie hatte ich das Gefühl dass diese Saiten mir irgendwie besser liegen, kanns nicht erklären wieso. Klar war nbisschen strenger zum benden aber durch die dickeren Saiten war die Saitenlage auch sehr angenehm tief und ohne zu scheppern (weniger Schwingungen).

Hab mir jetzt überlegt ob ich auf meiner S670 auch ein Satz 11er oder 10er Saiten draufpacken soll. Weiss jemand ob das beim neuen ZR-Tremolo System irgendwie ein Problem darstellt? Kann es sein dass mit dickeren Saiten das Floyd Rose beim benden sich nach vorn bewegt? Mit der jetzigen Einstellung und Saiten bewegt sich die Brücke fast nicht beim benden und das sollte wenn möglich so bleiben.

thx und greetz

Der Wechsel stellt an sich kein Problem dar. Es müssen halt Tremolofedern, Halsstab, evtl. Saitenlage und die Inonation eingestellt werden. Solltest du darüber nicht informiert genug sein, empfehle ich dringend, das im Laden machen zu lassen. Bei mir kostete das damals 20 Euro, das muss aber nicht für alle gelten.
Selbermachen und Verpfuschen ist bei sowas relativ fatal und kann den Spaß doch recht arg trüben.

Übrigens, kleiner Irrtum: Dickere Saiten machen keine tiefere Saitenlage, da ihre Unterkante immernoch auf der selben Höhe aufliegt. Die Gitarre wird einfach entsprechend flacher eingestellt gewesen sein.

Der Wechsel stellt an sich kein Problem dar. Es müssen halt Tremolofedern, Halsstab, evtl. Saitenlage und die Inonation eingestellt werden. Solltest du darüber nicht informiert genug sein, empfehle ich dringend, das im Laden machen zu lassen. Bei mir kostete das damals 20 Euro, das muss aber nicht für alle gelten.
Selbermachen und Verpfuschen ist bei sowas relativ fatal und kann den Spaß doch recht arg trüben.

Übrigens, kleiner Irrtum: Dickere Saiten machen keine tiefere Saitenlage, da ihre Unterkante immernoch auf der selben Höhe aufliegt. Die Gitarre wird einfach entsprechend flacher eingestellt gewesen sein.

Danke für deine Antwort. Ich hatte dies sowieso nicht vor selbst zu machen, da bezahl ich lieber was und hab dann eine optimal eingestellte klampfe. Das mit der Saitenlage war so gemeint dass dank dickere Saiten eine tiefere Saitenlage eingestellt werden kann ohne dass sie scheppern.

gibt es irgentwo eine anleitung wie ich meine gitarre einstellen kann (hals, saitenlage, tremolofedern). diverse sachen habe ich schon gelesen, aber besonders der hals und das tremolo sind mir immer noch ein wenig suspekt, da ich nich weiß wie sich denn dann das tremolo inner endlage befinden soll. hatte nämlich vor auf meine gitarre 9er saiten rauszutun (glaub derzeit sind noch die vom werk 10er saiten drauf insofern is da bestimmt nachstellungsbedarf :( )

was kann denn überhaupt passieren wenn mans "verpfuscht" :eek: . falls da große schäden entstehen können werd ich wohl auch blechen müssen.

gibt es irgentwo eine anleitung wie ich meine gitarre einstellen kann (hals, saitenlage, tremolofedern).
Bei jeder anständigen Gitarre sollte beim Neukauf eine Art "User's Manual" oder "Instruction Manual" dabei sein. Üblicherweise kann man sich sowas auf den Internetseiten der Hersteller aber auch herunterladen.

Bei jeder anständigen Gitarre sollte beim Neukauf eine Art "User's Manual" oder "Instruction Manual" dabei sein. Üblicherweise kann man sich sowas auf den Internetseiten der Hersteller aber auch herunterladen.

Gibts für alle Ibanez Gitarren und Bässe übrigens auch auf Nachfrage beim deutschen Vertrieb Meinl zugesandt.

jojo klar sone usermanual hab ich aber die is auch bis aufn paar ungereihmt hieten einsame spitze
will ja bloß nischt falsch machen ;)

Naja, mit gesundem Sach- und Menschenverstand, logischem Denken und vor allem Vorsicht kann man bei den grundlegenden Justagearbeiten, wie sie auch in den Manuals beschrieben werden, nicht (allzu) viel falsch machen. ;)

Merke:
* Probieren geht über Studieren.
* Aus Fehlern wird man klug.
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
* Selbst ist der Mann.
* Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
* Wo ein Wille, da auch ein Weg.
* Nach fest kommt ab.
* ...

:great:

xD womit der sehr eindeutig recht hast xD :great:

besonders der letzte punkt is spitze :D
hörte sich bisher bloß immer so an als ob jetzt totale dauerschäden entstehn könnten wenn man die gitarre falsch einstellt. :) wenn dem nicht so ist natürlich super :).

eine frage hätte ich noch. nette gitarristen pflegen ihre gitarre -> wartungsarbeiten, damit die nen schönes langes leben haben. ich bin zwar ein netter aber auch ein dummer gitarrist :( ich würd mein schätzle gern pflegen weiß aber nich womit :redface:. hab mir bisher auf korpus mit brillenputztuch blankrubbeln, neue saiten, gebenfalls "rückstände" von saiten mit taschentuch beseitigen und griffbrett nen bissle mit taschentuch drüberrubbeln.

hab ma was von polieren und zitronenöl gelesen >.<. bin da aber total unwissend.

wenns dazu nen thread gibt dann wär ich für nen link sehr dankbar.
allerdings brauchen solch elde geschöpfe wie Ibanez-Gitarren sicherlich besondre pflege:cool:

Irgendjemand eine SAS32 FMTL zur Hand?

Ich wollte mir die evtl. holen, weiß aber nicht wie der gewölbte Body und die Lackierung in Echt ausschauen...

Ich würd mich über Photos freuen!

Irgendjemand eine SAS32 FMTL zur Hand?

Ich wollte mir die evtl. holen, weiß aber nicht wie der gewölbte Body und die Lackierung in Echt ausschauen...

Ich würd mich über Photos freuen!

Selbst anschauen und anspielen wäre immer noch das Beste. Sonst ärgerst du dich später, weil dir z.B. die Bespielbarkeit (sprich: Form des Halses; Mensur; Bund(-stäbchen-)größe) überhaupt nicht gefällt.

Wenn du allerdings schon mal eine in der Hand hattest und es dir jetzt nur noch um die Farbauswahl geht, dann guck mal bei www.musik-schmidt.de. Da müssten "Real-Life"-Bilder sein.:)

Da schaut das schonmal ganz anders aus, als beim T oder beim musik-service :)

Gefällt aber trotzdem.

Bespielbarkeit und Antesten ist so eine Sache.

1. Bin ich eh relativer Anfänger (2 Jahre)
2. Hab ich keine Lust eineinhalb Stunden mit dem Auto nach München zu fahren.:cool:

1. Bin ich eh relativer Anfänger (2 Jahre)
2. Hab ich keine Lust eineinhalb Stunden mit dem Auto nach München zu fahren.:cool:

1. Ich spiel gerade mal seit 15 Monaten (also 1 1/4 Jahr) und war schon ein paar mal antesten. Zugegebenermaßen bei meiner ersten Gitarre zumindest nicht:redface:, war dann zum Glück aber auch ein Glücksgriff.

2. Gibt es den keinen Musikladen, der näher dran ist ?