Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hey,
ich zähle ja schon seit einiger Zeit zur Ibanez-Fraktion :cool:
Habe seit 2 Jahren ne RG321 in Royalblue ;)
Und habe mir nun noch eine gehobenere Gitarre gegönnt die neue Iceman in schwarz :D
Jedoch habe ich ein Problem mit der Ibanez Manual
und zwar steht nirgenwo was für ne Saitenstärke von Werks aus auf die ICT-700 drauf gezogen ist. :confused:
Weiß jemand von euch vllt mehr?
Ibanez verwendet ja standartmäßig D'Addarios wenn ich mich nicht irre :gruebel:
Hoffe ihr könntet mir helfen da ich nichts an der Gitarre ändern will, ich habe gelernt die Saitenlage einer Gitarre zu akzeptieren, nachdem ich mal an meiner RG rumgepfuscht hab :redface:
(und dickere/dünnere Saiten würden ja eine Halseinstellung solange ich nich das Tuning änder erforderlich machen)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Thx TC

Also ich hab auf meiner 1620X auch d'addarios drauf und das klappt seeeehr gut. ist halt geschmacksache:)

Naja mit einer Halseinstellung oder einer Saitenlage sollte man sich aber nicht unbedingt "abfinden", denn soo schwer ist das auch nicht selbst zu machen, wenn man bedenkt, was man da noch an Spielbarkeit rauskitzeln kann ...

zumal ich mit 009-042 so gar nichts anfangen könnte :)

009 - 042 in der regel.
komisch ich dachte immer das so auf Metal ausgelegte Klampfen fettere Saiten hätten :confused:
(nein ich spiel kein Metal sondern The Clash-Style Punk und etwas härteren Rock :))

Naja mit einer Halseinstellung oder einer Saitenlage sollte man sich aber nicht unbedingt "abfinden", denn soo schwer ist das auch nicht selbst zu machen, wenn man bedenkt, was man da noch an Spielbarkeit rauskitzeln kann ...
Dacht ich bei meiner Rg auch aber siehe da hat nur noch geschnarrt dabei hab ich des nach Anleitung aus dem Guitar-Heft gemacht sogar mit ... öhm Fühl-Lehre:confused: (ode wie des Teil nochma heißt) un mit Digitalem Messschieber gemacht
Naja war noch Garantie Zeit also gleich hin zum Shop bei mir umme Ecke: "iwas stimmt mit der Ibanez ne der Hals hat sich verzogen" :rolleyes:
Naja der Werkstattchef hat sich selber nich rangetraut (ihr könnt euch vorstellen wie ich die verhunzt hab :p) und hat nen Ibanez-service-futzi geordert, dass der sich der Sache bitte annimmt
So war ich dann nen Monat ohne brauchbare Git :(
Abe nu rockt sie wiede :cool: und ich habe das Gefühl die Saitenlage ist besser
Also kann ich nur jedem raten sich die Gitarre persönlich von einem Ibanez-Bediensteten einstellen zulassen :) lohnt sich wirklich

Und bei der Iceman find ich die Saitenlage optimal ;)

Also kann ich nur jedem raten sich die Gitarre persönlich von einem Ibanez-Bediensteten einstellen zulassen :) lohnt sich wirklich
Naja, wers bezahlen kann ;)
Sowas machen die ja denke ich auch nur in der Garantiezeit kostenlos - nach wie vor bin ich aber der Überzeugung, dass man das auch selbst gut hinbekommt!

Na, wenn ich meine Gitarren mal nicht mehr selbst einstellen kann, dann weiß ich genau, es ist Zeit die Dinger an den Nagel zu hängen!!!! :gruebel::D

Nach 20 Jahren in der Musikwelt (zeitweiße professionell) habe ich NIE einen Gitarristen getroffen, der seine Gitarre von einem Service-Arbeiter einstellen lässt...egal ob Hobby-Musiker oder Gitarrenvirtousen (die haben einen Techniker, der das Teil 1:1 nach Angaben des Gitarristen einstellt).

