Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hey,

nett nett. Die Inlays sehen leckerst aus. Was haste dafür hingelegt?

Bluesige Grüße
zurück ;)

servus Kurc,
das ist nicht meine, das Bild hab ich aus dem Netz, meine is noch schöner ;) , meine hat hinter der Gibraltar-Bridge noch so ein Messing-Dreieck mit Ibanez-Gravur, absolut edel, ich muss hier mal "echte Bilder" reinstellen ;)

Gekostet hat die damals mit orig Koffer 1350 DM

BzG
Foxy
 
Keine Ahnung, irgendwie bin ich rein vom Aussehen her überhaupt nicht mit ihr warmgeworden. *achselzuck*
 
Nö, das reut mich wenig, denn optisch war sie letztendlich nicht "my cup of tea". :redface: Bespielbarkeit und Sound waren indes wirklich spitze und das Ahorngriffbrett hat mich total angefixt - seitdem stehe ich total drauf.
awesome
 
Tja, wie kann ich bloß begründen, warum ich Ibanez so toll finde? Ich glaube, mich hat einfach irgendwann die Faszination gepackt. Die Initialzündung war der zufällige Fund eines Ibanez-Prospekts in einem Musikladen im Jahre 1990. Heute weiß ich, dass das einer der wichtigsten Jahrgänge von Ibanez war, da das Satriani Signature-Modell sowie die Universe von Steve Vai erstmals vorgestellt wurden. Ich war Teenager und hatte E-Gitarren-Unterricht und diese zwei Herrschaften wurden meine Vorbilder, und in eben diesem Katalog wurden sie deutlich gefeatured. Ihre Treue zur Marke Ibanez hat mich wohl sehr inspiriert, und ein paar Jahre später war es dann soweit - in meinem Stamm-Musikladen hing eine schwarze Ibanez JS1 (Satriani Signature) mit chromfarbener Hardware. Mit ihrem sexy Korpus und dem edlen Look hat sie mich sofort in meinen Bann gezogen, ich habe sie getestet und mich über beide Ohren verliebt. Das war und ist einfach eine wirklich verdammt gute Gitarre, Punkt aus. Dann habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt (Sparbuch geplündert etc.), um das Teil kaufen zu können - seitdem komme ich einfach nicht mehr von dieser Marke los.

warum bin ich eigentlich ibanezfan? hmm schwer zu sagen, zumal ich doch eher schlechte erfahrungen beim ersten kontakt hatte:
voller stolz stand ich im proberaum mit meiner squier, gemoddet mit einem SD jeff beck jr. als plötzlich der damalige zweite gitarrist mit einem karton durch die türe schritt. flott ausgepackt, wurde sie begutachtet. "Mann, sieht die geil aus", dachte ich mir (ibanez rg 370dx).
"naja, aber sie klingt sicher nicht so gut ... immerhin hab ich ne coole squier und hab einen geilen PU der 100 euro kostet drin. pfffffff was will der schon groß anstinken?". und schon wurden die ersten powerchords geschrammelt. "OMG, wie stink ich denn dagegen aaaaaaaaaaaaabbbb? *schäm*. so stolz war ich auf meinen SD, und schon abgestunken. "aber ein ass hab ich noch im ärmel, die läßt sich doch sicher extrem scheisse bespielen ... oder?" denkste, auch hier wurde ich schnell von meinem hohen ross geholt und schlich verdutzt von dannen.

seit diesem zeitpunkt war ich ibanezfan und wurde bis dato noch nicht enttäuscht.

@gitarrero nice story.
 
:rolleyes:
Aber die dinger sind imo einer der gutausehendsten RGs. Knalleroptik in rot, blau, lila was will man mehr?! :great:

mfg
GRÜN :evil: (Lum meldet sich auch als Ibanez-User, zumindest noch ^^")
rg1.JPG
 
Was heisst hier "noch"?

mfg
 
Denke schon, dass die Ibanez irgendwann ner SG oder PRS weichen muss...
 
Warum ich Ibanez mag? Ich mag Ibanez, weil mir die spitze Kopfform von Anfang an zugesagt hat, bei den Modellen ((G)RG, SA, JEM) die diese haben. Ebenso mag ich die Korpusform a la RG, den Affengriff der JEMs und ganz klar die dünnen Hälse, aber lieber die mit dem unbehandelten (ja, da ist meistens auch noch eine Schutzschicht drauf…) Hals. Ansonsten, ich bin wegen meines Lieblingsgitarristen auf Ibanez aufmerksam geworden. Es war meine erste und wird wahrscheinlich auch meine letzte sein. ;)
Nee, im Ernst, ich bin auch für andere Hersteller offen. :cool:

Momentan habe ich leider nur eine Ibanez GRG 170 DX BKN. Modifiziert ist sie mit einem EMG Afterburner (Push and Pull Booster) an der Stelle des Volumen Poti, hat zwei schwarze HB Kappen und eine chromfarbene SC Kappe und dann noch zwei chromfarbene Potis. Sie ist einen Halbton runter gestimmt und das Tremolo-/Vibratosystem nutze ich nicht. Ich habe sie jetzt im März genau zwei Jahre. :)
 
Die Ibanesen sind geil...kein weg drumherum alleine das designmacht bei mir viel aus......schöner korpus mit schönen lackierungen.....die kopfplatte *sabber* und die verarbeitung is teilweise besser als bei den schecter gitarren....!
aber auf meine rg 320 FM will ich auch nimmer verzichten genau wie auf meine Damien 6 von schecter *G*



Gruss Darki !
 
