hallo!
ich weiss nicht ob ich ein ibanez maniac bin - aber ibanez begleitet mich bereits nahezu meine ganze hobbymusikerkarriere, in meinen anfangstagen in den 70ern hab ich vor allem gern die effektgeräte gekauft, die waren deutlich billiger als z.b. electro harmonix oder mxr aber vom sound her top.
meine erste ordentliche gitarre (nach einer verzogenen gebrauchten frühsiebziger-framus) war die Performer 200, eine nach den lawsuits leicht abgewandelte les paul, die ich 1978 zu weihnachten bekam. nachdem ich sie eine zeitlang satt hatte und mir verschiedenste andere äxte zugelegt (und teilweise wieder verkauft) habe, steht sie in meiner gunst wieder ganz oben. hab sie professionell herrichten lassen und ihr einen gibson 498t an der brücke und einen dimarzio the fred am hals spendiert (nicht dass die original super 70s schlecht wären, aber die neuen holen doch noch ein bisschen mehr aus ihr heraus). super bespielbar, schöner sound (von jazzig und bluesig bis rock geht alles) und durch beinahe 30 jahre misshandlung durch mich individuell geprägt
die ist übrigens nicht so staubig wie sie hier ausschaut, da hat es irgendetwas mit dem foto.
Ich hatte einige jahre lang auch eine RG 470 in cobalt blue, noch die ältere version mit den V7, V8 und S1 tonabnehmern. war super zu bespielen, von den klangmöglichkeiten fand ich sie aber vergleichsweise eingeschränkt (das einzige was sie besser als die Performer konnte war metal und das spiele ich eher nicht) und ich bin draufgekommen dass ich floyd rose trems nicht mag, also hab ich sie wieder verkauft.
und meine jüngste ibanez erwerbung (vor ca 1 jahr) war die da, die Artcore AFS75TRD
sehr nette thinline (kein sustainblock!) gitarre, kommt vor allem unverzerrt zum einsatz, vor allem für bluesige sachen und auch surf sounds (ibanez-bigsby!). sie ist bei weitem nicht so eingespielt wie die alte performer, da hab ich noch viel arbeit vor mir. eigentlich unglaublich, zu diesem preis eine so schöne thinline zu bekommen, in meinen frühen tagen kosteten solche gitarren generell für meine begriffe astronomische preise.
insgesamt ist mein fazit, dass das preis leistungsverhältnis bei ibanez schwer zu schlagen ist. was immer man von einer ibanez hält - die qualität stimmt immer! als ich meine performer bekam wurde mir von einigen leuten prophezeit: "ibanez verwendet kein ordentlicgh getrocknetes holz, der hals wird sich in drei jahren voll verzogen haben, das ist billigschrott, blah, blah" - denen würde ich heute gern wieder begegnen!