Leute, die wegen nem Setup zum Service-Arbeiter gehen sind total unfähig und werden daher nie die für SIE bestmöglich Einstellung finden:rolleyes:

Die Blöße würde ich mir nie geben...das Instrument mit dem spielt nicht einstellen zu können.

ganz genau, gitarren sollten immer selbst eingestellt werden. nur so kann man garantieren, dass sie einem wirklich passt. ist auch nicht so schwer, wenn man merkt, es wird schlechter, die schraube einfach in die andere richtung drehen. viel falsch machen kann man da nicht, wenn überhaupt

Leute, die wegen nem Setup zum Service-Arbeiter gehen sind total unfähig.
Ey chill ma ne Runde ja? :mad:
Da hab ich seit 1 Jahr Git gespielt und stell dir vor des zum ersten mal gmacht kay?
den Fehler den ich gemacht hab war mich stur an irgendwelche vorgegebenen Zahlen wie Abstand Saite-Griffbrett(12 Bund) usw. zuklammern.
Un als die Einstellung garnichmehr ordentlich werden wollte habe ich mich halt durchgerungen Hilfe zu kontaktieren.
Du hättest wohl an meiner Stelle lieber noch n paar Monate ohne akzeptable Git rumgedillert naja ich hatte keine andere und ich wollte doch tatsächlich wieder spielen un nich des was ich bis jetzte (zu der Zeit) rein autodidaktisch (und heute noch genauso ;)) erlernt hab wiede vergessn
Mich stört an einer Git das kleinste Schnarren da ich sehr oft auch ohne Amp spiele(n muss)
Ich weiß ja nich was ihr für Einstellungen habt aber die "da-passt-kei-briefmarke-mehr-drunter"-Einstellung wo alles bis zum geht nicht mehr schnarrt (auch wenn man es ausm Amp ne hört) is nix für mich des geht mir unendlich auf den Keks weil ichs immermoch hören kann trotz Verstärker
Ich bin zufrieden wieso soll ich dann was ändern? Weils die andern Musiker machen?:rolleyes:

Ey chill ma ne Runde ja? :mad:

Jep. Ich weiss nicht mit wem der Kollege Vai da 20 Jahre zu tun hatte. Ich kenne jedenfalls jede Menge Leute, die wirklich kaum vernünftig eine Saite aufgezogen bekommen. Wenn sie allerdings anfangen selbige zu zupfen, geht die Sonne auf. Vielleicht mal den (Musiker-) Horizont erweitern?

…eeeeasy mädels…es gibt sogar eine ganze menge leute, die ziemlich genial spielen können und ihre gitarre z-t- noch nicht mal anständig stimmen können…

auch wenn man es ausm Amp ne hört

schreib du mal lieber in halbwegs vernünftigem deutsch! dieser asi-straßenslang gehört hier nicht her!

TT:
wenn man sich etwas mit seinem equipment auseinandersetzt ist das einstellen gar nicht so schwer. und man spart ne menge geld!

Zuletzt bearbeitet:
schreib du mal lieber in halbwegs vernünftigem deutsch! dieser asi-straßenslang gehört hier nicht her!

und dieser "slang" schon garnich ;)

für nen "fortgeschrittenen" is das einstellen irgendwann kein thema mehr aber am anfang hat denke schon der ein oder andere ne leichte kriese zB beim kompletten saitenwechsel und anschließendem stimmen einer floyd klampfe gekriegt.

sowas als unfähig zu bezeichnen is engstirnig und arrogant! dann kann man auch gleich jeden anfänger (der zB kein gitarrenunterricht nimmt) als unfähigen gitarristen bezeichnen.

also mal nich so "asozial" hier! -.-

PS: manche leute sollten vielleicht erstmal nach der definitiion von "asozial" googln ;) das wort is sowieso schon viel zu sehr modewort ohne bedeutung geworden

PS2: bitte jezt nich daran aufhängen! wollte nur mal erwähnt werden, bevor das hier wieder in ewigen belanglosen diskusionen endet ^^