So... nach einem halben Jahr Gewühle mit allem möglichen bin ich nun auch wieder im Hause Ibanez angekommen. Das Ganze mit meiner zweiten GSZ120 - die erste hatte ich leider total runtergemüllert und anschließend auf der Suche anch Ersatz unter anderem auch gleichpreisige ESP/LTDs getestet, die maßlos abstanken.
Also für das Geld (und ich hatte hier das große Glück, das silberne Auslaufmodell für gerade mal 200 Euro zu bekommen) gibt es definitiv nichts besseres.

Und weils auf der HP eh drauf ist, hier noch ein Bildchen
git_ibz.jpg



EDIT, weil ichs grad auf Seite 1 sehe:
Ich denke nicht, das Ibanez in erste Linie Metalgitarren sind. Eher Vielseitigkeitswunderkinder, in meinem Falle von Metal bis Pop.
Wenn man eine Klisché Metalgitarre nennen will, dann ist das ja wohl ESP/LTD - aber auch da geht etliches mehr ^^
 
wo wir gerade beim thema sind ;)

attachment.php


ist orginal und orginal “getuned“ [das wort gepimpt gabs damals noch nicht ;)]

bleibt in der regel aber eher im schrank...
 
So... nach einem halben Jahr Gewühle mit allem möglichen bin ich nun auch wieder im Hause Ibanez angekommen.
Glückwunsch und willkommen im Club! Auf deinen Wunsch (PM) habe ich dich mal dem erlauchten Kreis der "Ibanez Maniacs" hinzugefügt. :great: Also zumindest in meiner eigenen Signatur, die anderen Maniacs müssten dann entsprechend nachziehen.
 
Knaller Teil Tobi. Woher haste die Knobs? Ich vermute mal aus der Bucht.
Was ist das für ein Modell? Die Headstockaufschrift sieht jedenfalls alt aus und vor allem nur 22 Bünde.


mfg

/e/ Oli, Bartek ist auch dabei.
 
ich liebe ibanez wegen der genialen bespielbarkeit, spiel selbst ne rg1570 und bin total zufrieden mit ihr, einziges manko ist, dass ich nach nem halben jahr den volume poti austauschen musste, da dieser ohne mein zu tun von heut auf morgen defekt wurde :screwy:

wizard hälse <3
 
Knaller Teil Tobi. Woher haste die Knobs? Ich vermute mal aus der Bucht.
Was ist das für ein Modell? Die Headstockaufschrift sieht jedenfalls alt aus und vor allem nur 22 Bünde.


mfg

/e/ Oli, Bartek ist auch dabei.


ja, älter ist richtig! das gute stück ist aus 91 und es war damals ganz schön schwer, dieses neon-zeug zu bekommen [kein inet...]
allerdings war damals die passion-and-warfare hochzeit, wenn man den ibz-händler ganz nett gefragt hat, dann fand sich unterm ladentisch noch das ein- oder andere, was wir dann gekauft [und getauscht haben]. war eine lustige zeit damals.
die genaue bezeichnung ist rg350bk gewesen.
 

Anhänge

  • cat91-07.jpg
    cat91-07.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 330
also ich hab ne ibanez sz420 in gold und einen ibanez tb50 r amp und die klingen in verbindung einfach toll, bestens für hardrock als auch für metal geeignet, und mit dem halstonabnehmer und wenig zerre am amp lassen sich auch wundervoll bluesige töne entlocken

mfg
 
[..]dass ich nach nem halben jahr den volume poti austauschen musste, da dieser ohne mein zu tun von heut auf morgen defekt wurde :screwy:[..]
Hm,

das ist aber strange. Dann haste wohl 'nen "Montags"poti erwischt. :screwy:
[..]war eine lustige zeit damals.
die genaue bezeichnung ist rg350bk gewesen.
Cool,

danke für die Aufklärung. Hab den Headstock so wie er ist noch nie gesehen. Hätte selber gerne die Zeit miterlebt.. aber mit damals 6 Jahren bekommt man ja von sowas nichts mit. Shit, wie gern hätte ich all das miterlebt...

mfg
 
Hallo,

ich dachte mir vor kurzem: jetzt werde ich mein Erspartes für eine richtig schöne Klampfe ausgeben. Rein optisch gefielen mir die Ibanez Modelle am Besten. Die Spielbarkeit und der Sound ist auch wunderbar. Und ich mag den Schriftzug!

Es ist dann die SA2120FM-HS ("Honey-Sunburst: Mmmhhh, wie ein Traum in Honig-Karamell...") geworden - soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben... aber ich bereue es nicht und freue mich jeden Tag an diesem wunderschönen Instrument!

280311.jpg


Viele Grüße

Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben