Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
habt ihr schon die neu gestaltete seite von rikk beatty gesehen…IBZtechnisch sehr nette bilder°

Anhänge

• screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe BFPs in dem Zustand auch schon für 1500€ weggehen sehen und mir an den Kopf gefasst. Für 900€ hätte ich aber auch zugeschlagen, obwohl das Geld eigentlich knapp ist. Mit ein wenig Liebe und Spucke kann man sicher wieder ein vorzeigbares Instrument daraus machen.
900 Euronen sind m.M. nach bei dem Zustand zu viel. Frag mich immer, wie man ein Instrument so schlecht behandeln kann.

hab' auch das gefühl das der markt etwas "down" ist....
werde zum beispiel nicht meine USEW rg los.... meine js90th anniversary war hingegen(im arg ramponierten zustand) sofort weg!

900euro +/- waren für die jem bfp schon ok

900 Euronen sind m.M. nach bei dem Zustand zu viel. Frag mich immer, wie man ein Instrument so schlecht behandeln kann.

ich frage mich immer, warum solche musiker sich ne bildschöen BFP kaufen und sie knüppeln... warum kaufen sie sich keine 320...

ich habe so viele runtergerittene, vergewaltigte, geschändete US customs gesehen... ich verstehe das nicht. klar ist ein instrument zum spielen gebaut, aber warum kann man da nicht n bisschen aufpassen. sie wissen doch, dass sie da was besonderes sielen, ob das jetzt ne rare n USRG, ne custom oder ne seltene JEM ist...

ja, irgendwie ist der markt schon ziemlich down im moment. noch vor ein paar monaten waren 1100-1200 wirklich ein guter preis…

Wow, ich wusste gar nicht, dass die Preise soo weit runter gerutscht sind. Da sind 900€ für ein stark (ge)verbrauchtes Instrument natürlich vergleichsweise viel. Ich wollte schon immer mal eine BFP haben und ich glaube, dass ich bei den aktuellen Preisen mal die Augen aufhalten werde.

Die Bünde bei der genannten JEM könnten wohl mal ein wenig Politur vertragen aber das Ahorngriffbrett sieht noch relativ sauber aus. Die Lackabplatzer sind alle am Rand im schwarzen Bereich und damit relativ gut zu kaschieren. Die Plastics und das Tremolo sind auch noch nicht allzu stark abgerieben/ausgeblichen. Wenn man aber 150€ mehr ausgibt und dafür ein Instrument im guten Zustand und bekommt lohnt sich der Aufwand aber nicht wirklich.

sowas passiert nunmal wenn man auftritt. klar, wenn man selber das ding immer für seltene gigs ein- und auspackt passiert da nicht viel. bei 100 shows im jahr mit stagehands, die das teil hantieren, kommt da zwangsläufig irgendwas dran. finde der preis repräsentiert den aktuellen marktwert ganz gut.

sowas passiert nunmal wenn man auftritt. klar, wenn man selber das ding immer für seltene gigs ein- und auspackt passiert da nicht viel. bei 100 shows im jahr mit stagehands, die das teil hantieren, kommt da zwangsläufig irgendwas dran. finde der preis repräsentiert den aktuellen marktwert ganz gut.

warum? ich spiele an die 50 shows in zwei band übers jahr und meine gitarren haben keine macken. ich lasse auch keine stagehand an meine instrumente, die dürfen meine cabinets und ams schleppen. meine gitarren fasse nur ich und mein roady an, fertig! sicher kann da mal eine macke entstehen, aber schaut euch mal die BFP an, die ist geschändet!

wenn ein stagehand ne macke reinhauen sollte, weil er ungefragt meine instrumente anfasst und nicht aufpasst, lass ich seine haftpflicht zahlen, weil so geht es ja nicht!

viele erkennen den wert eines instruments nicht, oder ihnen ist das wurschd und das ist ,was ich nicht verstehe!

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

man möchte nicht das es passiert und hütet seine Klampfe, aber völlig vermeiden kann mans nicht. Ich hab mir letzte Woche in meine Petrucci nen Lackplatzer gehauen...hätt mir in den Arsch beißen können, aber da machste nix, das passiert einfach.

Grüße,

Schinkn

Sowas passiert eben. Ich hab auch gerade am Wochenende die erste böse Macke in meine schöne RGT gehauen.:( Die Gitarre wurde bis jetzt nur im Wohnzimmer gespielt aber auch Wohnzimmerschränke haben Ecken und Kanten :rolleyes:

Bei der Gelegenheit: Ist es normal, dass bei den durchsichtig lackierten Prestige Ibanezen der Lack so leicht abbröselt? Das sieht man ja immer wieder, besonders bei den 3020ern und Verwandten. Der Body meiner schwarzen 93er RG hingegen ist eigentlich noch fast wie neu, obwohl mittlerweile schon so langsam der dritte Satz Bünde fällig wäre.

Ich habe BFPs in dem Zustand auch schon für 1500€ weggehen sehen und mir an den Kopf gefasst. Für 900€ hätte ich aber auch zugeschlagen, obwohl das Geld eigentlich knapp ist. Mit ein wenig Liebe und Spucke kann man sicher wieder ein vorzeigbares Instrument daraus machen.

Bin ich der einzige, der bemerkt hat, dass bei dem Ding der Hals angeknackst ist?? :confused:

c37e_3.JPG

c9bb_3.JPG

d470_3.JPG

Ich bin schon lange scharf auf eine BFP (Joachim, weißt ja, wenn du sie mal loswerden willst, ne...? ;) ), aber das ist mir doch zu heikel. Kann ja durchaus sein, dass das Teil noch stabil ist, aber das ist reines Glücksspiel, würde ich mal sagen...

Es treibt einem die Tränen in die Augen, oder? Naja, fast... :(

Felix

Bei der Gelegenheit: Ist es normal, dass bei den durchsichtig lackierten Prestige Ibanezen der Lack so leicht abbröselt?
Ja! Der ist extrem hart und leider auch extrem spröde, so dass er oft großflächig absplittert - besonders an den Kanten. Das ist ein bekanntes und sehr ärgerliches Problem bei den industriell klar lackierten Ibanez-Bodys! Die spiegelglatte Oberfläche mit Hochglanzpolitur erkauft man sich halt damit. *seufz* Selbst wenn Farbpigmente beigemischt werden, bleibt der Lack spröde wie Glas. Bei einer deckenden Lackierung kann dagegen mit einer Grundierschicht gearbeitet und ein dickerer und eben auch etwas weicherer Decklack verwendet werden, der eher einkerbt als wegsplittert.

Hey Leute,

ich habe mir heute die Ibanez RG 350 WH gekauft und werde diese demnächst mit besseren Pickups ausrüsten. Was empfielt sich hierbei besser? EMG 81/60/Singlecoil oder eher Seymour Duncan PickUps und wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus.

Hey Leute,

ich habe mir heute die Ibanez RG 350 WH gekauft und werde diese demnächst mit besseren Pickups ausrüsten. Was empfielt sich hierbei besser? EMG 81/60/Singlecoil oder eher Seymour Duncan PickUps und wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus.

hi also die emg´s finde ich mitlerweile garnimmer so toll......in meine selbstbau kommt nen tonezone von dimarzio rein hatte verschiedene bestückungen durchprobiert und die haben mir eigentlich am meisten gefallen zum vergleich mit den standart pickups :great:
die Tonezone sind schön mittig und durchsetzungsfähig im bandgefüge zitat von Jens xD wo er aber zu 100% recht hatte mit....danke hier nochmal an Psy :great:

gruss Bastian

Mahlzeit,

hat einer von euch mal die SZs ausprobiert und kann mir was zu deren Qualitäten bzw. Vorzüge und Nachteile erzählen?

Grüße,
Schinkn

hi schinken... also ich mag die SZ ungemein... werde mich, sobald alle in auftrag gegebenen gitarren mal hier im haus sind, auch nach einer umschauen und zwar nach dieser hier:

SZ520

ein freund von mir hat die SOL variante und ich mag den sehr vollen und runden (unverstärkten) ton. qualitativ ganz weit vorne. neue TAs rein (sind mir zu streuungsanfällig) und man hat ne spitzen paulamäßige gitarre!

hi schinken... also ich mag die SZ ungemein... werde mich, sobald alle in auftrag gegebenen gitarren mal hier im haus sind, auch nach einer umschauen und zwar nach dieser hier:

SZ520

ein freund von mir hat die SOL variante und ich mag den sehr vollen und runden (unverstärkten) ton. qualitativ ganz weit vorne. neue TAs rein (sind mir zu streuungsanfällig) und man hat ne spitzen paulamäßige gitarre!

*PLING*

c8e7_1.JPG

oh yeahr... sehr schönes teil.ich bin ja nicht wählerisch, würde bei der tobacco variante aber die flamed decke bevorzugen und vor allem, die "herzschlagkurve" auf em griffbrett mag ich!

schöne gitarre !
habb jetzt auch ne neue aber keine ibanez sondern vester,
die kann man mit der RG 570 vergleichen von der hardware,
klanglich im verzerrten besser,
clean leider nicht so ;)
Hals ist ähnlich eines Wizards.... Preis: 100€, ist mMn genausoviel Wert wie die Rg 570

Mahlzeit,

hat einer von euch mal die SZs ausprobiert und kann mir was zu deren Qualitäten bzw. Vorzüge und Nachteile erzählen?

Grüße,
Schinkn

Definitiv gewöhnungsbedürftig war für mich die 25.1'' Mensur, wenn man 25.5'' oder ab und zu mal 24.75'' gewohnt ist.
Der Hals fast sich also ein bisschen an wie eine Mischung aus Paula und RG an. Die eingebauten SD PUs waren halt recht fiepanfällig, was aber auch schon das einzige Manko war.
Das Hearbeat Inlay war für mich auch ein Grund das Teil unbedingt zu kaufen :)

Hi,

danke für die Resonanz Jungs!

Dass ich die Pups tauschen muss, ist in Ordnung, hab ich mich fast dran gewöhnt, erstmal jede Gitarre elektrisch zu customizen :D

Also haben die SZs alle eine 25,1" Mensur? Ist mir ja noch nie aufgefallen! :redface:
Ich hatte mal die SZ520 in blau in Händen, als sie damals grade neu waren, da haben die mir sehr gefallen und im Moment würd mich ne Carved-Top Klampfe echt reizen.

Also meint ihr, dass man auch mit den günstigen SZs nix verkehrt macht, oder gibts da gravierende Qualitätsunterschiede?

Grüße,
Schinkn