... also zurück zum thema. man kann sicher in ein musikgeschäft gehen und sich seine klampfe einstellen lassen, meißt wird dabei aber (meiner meinung nach!) ordentlich abgezockt und oft bringt einem das dann (wie schon erwähnt) auch nicht so viel weiter da jeder "ideal-einstellung" anders definiert.

also vielleicht gucken dass man sich für ein paar euro wieder ne halbwegs annehmbare grundeinstellung machen lässt und dann mal etwas im netz belesen wie man was stück für stück einstellt und verändert... dann kommt man seinem ziel nach und nach näher.

und ein tip!: nicht immer versuchen alles mit einmal "perfekt" einstellen zu wollen ;) immer schritt für schritt und zwischendurch immer wieder probieren. so manch winzige schraubendrehung kann schon enorme auswirkungen haben. was zwar kaum gleich zu schaden führt aber bei totaler verstellung dann doch schnell ma zur hilflosigkeit.

edit: falls jemand ne RG mit ahorn griffbrett abzugeben hat bitte melden! (vorzugsweise schwarze rg550s)

Zuletzt bearbeitet:
sowas als unfähig zu bezeichnen is engstirnig und arrogant! dann kann man auch gleich jeden anfänger (der zB kein gitarrenunterricht nimmt) als unfähigen gitarristen bezeichnen.

sollte ich das jetzt auf mich beziehen?
ich habe hier niemanden als unfähig bezeichnet.
und mir ist schon klar dass jeder hier mal ein "anfänger" war. und ich kann mich auch noch an zeiten erinnern in denen ich so meine probleme hatte mit dem floyd rose system.
ist ja auch nicht so wild, dafür gibts ja hier sehr hilfreiche workshops. nur sollte man sich halt auch die zeit nehmen, die relevanten threads durchzulesen.

P.S.:
ich weiß durchaus, was "asozial" bedeutet und habs natürlich nicht im ursprünglichen sinne gemeint. ich mag nur solche posts nicht die sehr schwer verständlich sind weil sie unstrukturiert sind und durchzogen mit "slang"-wörtern und vor allem irgendwelchen dialekten. ich versuche ja auch mich ans hochdeutsche zu halten, schließlich sind ja hier user aus ganz deutschland zugange.

ich mag nur solche posts nicht die sehr schwer verständlich sind weil sie unstrukturiert sind und durchzogen mit "slang"-wörtern und vor allem irgendwelchen dialekten. ich versuche ja auch mich ans hochdeutsche zu halten, schließlich sind ja hier user aus ganz deutschland zugange.

Bitte verzeiht mir
Ist eine etwas schlechte Angewohnheit (Icq sei dank ^^)
Ich gelobe Besserung ;)

... also zurück zum thema. man kann sicher in ein musikgeschäft gehen und sich seine klampfe einstellen lassen, meißt wird dabei aber (meiner meinung nach!) ordentlich abgezockt und oft bringt einem das dann (wie schon erwähnt) auch nicht so viel weiter da jeder "ideal-einstellung" anders definiert.

Also über Kosten kann ich mich nicht beschweren ich hatte die All-Inclusive Variante :redface:
Ja klar ist das Optimum bei Jedem anders
Aber bei meiner RG beschreib ichs mal so wenn ich bewusst etwas leicht "härter" die Saiten anschlage als es bei mir Standart ist fängt es leicht zu Schnarren an
deshalb sehe ich die Einstellung für meine Bedürfnisse als perfekt (ja was ist schon perfekt) an
Wobei ich in diesem Falle auch wohl einfach nur Glück hatte das die Einstellung so ist weil ich war nicht anwesend als diese vorgenommen wurde (ja der Git-Laden bei mir in der Nähe ist ein wenig komisch, erst schrauben dann fragen :rolleyes: naja aber dafür war die Git günstiger als bei allen andern Shops im I-net ;))

(So nun aber keine Beschwerden über Rechtschreibung und Grammatik besser kann ichs ne :p)